Franz Kotteder - Die Billig-Lüge

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Glaubt nicht, dass ihr Qualität kauft, nur weil es mehr kostet! Bei mir in Fußwegreichweite gibt es einen Plus, einen Rewe und einen Lidl; alle drei verkaufen genau die gleichen Kuchensorten vom Kopperath&Wiese, nur bei Rewe sind sie halt 1,50 € teurer als bei den anderen.


    Das hat ja auch niemand hier behauptet :zwinker:
    Es geht nicht um Qualität (zumal Aldi ja in seinem Sortiment sehr gute Sachen hat - das wird übrigens auch im Buch glaube ich erwähnt), sondern darum, dass bei der Geiz-ist-geil-Mentalität immer jemand draufzahlt und man sich dessen auch einfach mal bewusst sein soll.


    Wenn ich Qualität will, dann backe ich meinen Kuchen selbst und kaufe keinen Tütenkuchen - um mal bei dem Beispiel zu bleiben :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Tante Emma erobert verlorenes Terrain zurück, wie SpiegelOnline heute schreibt:
    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,657696,00.html]Comeback der Dorfläden[/url]


    Was ich sehr befürworte, denn wie heißt es in dem Artikel:
    "Während die großen Märkte wuchsen, gingen die kleinen Geschäfte pleite, gegen die Schnäppchen der Discounter hatten sie keine Chance. Mehr als 20.000 Lebensmittelläden haben in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland deshalb dicht gemacht (...)"


  • Schade. Verpasst. Hast Du es gesehen?


    Leider habe ich erst gestern Abend entdeckt, dass diese Doku kommt. Ich habe sie aufgenommen und heute über den Tag verteilt immer ein Stück angesehen, aber ganz bin ich noch nicht durch. Der Film berichtet hauptsächlich vom Umgang des Aldi-Konzerns mit seinen Mitarbeitern. Die Verhinderung von Betriebsratswahlen bei Aldi Süd und die Ausübung von Druck auf kritische Mitarbeiter, die z. B. fingierten Testkäufern ausgesetzt sind, sind die wesentlichen Mittel, die eingesetzt werden. Über den Preisdruck bei Lieferanten oder die Umstände, unter denen Menschen in Asien für den Konzern arbeiten, wurde nur am Rand berichtet, aber wenn man sieht, wie die Albrecht-Brüder hierzulande mehr oder weniger im Licht der Öffentlichkeit mit ihren Angestellten umspringen, kann man sich leicht ausmalen, was erst in Ländern abgeht, die nicht Rampenlicht stehen.


    Bezogen auf die Personalpolitik hat der Film die Darstellung im Buch unterstrichen.


    Liebe Grüße
    Doris