[Fantasy] Markus Heitz - Oneiros

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute habe ich dieses Hörbuch zu Ende gehört:


    Markus Heitz: "Oneiros"
    http://www.amazon.de/Oneiros-T…TF8&qid=1337942508&sr=1-1


    Länge: 18h 37min
    Sprecher: Simon Jäger
    ungekürzte Version


    Kurzbeschreibung:
    In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal... Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort - aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin - denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.


    Meine Meinung:
    Gleich vorne weg muss ich sagen, dass ich absolut begeistert von diesem Hörbuch bin und finde, dass Markus Heitz sich hier wirklich in absoluter Höchstform präsentiert. Nach ""Judassohn" und "Judastöchter" von denen ich nicht so restlos begeistert war, konnte er mich hier wieder voll überzeugen.


    Der Inhalt lässt sich nicht so einfach zusammenfassen, da doch ziemlich viele Protagonisten auftauchen und der Hörer / Leser dadurch viele wechselnde Perspektiven miterlebt. Das Buch beginnt im Flugzeug nach Paris. Kaum gelandet, geschieht etwas Unfassbares: Auf einen Schlag sind alle Passagiere der Maschine tot und das Flugzeug rast ungebremst in ein Pariser Terminal. Nur ein einziger Passagier scheint überlebt zu haben. Kurze Zeit danach befinden sich sowohl Christine, die ein mysteriöses Krankenhaus in Minsk betreibt und Konstantin Korf, ein Thanatologe, auf dem Weg nach Paris, um sich mit dem Fluzeugunglück bzw. dem einzigen Überlebenden zu beschäftigen. Anscheinend hat auch der britische Geheimdienst ein besonderes Interesse an dem Überlebenden und als sich auch noch ein einäugiger, hinkender Deutscher sich auf die Fährte begibt, scheinen die Verwirrungen undurchschaubar zu werden. Die Frage, die sich stellt: Was verbindet alle diese unterschiedlichen Menschen miteinander und was hat das alles mit dem Flugzeugunglück zu tun?


    Die Antworten, die Markus Heitz liefert, sind einfach unglaublich, aber gleichzeitig so gut nachvollziehbar und gut recherchiert, dass ich wirklich einfach nur begeistert war. Geschickt verbindet der Autor Märchen, Sagen und Überlieferungen zu einem Fluch, von dem bestimmte Menschen betroffen sind. Um mit diesem Fluch umgehen zu können, haben die betroffenen Menschen verschiedene Methoden entwickelt, die teilweise zu ganzen Vereinigungen geführt haben, die sich zum Wohle oder auch gegen die Menschheit verbündet haben. Und einige versuchen auch alleine mit ihrem Schicksal zurecht zu kommen. Dabei kommen auch Methoden zum Einsatz, die bei mir für blankes Entsetzen gesorgt haben. Jedoch liegt es Markus Heitz auch bei den schaurigsten Methoden, dass ich als Leser die Figur nicht einfach verteufeln konnte.


    Alle auftauchenden Charaktere werden sehr tief und detailliert beschrieben und auch nach Ende des Hörbuches kann ich von keiner Person sagen, dass sie wirklich nur böse oder nur gut wäre. Jede Figur hat eindeutige Stärken und Schwächen und ist irgendwo doch so menschlich und handelt aus Gründen, die ich nachvollziehen konnte, dass ich fast keine Figur wirklich verteufeln konnte. Gerade bei Christine hätte ich das zuerst nicht gedacht, aber ihre Beweggründe und ihr Schicksal konnten mich nicht kalt lassen und gerade sie hat gegen Ende doch auch viel Mitleid für ihre Situation bei mir zurück gelassen.


    Sehr überzeugt haben mich auch die gut recherchierten Details, die mir in diesem Buch zu den einzelnen Berufen und Handlungen präsentiert worden sind. Gerade den Beruf des "Thanatologen" habe ich vorher noch nicht gekannt, fand ich es aber sehr interessant und fasziniert, wie detailreich die Aspekte beschrieben worden sind.


    Auch ist es Markus Heitz gelungen mich in diesem Hörbuch wirklich zu überraschen: Von der Handlung, von den Figuren und auch von vielen Wendungen war ich doch oft überrascht und sehr positiv angetan.
    Das Ende bringt dabei einen für mich sehr gelungenen Roman zu einem wirklich tollen Ende, das mich komplett überzeugt zurück gelassen hat. Alle einzelnen Fäden wurden zu einem großen Ganzen zusammengefügt und kein loses Ende vergessen. Für den Hörer / Leser bleibt genug Raum für eigene Fantasien, während aber gleichzeitig alle offenen Fragen beantwortet werden. Ohne Zweifel gehört dieses Werk für mich zu den besten Büchern von Markus Heitz und ich freue mich schon wieder auf das nächste Buch von ihm.


    Zum gelungenen Hörerlebnis trägt dann noch Simon Jäger mit seiner Leistung bei. Wieder konnte er mich komplett in seinen Bann ziehen. Schaffte es jeder Figur alleine durch seine Stimme eine eindeutige Charakteristik zu geben und hat dieses Hörbuch für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.


    Alles in allem ein sehr gelungener Roman, einfach perfekt als Hörbuch umgesetzt! Für mich ein absoluter Hör- :tipp: Und bekommt volle 5ratten


    Das Einzige, was man vielleicht anmerken könnte, ist die Tatsache, dass Markus Heitz wohl eine Vorliebe für den Namen "Christine" hat und diese Figur dann auch durch bestimmte Eigenschaften hervorsticht! :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich bin noch immer mittendrin im Hörgenuss von Oneiros, es gefällt mir sehr gut, auch wenn ich immer mal wieder verwirrt bin, eben durch die verschiedenen Blickwinkel und Personen aus denen heraus das Geschehen betrachtet wird. Freue mich nach Tammy1982s Rezension noch mehr auf das Weiterhören und auch ich, obwohl noch mittendrin kann es bisher nur empfehlen!

    Liebe Grüße von Babsi

  • Oh - sehr interessant. Seit Markus Heitz auf der Leipziger Buchmesse von diesem neuen Buch erzählt hat und auch daraus las, bin ich neugierig darauf. Und das obwohl ich eigentlich Heitz-kuriert war - denn er hat mich mehr und mehr enttäuscht. Oneiros werde ich aber wohl eine Chance geben - die Idee ist halt einfach saugut!