Jane Austen - Liebe und Freundschaft, Drei Schwestern, Catharine

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Dieses Buch beinhaltet drei Geschichten der sogenannten Juvenilia (Jugendwerke) von Jane Austen: "Liebe und Freundschaft", "Drei Schwestern", sowie "Catharine".
    Bei "Liebe und Freundschaft" handelt es sich um einen Briefroman, bei der Laura - eine älter Dame von 50 Jahren - von einer Freundin darum gebeten wird, ihrer Tochter Marianne von den eigenen Jugenderlebnissen zu berichten. Marianne soll auf diese Weise gewarnt werden, damit sie nicht Gefahr läuft, die gleichen Fehler zu machen. Laura kommt dem Wunsch nach und schreibt dem Mädchen von ihrer romantischen und überstürzten Heirat, sowie Geldnot, Obdachlosigkeit und anderen schwerenSchicksalsschlägen. Das alles wird jedoch mit einer Extraportion Spott und Ironie vermischt.
    In "Drei Schwestern" geht es um Liebe, Heirat und Ansehen. Mr. Watts möchte eine der drei Schwestern heiraten. Diese sind überhaupt nicht von diesem Herren angetan, denn er ist alt und nicht gerade attraktiv. Allerdings möchte Mary als Älteste unbedingt eher verlobt sein als ihre jüngeren Schwestern. Und schließlich ist Mr. Watts ein sehr reicher Mann... Auch "Drei Schwestern" ist ein Briefroman.
    "Catharine" ist früh verwaist und lebt bei ihrer Tante in einer ruhigen, ländlichen Gegend. Sie wird von Langeweile und Einsamkeit geplagt, bis sie sich mit einer gewissen Camilla befreundet und schließlich auch deren Bruder Edward kennenlernt. Catharine verliebt sich in ihn, doch meint er es ernst oder treibt er nur seine Spielchen? Auch Catharines Tante macht ihr das Leben schwer, denn sie ist von dem Umgang mit dem jungen Mann ganz und gar nicht begeistert. Leider ist "Catharine" nur ein Romanfragment.


    Meine Meinung


    Da aller Anfang schwer ist und vor allem wohl im kreativen Schreiben, habe ich von diesen Frühwerken erst gar nicht viel erwartet. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Austen ist in ihren Frühwerken noch frecher, spritziger und kritischer, als man sie von ihren berühmten Romanen wie "Stolz und Vorurteil" kennt. "Catharine" kommt den späteren Heldinnen aus Jane Austens Romanen jedoch schon sehr nahe. "Drei Schwestern" fand ich nicht sonderlich spannend, aber ganz nett zu lesen. Mir fehlte der Bezug zu den Charakteren. "Liebe und Freundschaft" war mein liebstes Werk aus diesem Büchlein. Trotz vieler trauriger Ereignisse wurden meine Lachmuskeln, dank des ironischen Schreibstils, ordentlich trainiert. Wie das die Autorin schafft, ist immer wieder unglaublich. Insgesamt ein Buch, welches sich Jane Austen Fans unbedingt zu Gemüte führen sollten!


    4ratten

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels