Velda Johnston - Verhängnisvoller Sommer

  • Velda Johnston


    Verhängnisvoller Sommer


    The fateful summer


    New York, 1910
    Emma erzählt die Geschichte ihrer Freundin Amanda. Die beiden Mädchen freunden sich während der Schulzeit an. Von da an verbringt Emma viel Zeit mit Amanda und deren Familie. Die Dorrance sind sehr wohlhabend und haben neben dem Haus in New York noch einen Wohnsitz auf Long Island, wo sie jeden Sommer verbringen. Amanda ist sehr hübsch, temperamentvoll und öfters etwas unvorsichtig. Emma ist eher unauffällig, handelt überlegt und vernünftig. Die Unterschiede scheinen der Freundschaft der Mädchen aber gutzutun.


    Als die beiden mit beinahe 18 die Schule beenden, kommt es auf Long Island zu einem folgenschweren Treffen. Sie machen die Bekanntschaft von Michael Doyle. Der gutaussehende Ire erobert Amandas (und eigentlich auch Emmas) Herz im Sturm, aber er ist Mr Dorrance als Schwiegersohn bei weitem nicht gut genug. Er verbietet Amanda den Umgang mit Michael. Das eigensinnige Mädchen widersetzt sich natürlich und trifft Michael weiterhin.
    Als Michael um Amandas Hand anhält, kommt es zum Eklat. Mr Dorrance zwingt Michael, sich von seiner Tochter fernzuhalten. Amanda verlässt das Elternhaus, um ihn zu suchen. Emma pendelt zwischen den verschiedenen Beteiligten und versucht, durch Vernunft und Verhandlung die Lage zu verbessern. Dann geschieht ein Mord...


    Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen wirkt durchaus realistisch, weil doch immer wieder mal Kritik spürbar wird und Ungeduld.
    Ein solider Roman, der Ton ist eher nüchtern und angenehm zu lesen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.