Akif Pirincci - Die Damalstür

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Eigentlich war ich überzeugt, daß es für dieses Buch einen Thread gab, aber über die Suche habe ich nichts gefunden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Akif Pirincci - Die Damalstür


    Inhalt:
    Der ehemals erfolgreiche Maler Alfred "Ali" Seichtem steht vor den Trümmern seines Lebens: der kleine Sohn ist tödlich verunglückt, seine Frau Ida hat ihn verlassen, seine Bilder verkaufen sich nicht mehr und er ist Alkoholiker.
    Eines Tages erleidet er nach einem Kneipenbesuch einen skurrilen Unfall, in dessen Folge er eine geheimnisvolle Tür entdeckt: diese Türe führt 10 Jahre in die Vergangenheit, als Ali am Beginn einer vielversprechenden Karriere steht.


    Meine Meinung:
    Wer die neueren Felidae-Romane von Akif Pirincci kennt, weiß, daß der Autor seine Handlung gerne ins Alptraumhafte und Skurrile driften läßt :breitgrins: Das ist auch hier der Fall. Der Schritt durch die geheimnisvolle Tür in die glückliche Vergangenheit entwickelt sich beinahe von Anfang an in einen Alptraum, aus dem es kein Entrinnen gibt.


    Die Handlung ist flüssig und spannend geschrieben und stellenweise herrlich makaber. Zum Ende hin allerdings wirkt die Handlung dann doch etwas zu abgedreht und bemüht und es schleichen sich für mich zu viele Wiederholungen ein, es passiert nicht wirklich mehr was Neues. Bis zum letzten Kapitel: das ist zwar weder spannend noch skurril, sondern begründet ganz einfach das ganze Buch - und hat mich noch einige Tage gedanklich beschäftigt.


    Die Person Alfred Seichtem ist sehr gut und breit gefächert beschrieben, seine Frau dagegen blieb für mich überwiegend unsympathisch. Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Bei Akif Pirinçci handelt es sich um einen Autor, der sich in den letzten Jahren sehr deutlich sexistisch, islamfeindlich, rechtspopulistisch und menschenverachtend geäußert hat. Gegen ihn wurden mehrere Verfahren wegen Volksverhetzung geführt - unter anderem wegen der sogenannten "KZ-Passage" in einer Rede bei einer Pegida-Demonstration im Oktober 2015.


    Aus diesen Gründen wurde der Thead hier geschlossen und weitere Beiträge zu diesem Autor werden künftig gelöscht. So jemandem wird bei uns keine Plattform geboten.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • dubh

    Hat das Thema geschlossen.