Auerbach & Keller - Dinner for one, Murder for two

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Auerbach & Keller - Dinner for one, Murder for two


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Kaum hat sich Pippa von ihrem "entspannenden Aufenthalt" in Schreberwerder erholt darf sie auch schon das nächste Haus hüten: Ihre englische Oma möchte Urlaub in Berlin machen und Pippa soll währenddessen in dem malerischen Stratford-upon-Avon auf ihr zauberhaftes Cottage aupfassen. Um alles abzurunden bekommt sie auch noch einen lukrativen und spannenden Job...die englische Bilderbuchgemütlichkeit hält jedoch nicht lange an, Pippa nimmt sich wieder ein Vorbild an der guten alten Miss Marple und steigt in die Ermittlungen ein...


    Meine Meinung:
    Auch der zweite Band liest sich wunderschön: Statt der Schrebergarten-Atmosphäre haben wir diesmal ein malerisches englisches Dörfchen sowie ein Theaterensemble, das wieder viel Platz zur Gestaltung von auffallenden und schrulligen Charakteren bietet. Diese Gelegenheit nutzen die beiden Autorinnen ausgiebig und so stand mir beim Lesen doch so manches Schmunzeln im Gesicht. Das Rätselraten nimmt bei den Büchern einen nicht ganz so großen Stellenwert ein, kommt aber trotzdem nicht zu kurz.


    Ich freue mich jetzt schon auf das neue Buch, das gerade ganz frisch erschienen ist

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Meine Bewertung:
    5ratten


    Liebe Grüsse
    Alexa

  • Mit "Dinner for one, murder for two" erlebt Pippa Bolle schon ihre zweite Geschichte, die, wie sollte es anders sein, mal wieder äußerst mörderisch endet.
    Wieder mit ziemlich viel Humor und manchem skurrilen Charakter gespickt, muss diesmal ein Mord in England aufgeklärt werden, in dem kleinen Heimatort von Pippas Großmutter Hetty Willcox Hideaway, in dem die Propen für das Shakespeare Birthday Festival stattfinden sollen. Allein viele der Namen der Charaktere, wie Chris Cross geben der Geschichte eine amüsante Note, ebenso wie viele andere passend gesetzte Kleinigkeiten. Jedoch werden Handlung und Mord in diesem Roman nicht ins lächerliche gezogen bzw. wirken nicht extrem verrückt, sondern bleiben hingegen relativ ernst und spannend, da der Humor auf einer deutlich subtileren Ebene liegt, wie zum Beispiel bei einem Maurer ("Hochsaison").
    Insgesamt liegt der Humor eindeutig in Wortwitz und vor allen Dingen der Situationskomik, wie sie auch oft das reale Leben schreibt und bei denen man sich vorstellen kann, sie selbst zu erleben, versteckt. Außerdem spielen die Beziehungen und Verstrickungen der Charaktere untereinander eine sehr große Rolle, insbesondere der, der Theatergruppe, in welcher der Mord stattfindet. Durch diese Verstrickungen werden zum einen die Spannung und zum anderen der humoristische Aspekt sehr stark unterstützt, da sie zu den interessantesten Situationen führen können, wobei manche ehrlich aus einem Film stammen könnten und man sich die Szene allein durch die Beschreibung einfach extrem plastisch vorstellen kann, als würde sie einem direkt als Bild vor die Nase gesetzt.
    Trotz der humoristischen Aspekte bleiben das Buch und der Kriminalfall dabei durchweg spannend, wobei ein Großteil der Spannung durch die vielen Geheimnisse der Charaktere entsteht und zudem der Frage, wie der Mord geschehen ist und wer wohl der Täter ist, was letztendlich in einer Ermittlung im alten Stil der Detektive endet. Im allgemeinen ist es so, dass die Charaktergestaltung und die Charaktere eine enorm wichtige Rolle in diesem Roman einnehmen, da die Geschichte sehr von ihnen getragen wird in Spannung und Humor und dies auch wunderbar gelungen ist, da alle Charaktere durch ihre kleinen Macken und Kanten, sowie ihre positiven Seiten eindeutig zur sehr guten Unterstützung der Handlung und auch des Humors beitragen.
    Gerade diese Mischung aus altmodischem Krimi gespickt mit einem sehr guten Humor und wunderbaren Charakteren und einem bisschen Shakespeare macht den Roman zu etwas ganz besonderem, wie auch die Tiere von Hetty, die als Charakter nicht zu unterschätzen sind.


    4ratten

  • Meine Meinung


    Eigentlich ist Krimi so garnicht mein Genre, aber das Cover und die Inhaltsbeschreibung haben mich dann doch neugierig gemacht und jetzt bin ich froh, dass ich es gelesen habe.
    Ich kenne Krimis meistens nur als düster und endlos. Und meistens kriegt man den Mörder doch schnell raus oder man ist am Ende total frustriert, weil man es eigentlich hätte wissen müssen. Oder es ist alles übertrieben blutig und die die Mordfälle gehen einem an die Nerven. So geht es zumindest mir bei Krimis immer.


