Gedanken zum Ablauf der Monatsrunden

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • @ Llyren: Das hängt glaube ich davon ab, ob dein Thread der erste zu einem Buch war oder der zweite ... ist es der erste, dann ändert das verschieben nichts an dem Link (ID des Threads + ID des Posts bleiben erhalten) .. ist es der zweite und wird mit dem ersten zusammengeführt, dann ändert sich der Link (ID des Threads2 wird zu ID des Threads1) und damit ist der Link, der vor der Verschiebung gepostet wurde eine Sackgasse, da dieser ja nicht automatisch mitgeändert wird

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Wenn der ganze Thread verschoben wird (weil das Buch zuvor unbesprochen war), funktioniert alles, aber wenn ein Monatsthread und ein "normaler" Thread zusammengeführt werden, geht die Verlinkung in den Monatsthread danach ins Nichts...


    edit: Leen hat es zwischenzeitlich auch erklärt


    Festgelegte Vorabaufteilung in Lesemeinung und Abschlussmeinung fände ich aber auch eher blöde...

  • Also mir ist auch schon aufgefallen, daß einige Links zu Rezensionen nicht mehr funktionierten, nachdem die entsprechende Monatsrunde ins Archiv verschoben worden war. Welche das waren, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine, es waren die, die nicht im Monatsrundenthread zum Buch, sondern im schon existierenden Buchthread im passenden Unterforum gepostet wurden, und bei der Zusammenführung der Monatsrunden-Buchthreads mit den "richtigen" Buchthreads quasi nach hinten verschoben wurden. (Aber vielleicht irre ich mich auch, und es waren genau die anderen.)


    Deshalb bin ich jetzt dazu übergegangen, meistens meine abschließende Meinung im Monatsrunden-Buchthread anzuhängen, und nicht im richtigen Buchthread wie zuvor. Kann das aber auch gerne wieder anders machen, wenn gewünscht.


    Für die November-2012-Monatsrunde, bei der ich Monatsrundenleiterin war, habe ich es so gelöst, daß ich die Tabelle nochmal durchgegangen bin, nachdem die Monatsrunde ins Archiv verschoben worden war, und überall, wo es nötig war, die Links repariert habe. Vielleicht findet man als Ex-Monatsrundenleiter ja die Zeit dazu, dann müssen die Moderatoren nicht so viel machen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • @ Llyren: Das hängt glaube ich davon ab, ob dein Thread der erste zu einem Buch war oder der zweite ... ist es der erste, dann ändert das verschieben nichts an dem Link (ID des Threads + ID des Posts bleiben erhalten) .. ist es der zweite und wird mit dem ersten zusammengeführt, dann ändert sich der Link (ID des Threads2 wird zu ID des Threads1) und damit ist der Link, der vor der Verschiebung gepostet wurde eine Sackgasse, da dieser ja nicht automatisch mitgeändert wird


    Ah, okay. Dann hatte ich das bei mir irgendwie falsch verstanden, aber immerhin richtig gefixt ;)


    Rein gefühlsmäßig stimme ich da auch kaluma zu: So viele Verlinkungen sind das nicht, die kann man für seine eigene Monatsrunde ja dann nachträglich noch anpassen.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Das wäre natürlich die Moderatorenfreundlichste Lösung ;) - was natürlich nicht heißt das ich da nicht trotzdem mal generl drüberschauen kann. Wenn mir was gravierendes Auffällt bessere ich gerne nach. :)