[Klassiker] 3. Quartal 2012

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    September 2012


    Mit seinem »Tableau de Paris« hat Louis­Sébastien Mercier als erster überhaupt die Großstadt als sozialen Kosmos entdeckt und mit empathischer Hingebung und scharfem Witz beschrieben. Das Werk, das in zwölf Bänden mit mehr als tausend Kapiteln ab 1781 veröffentlicht wurde, vibriert von der Unruhe der Jahre vor der Revolution, die der unermüdliche Flaneur und kritische Beobachter uns in jedem Abschnitt spüren lässt.In dieser Auswahl sind erstmals ausschließlich Passagen zusammengefasst, die von Literaten und Publikationen, von Theater und Zensur erzählen. So wird die Welt der ›gens de lettre‹ wieder lebendig, in der Mercier agierte und in der die Revolution herannahte. Es entsteht ein wirbelndes Bild von Autoren, Verlegern, Journalen, Zensoren und all der kontroversen Kräfte und Spannungen unter ihnen - vieles davon ist in verwandelter Form auch im heutigen literarischen Leben zu beobachten: Mercier hält mit diesen Texten, die nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen, nicht nur seiner Zeit, sondern gelegentlich auch uns den Spiegel vor.

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    September 2012


    Der berühmte Maler Claude Zoret hat den siebzehnjährigen Michael als Schüler bei sich aufgenommen und malt ihn wieder und wieder in klassischen Posen, als Eros, Alkibiades oder Michaelangelos Der Sieger . Für Zoret bricht die Welt zusammen, als Michael sich im Alter von zweiundzwanzig Jahren in die Fürstin Zamikoff verliebt und seinen Meister verlässt. Zoret malt ein letztes Meisterwerk: sein Hiob macht ihn in den Augen des Publikums zum Maler der Schmerzen. Wie auch in Wildes Bildnis des Dorian Gray enthüllen erst die Gemälde eine Wahrheit, die im Leben nicht ausgesprochen werden darf.
    Für Klaus Mann war Bangs Roman, der seit 80 Jahren in deutscher Sprache nicht mehr erhältlich ist, "der traurigste Liebesroman aller Zeiten".
    Im Anhang werden Herman Bangs postum veröffentlichten "Gedanken zum Sexualitätsproblem" dokumentiert.

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    September 2012


    Mit dieser Ausgabe sind erstmals alle Gesänge des Seefahrers Kuttel Daddeldu (einschließlich der Erinnerungen "Matrosen" aus seinem Skizzenbuch) und alle anderen Meeresgedichte in einem Band versammelt - zusammen mit einer Liebeserklärung von Alfred Polgar an Joachim Ringelnatz.

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    September 2012


    Jean Pauls Romane sind keine Geburten des literarischen Zufalls. Im Nachlass der Berliner Staatsbibliothek finden sich Hefte, in denen die Entstehung eines Romans vom satzlangen Witz bis zur Fabel vorbereitet wird. Seit Ende der 1780er Jahre sammelt Jean Paul »Einfälle«, witzige Konjunktionen des Unähnlichen, deren Tiefsinn erst in dieser Nachbarschaft erkennbar wird. Zeitgleich versucht er in den »Erfindungen«, aus den Exzerptnotizen neue satirische Geschichten hervorzubringen. Die später entstandenen »Bausteine« sind Anekdotenkonzentrate, die Jean Paul in den Romanen Abschweifungen von der Handlung ermöglichen. Der neunte Band der Nachlass-Abteilung bietet vollständig und erstmals unter Beachtung von Jean Pauls Schreibeigentümlichkeiten diese Notizen. Schreibhefte mit ähnlichen Aufgaben (Wortlisten mit Luxusgegenständen, aufzählende Naturbeschreibungen, Exzerpte aus der Zeitungslektüre) werden ebenfalls in diesem Band wiedergegeben und im Kommentar mit ihren Quellen verknüpft.

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    September 2012


    Kommentar zu Herders Briefen aus den Jahren 1799 bis 1803. Dieser Band ist der fünfte Kommentarband zu den überlieferten Briefen Herders. In die chronologische Folge der Briefkommentare eingeordnet ist der Abdruck neuer Brieftexte, die erst nach dem Erscheinen des Bandes 9 bekannt geworden sind.

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    September 2012


    Der Roman erzählt die Lebensgeschichte der Sarah von Lindholm, die eine Werft an der schleswig-holsteinischen Westküste leitet. Als Frau in einer von Männern dominierten Arbeitswelt baut sie für ihre Arbeiter eine Kolonie mit Werkswohnungen, Kulturzentrum und Geschäften. In ihrem persönlichen Umfeld jedoch gerät sie in existentielle Grenzsituationen. Vor dem Hintergrund der rauen nordfriesischen Landschaft und ihrer Menschen entfaltet sich ein ergreifendes Charakterbild einer Frau zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, hin und hergerissen zwischen Emanzipation und Sehnsucht nach Geborgenheit, zwischen Verantwortung für den Betrieb und sozialreformerischen Ideen, zwischen Hass und Liebe. Der Roman von Margarete Böhme (1867–1939), die mit dem „Tagebuch einer Verlorenen“ international bekannt wurde, erschien erstmals 1914.

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    September 2012


    Das Leben der Lou Andreas-Salome, die am 12. Februar 1861 in St. Petersburg geboren wurde und am 5. Februar 1937 in Göttingen verstorben ist, umfasst die Emanzipation vom zaristischen Rußland mit Hilfe eines sehr scharfen und sich keinerlei Zwängen beugenden Verstandes, die finanzielle Unabhängigkeit mit Hilfe der Schriftstellerei und die bereitwillige umfassende Akzeptanz des psychoanalytischen Prinzips in Bewunderung ihres Gründers. Die Stadien dieses Lebens könnten auch betitelt werden mit den Namen der Weggefährten jener Zeiten – Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke, Sigmund Freud –, man wird damit jedoch diesem selbstbestimmten Frauenleben nicht annähernd gerecht. Eine ausführliche Lebensbeschreibung von Lou Andreas-Salomé findet sich in: »Lou Andreas-Salomé. Wie ich dich liebe, Rätselleben. Eine Biographie«, von Michaela Wiesner-Bangard und Ursula Welsch, die als Taschenbuch bei Reclam Leipzig 2002 erschienen ist (2. akt. Aufl. 2008). Sie ist auch als E-Book erhältlich bei MedienEdition Welsch 2008 (erweitert um ein Kapitel zur psychoanalytischen Theorie und Praxis von Lou Andreas-Salomé).