    Deswegen war ich wirklich erfreut, dass dieses Buch so einen lockeren Schreibstil hat. Die Autoren haben es geschafft, dass es manchmal einem so vorkam, als ginge es eigentlich garnicht um den Mord an sich, sondern eher um die Beziehungen zwischen den Menschen selbst. Pippa ist ein toller Charaktere und hat mir von Anfang an gut gefallen.
    Eigentlich will sie in England nur ihre Ruhe haben, doch ihre Großmutter hat etwas anderes geplant. Pippa wird Betreuerin der Schauspieler für die neue Shakespeare-Aufführung.
    So muss Pippa sich um die manchmal sehr übertreibenden Jungschauspieler kümmern. Doch hätte sie gewusst, dass sie zum 2. Mal in einem Mordfall (es gibt wohl schon einen ersten Fall von Pippa) verwickelt wird, dann hätte sie nicht zugesagt. Doch sie brauchte wirklich das Geld... kann sie mithelfen, den Mord aufzuklären?


    Eine Geschichte, die die eigentlich tragischen Stellen im Buch, mit Humor, Freundschaft und Liebe umgarnt. Mir hat das Buch bis zur letzten Seite gut gefallen und ich bin froh, dass sich mein erster Verdacht, wer der Mörder ist, nicht bestätigt hat.


    Es gibt viele tolle Charaktere im Buch, mal abgesehen von Pippa z.B. ihre Nachbarin Phoebe oder ihre Oma Hetty. Zudem wird die Tierliebe in diesem Buch großgeschrieben. Es ist toll sich vorzustellen, dass ein ganzes Dorf einen Hund und eine Katze einer alten Dame liebt und sich Gedanken darum, macht wie sich die Tiere fühlen. Mir sind viele Charaktere sehr ans Herz gewachsen, natürlich gab es auch viele, auf die ich gerne verzichtet hätte wie den Regisseur. Der ging mir schon vom ersten Satz an sich ziemlich auf den Keks, aber man sieht ja schon aus dem Inhalt was aus ihm wird lach Ein wenig Schadenfreude bleibt da natürlich ;)


    Fazit


    Ein toller Krimi, der Lust auf mehr Fälle von Pippa macht.


    PS: Ich denke, der Titel verrät auch noch etwas für sich ;)


    Ich vergebe 4ratten

  • Endlich wieder ein Cosy-Krimi ganz nach meinem Geschmack!
    Mit ganz viel englischen Flair und dann erstaunlicherweise auch noch von zwei deutschen Autorinnen!
    Nicht nur hier zeigt sich eine perfekte Verbindung, sondern auch in der genau richtigen Mischung aus skurrilen Charakteren, Humor, Shakespeare und Tragik.


    Obwohl es etliche Leichen zu beklagen (oder auch eher nicht zu beklagen, je nach Opfer) gibt, steht hier – wie in einem Cosy-Krimi nun einmal üblich- nicht die atemlose Suche nach dem Mörder im Vordergrund. Wer also Action und Spannung möchte, der ist hier falsch.
    Wer sich aber dennoch hervorragend unterhalten möchte, der ist genau richtig! Denn langweilig wird es hier nie, auch wenn es eher unblutig zugeht. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen.


    Besonders mit der Charakterisierung der einzelnen Protagonisten (sowohl der menschlichen, als auch der tierischen) haben sich die Autorinnen viel Mühe gegeben. Nicht nur die Hauptprotagonisten Pippa wird gründlich beleuchtet, sondern auch alle Nebencharaktere. Die meisten sind so sympathisch, dass man sie sofort ins Herz schließen muss. Am Ende trennt man sich nur schwer von den neuen, lieb gewonnenen Bekannten.


    Den ganzen Roman durchzieht eine behagliche Heiterkeit, der spritzige Stil sorgt zusätzlich für Pep. Selbst die traurigen und ab und an doch recht tragischen Stellen werden so nicht überdramatisiert und es entsteht ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch.


    Zusätzlich zur wunderbaren Geschichte bereichern vor allem die Zitate aus den verschiedenen Shakespeare-Stücken die Handlung. Die Atmosphäre rund um die Theatergruppe verbunden mit der vielfältigen und liebenswerten Dorfgemeinschaft sorgt für genügend Erzählstoff und Abwechslung. Viele kleine Nebengeschichten umranken die Haupthandlung, so dass der Leser stets gefesselt ist.


    Fazit: Ein rundum gelungener Cosy-Krimi!
    Jetzt will ich auch die anderen Bände! :breitgrins:



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: