[Historiendrama] Middlemarch (BBC-Miniserie)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.


  • Ich habe mir gestern die erste Folge von "Middlemarch" angeschaut. Hm, bin noch etwas gespalten, da sich ein Hauch von Langeweile breitgemacht hat. Aber ich fand es schon mal gut, dass das bei Dodo nicht die typische Geschichte ist, Mädl wird an alten Sack verheiratet, sondern Mädl will alten Sack heiraten und Baby Rufus ist schon herzig.
    Ich bleibe schon dabei, aber eine Folge am Stück hat vorerst mal gereicht.


    Ich fand es beim ersten Gucken auch nicht sooo wahnsinnig spannend. Ich bin gerade im zweiten Durchgang und kann, nachdem ich das Buch gelesen habe, irgendwie viel mehr damit anfangen. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich beim ersten Mal hauptsächlich auf Baby Rufus' ersten Auftritt gewartet habe und somit in der ersten Stunde öfter mal abgeschweift bin ;) Und auch wenn ich wie Du noch viel mehr auf das heutige, reifere Modell abfahre, find ich ihn in diesen Klamotten einfach zum Niederknien :anbet:


    Die ganze Geschichte ist aber trotz gelegentlicher Längen erfrischend anders als die meisten anderen Klassiker aus der Zeit. Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()


  • Ich fand es beim ersten Gucken auch nicht sooo wahnsinnig spannend. Ich bin gerade im zweiten Durchgang und kann, nachdem ich das Buch gelesen habe, irgendwie viel mehr damit anfangen.


    Das beruhigt mich, dann war es vielleicht nur eine kleine Einstiegsschwierigkeit. Gut gemacht war das Vorstellen der Figuren, ich glaube fast, ich kenne mich aus.


    Zitat

    Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich beim ersten Mal hauptsächlich auf Baby Rufus' ersten Auftritt gewartet habe und somit in der ersten Stunde öfter mal abgeschweift bin ;) Und auch wenn ich wie Du noch viel mehr auf das heutige, reifere Modell abfahre, find ich ihn in diesen Klamotten einfach zum Niederknien :anbet:


    Ich habe ihn glatt übersehen, beim ersten Mal! Da musste ich natürlich zurückspulen. Angenehm überrascht war ich über das Auftauchen in Rom, vor allem der Dackelblick auf Dorothea war nett. Gespoilt oder nicht, ich glaube, der mag sie. :breitgrins:


    Zitat

    Die ganze Geschichte ist aber trotz gelegentlicher Längen erfrischend anders als die meisten anderen Klassiker aus der Zeit. Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke.


    Gut, dann muss ich einfach ein bisschen die Ungeduld runterschrauben hier. Aber hier haben wir wieder mal den Vorteil des schamlosen Fangirlens, hätte ich mir ohne Rufus nie angeschaut.


    Und vorerst bin ich auch schwer beschäftigt, mein verwirrtes Hirn mit dem Schauspielerrecycling zu vereinbaren. Dorothea kenne ich auch "Outcasts" und ihr Onkel ist Tierarzt (Siegfried! Nett!). Den Rest bilde ich mir offenbar ein, ihn zu kennen.


    Apropos Schauspielerrecycling. Ich freue mich gerade wie dumm, weil ich erfahren habe, dass Liam "Davos Seaworth" Cunningham in "Doctor Who" Staffel 7 mitspielen wird. Das ist für einen Briten/Iren eine Auszeichnung, da mitspielen zu dürfen, gut für ihn! :klatschen:


  • Das beruhigt mich, dann war es vielleicht nur eine kleine Einstiegsschwierigkeit. Gut gemacht war das Vorstellen der Figuren, ich glaube fast, ich kenne mich aus.


    Das stimmt, man kommt relativ schnell rein in die ganzen Zusammenhänge. Sind ja durchaus einige Hauptfiguren.


    Zitat

    Ich habe ihn glatt übersehen, beim ersten Mal!


    :ohnmacht: Ich hab' die Szene aber, meine ich, beim ersten Gucken auch noch mal angeschaut, weil er gar so unverhofft aufgetaucht ist :herz:


    Zitat

    Angenehm überrascht war ich über das Auftauchen in Rom, vor allem der Dackelblick auf Dorothea war nett. Gespoilt oder nicht, ich glaube, der mag sie. :breitgrins:


    Ich glaube, das kann man ohne Spoilergefahr sagen. Die Szene war gut gemacht - man hat ja erst nur seinen Kumpel gesehen, solange Dorothea noch im Museum rumlief.



    Zitat

    Gut, dann muss ich einfach ein bisschen die Ungeduld runterschrauben hier. Aber hier haben wir wieder mal den Vorteil des schamlosen Fangirlens, hätte ich mir ohne Rufus nie angeschaut.


    Ich ganz sicher auch nicht!


    Zitat

    Und vorerst bin ich auch schwer beschäftigt, mein verwirrtes Hirn mit dem Schauspielerrecycling zu vereinbaren. Dorothea kenne ich auch "Outcasts" und ihr Onkel ist Tierarzt (Siegfried! Nett!). Den Rest bilde ich mir offenbar ein, ihn zu kennen.


    Fred Vincy wird von Jonathan Firth gespielt. Den hast Du bestimmt auch schon mal woanders gesehen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das stimmt, man kommt relativ schnell rein in die ganzen Zusammenhänge. Sind ja durchaus einige Hauptfiguren.


    Ja, aber das lässt sich irgendwie ganz gut sortieren. Dorothea und der Arzt scheinen doch mehr oder weniger die zentralen Leute zu sein und dann die um sie herum.


    Zitat

    :ohnmacht: Ich hab' die Szene aber, meine ich, beim ersten Gucken auch noch mal angeschaut, weil er gar so unverhofft aufgetaucht ist :herz:


    Ich habe die Stimme vor allem nicht erkannt. Ob er das typische tiefe Timbre erst später entwickelt hat, also nach dem Stimmbruch? :elch:


    Zitat

    Fred Vincy wird von Jonathan Firth gespielt. Den hast Du bestimmt auch schon mal woanders gesehen ;)


    Tatsächlich erimdbe ich gerade, dass er mir in Minirollen schon über den Weg gelaufen ist, zB in "Cadfael". Aber jetzt weiß ich, woher ich das Gesicht kenne! Schau an, wusste gar nicht, dass Colin einen schauspielenden Bruder hat.


  • Ich habe die Stimme vor allem nicht erkannt. Ob er das typische tiefe Timbre erst später entwickelt hat, also nach dem Stimmbruch? :elch:


    :breitgrins: Ist mir gar nicht soooo sehr aufgefallen, auch wenn die Stimme damals in der Tat noch etwas heller war. Aber dieses leicht Kratzige hatte er damals trotzdem schon.


    Zitat

    Tatsächlich erimdbe ich gerade, dass er mir in Minirollen schon über den Weg gelaufen ist, zB in "Cadfael". Aber jetzt weiß ich, woher ich das Gesicht kenne! Schau an, wusste gar nicht, dass Colin einen schauspielenden Bruder hat.


    Hier lernt man halt immer wieder was fürs Leben :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • :breitgrins: Ist mir gar nicht soooo sehr aufgefallen, auch wenn die Stimme damals in der Tat noch etwas heller war. Aber dieses leicht Kratzige hatte er damals trotzdem schon.


    Gut, viel zu sagen hatte er bisher ja nicht. Da ich gesehen habe, dass er in allen Folgen auftritt, wird dafür noch Zeit sein, das zu ergründen, aus vollkommen wissenschaftlichen Gründen natürlich. :breitgrins:


    Zitat

    Hier lernt man halt immer wieder was fürs Leben :breitgrins:


    Das tröstet mich vielleicht, wenn ich das nächste Mal die schlechte Idee habe, im Kopf zu überschlagen, wieviel Geld ich in den letzten Jahren für DVDs ausgegeben habe, und das dann noch in echtes Geld ATS umzurechnen. :entsetzt:


  • Gut, viel zu sagen hatte er bisher ja nicht. Da ich gesehen habe, dass er in allen Folgen auftritt, wird dafür noch Zeit sein, das zu ergründen, aus vollkommen wissenschaftlichen Gründen natürlich. :breitgrins:


    Selbstverständlich :breitgrins: (Meine Theorie ist, dass die natürliche Entwicklung der Stimmlage bei Herrn Sewell durch die eine oder andere Zigarette unterstützt wurde.)


    Zitat

    Das tröstet mich vielleicht, wenn ich das nächste Mal die schlechte Idee habe, im Kopf zu überschlagen, wieviel Geld ich in den letzten Jahren für DVDs ausgegeben habe, und das dann noch in echtes Geld ATS umzurechnen. :entsetzt:


    Ach, man kann's doch eh nicht essen, das Göld :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Selbstverständlich :breitgrins: (Meine Theorie ist, dass die natürliche Entwicklung der Stimmlage bei Herrn Sewell durch die eine oder andere Zigarette unterstützt wurde.)


    Ich habe noch gar nicht weitergeschaut. Sollte ich machen, solange ich mich noch einigermaßen erinnern kann.


    Zitat

    Ach, man kann's doch eh nicht essen, das Göld :breitgrins:


    DVDs sind aber auch nicht so lecker. :breitgrins: Gut, sie sind Geistes- und Seelennahrung.


  • Ich habe noch gar nicht weitergeschaut. Sollte ich machen, solange ich mich noch einigermaßen erinnern kann.


    Ich schaue auch nur 1-Stunden-häppchenweise, wöchentlich beim Bügeln ;)


    Zitat

    DVDs sind aber auch nicht so lecker. :breitgrins: Gut, sie sind Geistes- und Seelennahrung.


    Wir müssen doch auch irgendwie unsere Träume von schönen/interessanten/umwerfenden Männern füttern! :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Gestern habe ich mir Folge 2 von "Middlemarch" gegeben. Ja, doch, es wirkt. Und in der Folge fand ich Baby Rufus, so wenig man von ihm gesehen hat, wirklich allerliebst zum Anschauen. Ob ich dem reiferen Rufus doch noch untreu werde?
    Aber auch recht interessant, wie gesagt, mir gefällt, dass das hier mal was anderes ist. Also dass Dorothea aus Liebe, quasi, den alten Deppen geheiratet hat, der sie jetzt unglücklich macht. Nett fand ich auch den Doc, der seinem Freund erzählt, er habe keine Heiratsabsichten gegenüber Rosamund und der meint, der Mann hat da wenig Mitspracherecht. Richtig. :breitgrins:
    Und ob Firth II doch noch die Kurve kriegt? Das fand ich auch gut, dass er zwar ein Hallodri ist, es ihn offenbar aber wirklich bekümmert, seinen Freund da in die Sch... geritten zu haben.
    Sagen wir, die Figuren hier fühlen sich nicht wie Stereotype an und sowas ist immer gut.


  • Gestern habe ich mir Folge 2 von "Middlemarch" gegeben. Ja, doch, es wirkt. Und in der Folge fand ich Baby Rufus, so wenig man von ihm gesehen hat, wirklich allerliebst zum Anschauen. Ob ich dem reiferen Rufus doch noch untreu werde?


    *quiiiietsch* :ohnmacht: Ist schon verständlich, dass Will Ladislaw damals vielen Zuschauerinnen den Kopf verdreht hat, als das im Fernsehen lief, oder? ;) Ich finde ihn in der Rolle schon fast beängstigend hübsch. Und für diese historischen Klamotten hat er halt ganz einfach das richtige Gesicht.


    Zitat

    Sagen wir, die Figuren hier fühlen sich nicht wie Stereotype an und sowas ist immer gut.


    Das gefällt mir in Film und Buch sehr gut. Es geht nicht nur wie z.B. bei Jane Austen ums Verkuppeln, sondern auch stark darum, was danach kommt. Dorothea tut mir ja leid, aber sie wollte es so - ich glaube, die hat ganz schön unterschätzt, WIE vertrocknet und verstaubt der alte Knacker wirklich ist.


    Was hältst Du denn von Rosamund?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • *quiiiietsch* :ohnmacht: Ist schon verständlich, dass Will Ladislaw damals vielen Zuschauerinnen den Kopf verdreht hat, als das im Fernsehen lief, oder? ;) Ich finde ihn in der Rolle schon fast beängstigend hübsch. Und für diese historischen Klamotten hat er halt ganz einfach das richtige Gesicht.


    Und ein exquisites noch dazu und die Augen und die Stimme, mhm! Nicht, dass das neu wäre! Und noch dazu ist das mal eine durch und durch sympathische Rolle, das hat auch was für sich.


    Zitat

    Das gefällt mir in Film und Buch sehr gut. Es geht nicht nur wie z.B. bei Jane Austen ums Verkuppeln, sondern auch stark darum, was danach kommt. Dorothea tut mir ja leid, aber sie wollte es so - ich glaube, die hat ganz schön unterschätzt, WIE vertrocknet und verstaubt der alte Knacker wirklich ist.


    Tat mir auch leid, als sie ihn zu küssen versucht. Nicht mal im Ehebett erlebt sie irgendwas und jetzt schon gar nicht, wo er krank ist. Wobei ich mich schon frage, warum er sie geheiratet hat, wenn er nicht vor hatte, sie irgendetwas zu lehren oder tun zu lassen. Aber gut, die Ernüchterung über sein großes Werk war wohl nicht so vorgesehen.
    Und ganz blöd ist er auch nicht, da er versucht, den Cousin von seiner Frau fern zu halten. Aber er scheint ihn ja grundsätzlich nicht zu mögen.


    Zitat

    Was hältst Du denn von Rosamund?


    Da bin ich noch am Überlegen, ob ihr Tränenausbruch ehrlich war oder nicht. Da der Doc ja nicht so der große gesellschaftliche Fang ist, muss sie ihn schon gern haben. Unsympathisch ist sie mir auf jeden Fall nicht. Aber von den Damen gefällt mir neben Dorothea vor allem Mary. Da bin ich doch gespannt, ob Firth II durch seine Krankheit was gelernt hat.


  • Und ein exquisites noch dazu und die Augen und die Stimme, mhm! Nicht, dass das neu wäre! Und noch dazu ist das mal eine durch und durch sympathische Rolle, das hat auch was für sich.


    Das stimmt, der Junge ist wirklich ein Traum, optisch und charakterlich. Der ist auch im Buch so furchtbar nett (ohne ein fader Heiliger zu sein).


    Zitat

    Tat mir auch leid, als sie ihn zu küssen versucht. Nicht mal im Ehebett erlebt sie irgendwas und jetzt schon gar nicht, wo er krank ist. Wobei ich mich schon frage, warum er sie geheiratet hat, wenn er nicht vor hatte, sie irgendetwas zu lehren oder tun zu lassen. Aber gut, die Ernüchterung über sein großes Werk war wohl nicht so vorgesehen.
    Und ganz blöd ist er auch nicht, da er versucht, den Cousin von seiner Frau fern zu halten. Aber er scheint ihn ja grundsätzlich nicht zu mögen.


    Der stammt doch aus so einer total unstandesgemäßen Verbindung, brrrr! ;)


    Zitat

    Da bin ich noch am Überlegen, ob ihr Tränenausbruch ehrlich war oder nicht. Da der Doc ja nicht so der große gesellschaftliche Fang ist, muss sie ihn schon gern haben. Unsympathisch ist sie mir auf jeden Fall nicht. Aber von den Damen gefällt mir neben Dorothea vor allem Mary. Da bin ich doch gespannt, ob Firth II durch seine Krankheit was gelernt hat.


    Mary mag ich auch sehr. Die Schauspielerin ist perfekt ausgewählt, und ich finde es klasse, wie Mary ziemlich genau weiß, was sie will und nicht will.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Das stimmt, der Junge ist wirklich ein Traum, optisch und charakterlich. Der ist auch im Buch so furchtbar nett (ohne ein fader Heiliger zu sein).


    Hätte ich mir echt nicht gedacht, dass mich der junge Rufus doch so bezaubern kann, aber gut, mag man ihn einmal, dann in jeder Erscheinungsform.
    Aber man sieht auch, weil Du nach Rosamund gefragt hast, dass die offenbar doch ein paar unschöne Seiten hat, denn was braucht sie eifersüchtig auf Dorothea sein, wenn sie doch beide verheiratet sind? Na, Dorothea jetzt nicht mehr. Ich bin bis Folge 3 gekommen bisher.


    Zitat

    Mary mag ich auch sehr. Die Schauspielerin ist perfekt ausgewählt, und ich finde es klasse, wie Mary ziemlich genau weiß, was sie will und nicht will.


    Das mit dem Testament war interessant. Einerseits denkt man sich, sie müsste sich jetzt zerfleischen, weil sie schuld ist, dass er leer ausgeht. Aber andererseits hat sie wohl nicht so unrecht, dass das eigentlich gut für ihn ist. Jetzt muss er beweisen, dass er auf eigenen Beinen stehen und ihrer würdig sein kann.


  • Hat jemand von euch vor kurzem die erste Folge von "Harry's Law" gesehen? Mit einer geniale Kathy Bates :breitgrins: Eine etwas schräge Anwaltsserie, die ich sicher im Auge behalten werde.


    Kenne ich nicht, klingt aber gut. Kathy Bates mag ich ja schon seit "Grüne Tomaten".



    Hätte ich mir echt nicht gedacht, dass mich der junge Rufus doch so bezaubern kann, aber gut, mag man ihn einmal, dann in jeder Erscheinungsform.


    Hihi. Sag ich doch. (Very charming ist Baby Rufus auch in "Ein Mann ohne Bedeutung" - falls Du den nicht eh schon kennst.)


    Zitat

    Aber man sieht auch, weil Du nach Rosamund gefragt hast, dass die offenbar doch ein paar unschöne Seiten hat, denn was braucht sie eifersüchtig auf Dorothea sein, wenn sie doch beide verheiratet sind? Na, Dorothea jetzt nicht mehr. Ich bin bis Folge 3 gekommen bisher.


    Da stecke ich mit meinem Re-Watch noch mittendrin und gucke heute abend weiter. Ich fand Rosamund ehrlich gesagt von Anfang an doof. Mit so koketten Püppchen kann ich auch im richtigen Leben wenig anfangen :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich bin bei Folge 4 inzwischen. Die gefiel mir ausnehmend gut ... aber sieh selbst ;)


    Ich glaube fast, das muss bis nach dem Urlaub warten, da würde sich der Bruch mit X's Tod fast anbieten als Pause, weil da ja ein gewisser Umbruch stattfinden wird. Gestern ist mir "Apocalypse Now" dazwischengekommen und heute abend werde ich, wenn mich im TV nichts anfällt, "Hearts of Darkness" brauchen, die dazu gehörige Doku.

  • Valentine:
    Bin jetzt doch fertig geworden mit "Middlemarch"! Ich hatte mir eingebildet, es wären insgesamt 7 Folgen, aber es sind ja doch nur 6, zumindest auf meiner DVD. Aus irgendeinem Grund hat das den Ausschlag gegeben, gestern abend dann doch den Endspurt zu machen. Da sich die Ereignisse dann etwas überschlagen haben, ging es auch flotter, kam mir vor.
    Ja, schön, vor allem das Happy End für Ladislaw und Dorothea. Wie er da auf sie zugeht, forschen Schrittes, hach! Und Du hattest nicht zu viel versprochen, er war wirklich zeitweise schon geradezu absurd hübsch hier, trotz des Übermaßes an Haaren. :breitgrins:
    Aber die letzten Worten haben mir auch gut gefallen, über die Dorotheas dieser Welt.
    Gut finde ich auch, dass es kein uneingeschränktes Happy End ist. Die beiden haben eines und Fred & Mary, aber Lydgate ... Wobei ich Rosamund jetzt gar nicht so widerlich fand, sie war halt extrem dumm, oberflächlich und egozentrisch, manche Menschen sind so, er hätte sie halt nie heiraten dürfen. Trotzdem tat er mir natürlich fürchterlich leid. Aber das macht es ein wenig realistischer, sowas schätze ich.


    Alles in allem eine sehr gute Serie. Zwar zeitweise hart an der Grenze zur Langeweile, aber die Grenze nie überschritten und tolle Atmosphäre und von allen sehr gut gespielt, gerade dieses zwischenmenschliche, bis hin zu Mrs. Bulstrode, die zu ihrem halunkischen Gatten steht.


    Auch hier wieder, hätte ich mir wohl nie gekauft und angeschaut ohne Rufus und das wäre schade gewesen, nicht nur seinetwegen. Fangirlismus zahlt sich aus. :breitgrins:
    Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()


  • Bin jetzt doch fertig geworden mit "Middlemarch"! Ich hatte mir eingebildet, es wären insgesamt 7 Folgen, aber es sind ja doch nur 6, zumindest auf meiner DVD. Aus irgendeinem Grund hat das den Ausschlag gegeben, gestern abend dann doch den Endspurt zu machen. Da sich die Ereignisse dann etwas überschlagen haben, ging es auch flotter, kam mir vor.


    :breitgrins:


    Komisch - auf meiner Version sind es 7 Folgen :gruebel: Ich bin inzwischen am Anfang der 6. Folge angelangt. Dieser fürchterliche Abschied von Dorothea und dann noch die blöden Sprüche von Rosie, die ihm mal so nebenbei erzählt, was doch eh jeder weiß - ich fand die Szene ganz große Klasse, als er kurz vorm Explodieren zu sein schien.


    Zitat

    Ja, schön, vor allem das Happy End für Ladislaw und Dorothea. Wie er da auf sie zugeht, forschen Schrittes, hach!


    :flirt:


    Wobei sie da ein bisschen Potential verschenkt haben in der Verfilmung. Die Szene ist im Buch noch um einiges besser (und länger und detailreicher). Das hätten die beiden sooo toll gespielt *seufz*


    Zitat

    Und Du hattest nicht zu viel versprochen, er war wirklich zeitweise schon geradezu absurd hübsch hier, trotz des Übermaßes an Haaren. :breitgrins:


    Sagt die, die sich in hair-crime-Hamlet verguckt hat :lachen:


    Zitat

    Gut finde ich auch, dass es kein uneingeschränktes Happy End ist. Die beiden haben eines und Fred & Mary, aber Lydgate ... Wobei ich Rosamund jetzt gar nicht so widerlich fand, sie war halt extrem dumm, oberflächlich und egozentrisch, manche Menschen sind so, er hätte sie halt nie heiraten dürfen. Trotzdem tat er mir natürlich fürchterlich leid. Aber das macht es ein wenig realistischer, sowas schätze ich.


    Dieses Realistische hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Lydgate tat mir auch unglaublich leid. Er wollte Großes erreichen und hatte hehre Ziele und Ideale, und dann geht alles den Bach runter, weil er die falsche Frau erwischt hat :traurig:


    Zitat

    Fangirlismus zahlt sich aus. :breitgrins:


    Sag ich doch. Schön, dass es Dir gefallen hat :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Komisch - auf meiner Version sind es 7 Folgen :gruebel: Ich bin inzwischen am Anfang der 6. Folge angelangt.


    Ich habe die 2-Disc-Variante, die englische, 375 Minuten statt 386. Gut, ich schätze, ich kann leben ohne diese 11 Minuten.


    Zitat

    Dieser fürchterliche Abschied von Dorothea und dann noch die blöden Sprüche von Rosie, die ihm mal so nebenbei erzählt, was doch eh jeder weiß - ich fand die Szene ganz große Klasse, als er kurz vorm Explodieren zu sein schien.


    War aber auch ein wenig sehr konstruiert, dass sie gerade da reinkommt als er grundlos den Arm um sie gelegt hat. :rollen:
    Aber so schön typisch für Rosamund, dass sie es Dorothea erklärt, nicht um ihr zu helfen, sondern damit er nicht böse ist auf sie.


    Zitat

    Wobei sie da ein bisschen Potential verschenkt haben in der Verfilmung. Die Szene ist im Buch noch um einiges besser (und länger und detailreicher). Das hätten die beiden sooo toll gespielt *seufz*


    Das haben sie so aber auch, sehr schöne Chemie, die das L-Wort gar nicht nötig gemacht hätte, weil man von Anfang an gespürt hat, dass da was ist zwischen ihnen.


    Zitat

    Sagt die, die sich in hair-crime-Hamlet verguckt hat :lachen:


    In seine Augen! Aber, *bildgoogle*, stimmt, die Frisur ist extrem kriminell. :breitgrins:


    Zitat

    Dieses Realistische hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Lydgate tat mir auch unglaublich leid. Er wollte Großes erreichen und hatte hehre Ziele und Ideale, und dann geht alles den Bach runter, weil er die falsche Frau erwischt hat :traurig:


    Wobei er aber doch auch selber schuld war, weil er sich trotz kurzen Ausbruchs alles von ihr hat gefallen lassen. Trottel. Sympathischer Trottel, aber doch. Ich habe mich da aber schon gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn er Dorothea zuerst getroffen hätte. Wenn wir Ladi mal beiseite lassen, die beiden wären ein gutes Paar gewesen. Das finde ich ja immer noch faszinierend, dass sich das schöne, kluge Mädchen in den verknöcherten, hässlichen, alten Sack, seinen vermuteten Geist, verliebt hat und man ihr das aber sowas von abgenommen hat.


    Zitat

    Sag ich doch. Schön, dass es Dir gefallen hat :smile:


    Und ich danke für den Zuspruch!


  • War aber auch ein wenig sehr konstruiert, dass sie gerade da reinkommt als er grundlos den Arm um sie gelegt hat. :rollen:


    Das war im Buch mehr oder weniger genauso (auf jeden Fall sah es für Dorothea kompromittierend aus, zumal ja diese alte Klatschbase Mrs. Cadwallader vorher noch so krude Andeutungen gemacht hat).


    Zitat

    Das haben sie so aber auch, sehr schöne Chemie, die das L-Wort gar nicht nötig gemacht hätte, weil man von Anfang an gespürt hat, dass da was ist zwischen ihnen.


    Das stimmt. Ich hätte den beiden ja manchmal helfen mögen, wenn sie voreinander standen und es nie fertigbrachten, ihren wirklichen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, weil ihnen Stolz und Pflichtgefühl und was weiß ich was für Blödsinn im Weg waren *seufz* Umso schöner, dass sie sich gekriegt haben. Das nenne ich mal ein richtig schönes Happy End. (Im Buch haben sie übrigens zwei oder drei Kinder. Stelle ich mir ziemlich hübsch vor. Aber ich schweife ab.)


    Zitat

    In seine Augen! Aber, *bildgoogle*, stimmt, die Frisur ist extrem kriminell. :breitgrins:


    :totlach: (Die von Ross in "Uncorked" ist aber auch nicht viel besser!)


    Zitat

    Wobei er aber doch auch selber schuld war, weil er sich trotz kurzen Ausbruchs alles von ihr hat gefallen lassen. Trottel. Sympathischer Trottel, aber doch.


    Stimmt schon. Aber Liebe macht halt manchmal blind.


    Zitat

    Ich habe mich da aber schon gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn er Dorothea zuerst getroffen hätte. Wenn wir Ladi mal beiseite lassen, die beiden wären ein gutes Paar gewesen. Das finde ich ja immer noch faszinierend, dass sich das schöne, kluge Mädchen in den verknöcherten, hässlichen, alten Sack, seinen vermuteten Geist, verliebt hat und man ihr das aber sowas von abgenommen hat.


    Jepp. Ohne Will hätten sich die beiden vielleicht sogar irgendwann gekriegt - finde ich zumindest eine schöne Vorstellung. Der alte Sack war übrigens auch verdammt gut gespielt, so richtig schön zum Verabscheuen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen