Julie Kagawa - Plötzlich Fee 04: Frühlingsnacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat:
    "Mein Niedergang begann, wie in so vielen Geschichten, mit einem Mädchen. Einem Mädchen namens Meghan Chase [...] Das Schicksal führte uns zusammen, und trotz meiner Versuche, meine Gefühle zu bezwingen, trotz aller Gesetze unseres Volkes, trotz des Krieges gegen die Eisernen Feen und der Gefahr, für immer aus meiner Heimat verbannt zu werden, verliebte ich mich in sie."
    (S.15)


    Inhalt:
    Ash und Puck haben nach Meghans Ernennung zur Eisernen Königin eine lange Reise angetreten. Über unzählige Unwegbarkeiten hinweg haben sie ihr Ziel erreicht: Grimalkin. Ash geht einen Handel ein und äußert Grim seinen Wunsch: er will ein Mensch werden, um bei Meghan im Eisernen Königreich überleben zu können - und Grim stimmt dem Handel zu und begleitet die beiden.
    Doch der Eid, den Ash vor etlichen Jahren geleistet hat, hängt wie ein Damoklesschwert über den zwei Feen und Ashs Inneres wird immer kälter. Es kommt zum finalen Zusammentreffen von Puck und Ash. An dem Ort, an dem die Fehde begann und auch enden soll...
    und an dem eine große Überraschung wartet, die alle Karten wieder neu mischt.


    Meinung:
    "Frühlingsnacht" unterscheidet sich von seinen Vorgängern schon durch die Perspektive: Dieses mal erzählt Ash die Geschichte, was diese sehr düster und kalt macht. Das Buch knüpft zwar beinahe direkt an das Ende von Herbstnacht an; die Geschichte geht aber durch viele Erinnerungsszenen von Ash wesentlich tiefer als erwartet. Endlich erfahren wir, warum Puck und Ash befreundet (und dann verfeindet) sind, wie tief seine Gefühle für Ariella wirklich waren und wie Ashs ständiger innerer Kampf aussieht.


    Der Hauptprotagonist Ash erhält so mehr Tiefe und wir lernen ihn von Grund auf neu kennen:
    Er gibt zu, dass er Pucks Gegenwart vielleicht nicht nur erträgt, um nicht allein zu sein. Denn nach Megans Verlust wird er wieder an die ganzen Trauerjahre nach Ariellas Tod erinnert - und daran, welch großes Leid die Liebe ihm zugefügt hatte. Die Beziehung zu Puck ändert sich in der Geschichte mehrmals auf dramatische Weise. Denn nachdem der Leser erfährt, warum diese verbotene Freundschaft bestand zittert er umso mehr, als er erfährt, warum aus den Kameraden Feinde wurden. Ash fühlt sich oft an diese freundschaftlichen Momente erinnert - die aber immer wieder schmerzhafte Erinnerungen an Ariella wecken. Und so potenzieren sich die eisigen Gefühle in Ash und er muss sich endgültig entscheiden.
    Aufgrund des Eides, den er Meghan geleistet hat, gibt es für ihn nur zwei Möglichkeiten: Meghan oder der Tod. Ash entscheidet sich natürlich für die Liebe und versucht alles Feenmögliche, eine Seele zu ergattern und ein Mensch zu werden - auch wenn er erst durch und nach den Prüfungen erkennt, was das Menschsein wirklich ausmacht; abgesehen von Schwäche, Gewissen und Sterblichkeit.


    Puck ist nach wie vor der Charakter, der - neben Grim - für humorvolle Einlagen sorgt. Ganz gleich, ob in der jetzigen Zeit oder in einem der vielen Rückblicke. Doch neben dem "Hofnarr" Puck lernen wir auch die tiefgründigere Seite von ihm kennen. Man spürt, wie auch er die frühere gemeinsame Zeit mit Ash vermisst. Er gibt zu, dass er damals nicht nur den Verlust von Ariella zu betrauern hatte, sondern auch den von Ash. Ein Beenden der Fehde wäre das Beste, was ihm passieren könnte - doch die Rivalität in der Liebe bleibt. Auch wenn Puck den guten Verlieren mimt, bleibt das Mitleid für ihn beim Leser hängen. Und so hoffte ich während der ganzen Geschichte, dass endlich auch Puck sein Happy End bekommt.


    Eine kurze Erwähnung hat auch Ariella verdient. Die verlorene Liebe von Ash und Puck. Sie hat ihre Aufgabe vom Feenreich bekommen und man spürt zu Beginn, wie sehr sie sich zwingen musste, sich nicht zu offenbaren. Ashs Entscheidung scheint sie oberflächlich gesehen nicht zu beeindrucken, aber die Eifersucht ist spürbar.
    Will sie wirklich, dass Ash sein Ziel erreicht?


    Grimalkin ist wieder einmal der heimliche Held der Geschichte. Der Charakter, der über alles und jeden im Nimmernie Bescheid weiß und sich überall Gefallen einfordern kann. Ohne ihn wäre die Reise von Ash und Puck von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Die Katze-"Hund"-Spiele lockerten diese auf humorvolle Weise auf.


    "Frühlingsnacht" sticht meist nicht durch große Überraschungen im Hauptplot hervor, was aber durch die fantasievollen Schauplätze und Ideen zu vernachlässigen ist. Kleinere Wow-Momente enthält die Geschichte aber dennoch und so schaffte es Frau Kagawa wieder einmal, mich in ihren Bann zu ziehen.


    Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und angenehm. Ashs Gedankengänge sind etwas düsterer und nicht ganz so amüsant wie Meghans, was Pucks Sticheleien oder aber Grimalkins Art wieder locker wettmachten.


    Stellenweise war das Buch etwas langatmig, was einem aber ein wenig Ruhe verschaffte: Denn wenn ich etwas zu "bemängeln" hatte, war es das Gefühl, durch eine Aufgabe nach der anderen "gehetzt" zu werden.


    Urteil:
    Frühlingsnacht ist anders als seine Vorgänger. Durch die gewählte Perspektive bekommen wir eine neue Sicht auf viele Dinge, vermissen gleichzeitig aber den "lockeren" Ton von Meghan. Meiner Meinung nach ist es nicht ganz so gut wie "Herbstnacht", aber definitiv eine Empfehlung in Form von 5 Ratten wert.


    Es ist ein Must-Read für Fans der Serie, die endlich auch mehr über die Hintergründe der Beziehungen zwischen den Protagonisten erfahren wollen und die es wagen, mit Ash um eine Seele (und die Liebe) zu kämpfen. "Frühlingsnacht" ist ein Abenteuer in neuen Fantasiewelten, mit neuen Allianzen und verloren geglaubten Freundschaften, voller alter Legenden und vergessener Mythen.


    5ratten


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    his-and-her-books.blogspot.de

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Die Geschichte:
    Die Geschichte schließt an den Ereignissen der Vorbände an. Meghan ist die eiserne Königin und hat Ash aus ihrem Reich verbannt, da das Eisen ihm Schmerzen bereitet und töten würde. Ash, der nicht mehr ohne sie Leben möchte, schwört einen Weg zu finden zu ihr zurückzukehren. Er begibt sich auf die gefährliche Suche nach der Mögichkeit ein Mensch zu werden, stets begleitet von Puck und Grimalkin.


    "Plötzlich Fee- Frühlingsnacht" unterscheidet sich grundlegend von seinen Vorgängern. Schon alleine dadurch, dass Meghan nur sehr wenig darin vorkommt. Das Buch beschreibt Ashs Weg und Abenteuer und hat mit Meghan einfach sehr wenig zu tun. Das ist zu Beginn zwar etwas schade, aber es hat mir sehr viel Spaß bereitet mehr über den kühlen und undurchsichtigen Winterprinzen zu erfahren.
    Man erfährt als Leser so viel über Ashs Gefühle, Vergangenheit, Hintergründe und Geheimnissen, dass es für Fans von Ash ein absolutes Muss ist. Endlich blickt man hinter seine Fassade und kann ihn völlig verstehen.
    Man trifft alte Bekannte wieder und trifft auf neue Wesen. Nie wird einem beim Lesen langweilig, da es sich hierbei um eine rasante Abenteuerreise handelt.
    Die Emotionen sind, wie auch in den Vorbänden wunderbar getroffen, so dass man als Leser gefesselt ist und völlig in die Welt von Nimmernie versinken kann.
    Die Handlung passt sehr schön, zu den Vorgängern und ist fantasievoll gestaltet. Das ganze Buch lädt zum Träumen und drin versinken ein. Dazu ist das Ende traumhaft schön und ist völlig nach meinem Geschmack.


    Die Protagonisten:
    Wie schon erwähnt erfährt man viel über Ash. Das hat mir mehr als gut gefallen, da ich mir immer gewünscht habe, mehr über ihn zu erfahren. Ich habe stets mit ihm mitgefühlt und es geliebt seine Reise zu verfolgen.
    Puck begleitet ihn auf seiner Suche und die beiden sind ein grandioses Team. Mit seinem Schalk und Witz sorgt er des Öfteren dafür, dass ich Lachen musste. Ich glaube ohne Puck, wäre "Plötzlich Fee" nicht das Gleiche. Aber schnell merkt man, dass auch Puck so einiges belastet und er auch viel hinter seiner föhlichen Fassade versteckt. Das macht ihn für mich noch interessanter und tiefgründiger.
    Auch Grimalkin ist wieder mit von der Partie. Er gehört zu meinen Lieblingsprotagonisten, da er immer einen cleveren Spruch parat hat und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.
    Ariella, Ashs erste Liebe, nimmt ebenfalls viel Raum in der Handlung ein und führt zu einiger Zerrissenheit bei Ash und verleiht der ganzen Handlung noch etwas mehr Würze. Ihre Eifersucht und Gefühle sind vordergründig nicht ersichtlich, aber doch spürbar.


    Die Protagonsiten sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet.

    Der Schreibstil:
    Der Schreibstil ist spannend und bildhaft. Es kommt keine Langeweile auf und die Atmosphäre des Buches ist wunderbar getroffen. Dazu ist der Schreibstil flüssig, ohne verschachtelte Sätze. Julie Kagawa schafft es durch ihren lebendigen und emotionalen Schreibstil, dass ich Nimmernie liebe.
    Das ganze Buch ist aus der Sicht von Ash verfasst (Ich-Perspektive), was ich als sehr positiv empfunden habe, weil seine Emotionen und Gedanken sehr gut spürbar waren.


    Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover ist, wie das der Vorgänger wunderschön, mir aber vielleicht etwas zu pink. Etwas irritierend finde ich, dass gerade das Buch, dass aus der Sicht von Ash erzählt wird in dem Farbton gehalten ist, aber es passt gut zu der Reihe.
    Der Titel passt ebenfalls sehr gut dazu.


    Fazit:
    Für alle Fans der Reihe und Ash-Anhänger ist dieses Buch ein absolutes Muss. Ich persönlich habe es genossen, wieder in die Welt von Nimmernie einzutreten und mehr über den Winterprinzen zu erfahren.
    5ratten