Lutz Schebesta - Frauenheld

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • [size=2]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Frauenheld - Lutz Schebsta
    Bastei Lübbe
    254 Seiten / 324 KB
    Erstveröffentlichung Juni 2012



    Vor kurzem gab es das Buch als kostenloses eBook bei Amazon, und da ich zu der Zeit gerade das Verlangen nach einer leichten und witzigen Geschichte hatte (und Bridget Jones mich nach ein paar Seiten enttäuscht hatte...), habe ich zugegriffen.
    Zum regulären Preis gekauft hätte ich das Buch allerdings nicht, ich muß zugeben, daß ich mich im Buchladen nach Geschichten dieser Art überhaupt nicht umschaue und entsprechende Bücher lediglich zwei, dreimal im Jahr von meiner Freundin leihe, wenn sie mir welche besonders ans Herz legt.
    Umso gespannter war ich auf die Geschichte:


    "Eine gnadenlos offene und brüllend komische Reise durch den Dschungel des Internet-Datings":
    Bastian ist 32 und seine aktuelle Beziehung liegt bereits in den letzten Zügen. Als er seine Freundin in die Wüste geschickt hat, wagt er sich in eine Singlebörse im Internet. Natürlich erwartet er, daß er dort endlich seine Traumfrau findet. Doch die Realität sieht anders aus, denn die potenziellen Traumfrauen sind nicht immer das, was sie vorgeben.
    [/size]
    [size=2]Bisher habe ich ungefähr die Hälfte des Buches gelesen, und es macht richtig Spaß, Bastian bei seinen Erlebnissen mit der Singlebörse und den mehr oder weniger kontaktfreudigen Mädels zu begleiten.
    Nach der Trennung von seiner Freundin entspricht jedes Kapitel einer Erfahrung mit einer Frau, mit der er in der Singlebörse in Kontakt gekommen ist.
    Was ihm alles unerwartet passiert und wie ihm die Mädels mitspielen, darüber möchte ich noch nicht mal Andeutungen machen, da die Handlung bisher tatsächlich nur genau aus den einzelnen Treffen mit den Mädels besteht und ich so die Pointen der Geschichte schon verraten würde.
    Die Geschichte ist lockerflockig und leicht geschrieben, stilistisch nicht weltbewegend, aber durchaus in Ordnung, nicht holprig o.ä., sondern einfach wegzulesen.
    Allerdings könnte Bastian, immerhin 32 und keine 12 mehr, nach meinem Geschmack seinen Spitznamen "Basti" ablegen und sich beim vollen Namen nennen lassen.
    Das ist allerdings so ein persönliches Ding von mir, ich finde verniedlichende Formen des tatsächlichen Namens ganz schlimm.
    [/size]
    [size=2]Bisher sind Bastians Erlebnisse lustig zu verfolgen und die Geschichte tut genau das, was ich von ihr erwartet habe: sie läßt sich flott und leicht weglesen, unterhält mich gut und macht mir Spaß.


    Ein ideales Sommerbuch, wenn man für die vollgepackten Tage am Abend etwas leichtes braucht.


    Mal sehen, ob die zweite Hälfte so unterhaltsam weitergeht und Bastian seine Traumfrau tatsächlich bei der Singlebörse findet.
    Ich schätze ja, er trifft sie am Ende ganz profan beim Bäcker oder so.[/size]

  • "Frauenheld" habe ich nun ausgelesen.


    Die zweite Hälfte war genauso leicht wegzulesen wie die ersten paar Kapitel des Buches und enthielt auch wieder einige lustige Szenen.
    Als langsam das Ende der Geschichte eingeleitet wird, merkte man allerdings aufgrund der Wortwahl und der Veränderung der Hauptperson Bastian recht schnell, worauf es hinausläuft.


    Insgesamt ist die Geschichte witzig geschrieben und das Lesen hat auch Spaß gemacht.
    Ich denke das Thema "Erfahrungen in der Singlebörse" gibt viel her, viel mehr als der Autor hier verarbeitet hat. Eine Freundin von mir treibt sich immer wieder in einer herum und hat schon viele Erlebnisse geschildert :breitgrins: Ein oder zwei Kapitel hätte das Buch für meinen Geschmack noch länger sein können.


    Alles in Allem:


    Das Buch ist zwar lustig, aber auch recht anspruchslos geschrieben.
    Wenn ich den Kopf frei gehabt hätte, hätte ich mit Sicherheit genau das bemängelt: kurze Sätze einfachster Art, keinerlei Spannungsbogen, und ganz ehrlich hat die Geschichte den Tiefe meines Handtellers :breitgrins:
    Aber für den Moment war es für mich genau richtig, weil ich gerade viel um die Ohren hatte und etwas seeeehr leichtes für Abends vorm Schlafen gesucht habe.


    Insofern verleihe ich dem Buch das Prädikat "unterhaltsam und witzig".
    [size=0.7em]Im Kleingedruckten muß ich allerdings auf die totale Anspruchslosigkeit der Geschichte hinweisen.[/size]


  • [size=0.7em]Im Kleingedruckten muß ich allerdings auf die totale Anspruchslosigkeit der Geschichte hinweisen.[/size]


    Also, ich habe den Großteil des Buches im Wartezimmer gelesen (auf 2 oder 3 Aufenthalte verteilt). Dafür ist es ideal. Erstens weil sich die einzelnen Dates in eigene Teile unterteilen lassen und man somit leicht unterbrechen kann und dadurch, dass es ziemlich anspruchslos ist, stört einen auch das Gewusel im Wartezimmer nicht. Ebenso gut vorstellbar als Strandlektüre.


    Für zwischendurch also ganz nett, gekauft hätte ich es nicht, ist einfach nicht so mein Genre. Ich verstehe nur nicht, warum ein Dackel? auf dem Cover des Buches ist. Wenn schon Hund, dann wenigstens die richtige Rasse.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Strandlektüre, Wartezimmer, ja, für solche Gelegenheiten ist das Buch okay.


    Ich verstehe nur nicht, warum ein Dackel? auf dem Cover des Buches ist. Wenn schon Hund, dann wenigstens die richtige Rasse.


    Öhem... ich kann gar nicht sagen was für einen Hund Bastian hatte.
    Ich habe selbst keinen und auch nicht wirklich eine Affinität für Hunde, deshalb hat sich die Rasse nicht wirklich festgesetzt, als sie genannt wurde.

  • Öhem... ich kann gar nicht sagen was für einen Hund Bastian hatte.
    Ich habe selbst keinen und auch nicht wirklich eine Affinität für Hunde, deshalb hat sich die Rasse nicht wirklich festgesetzt, als sie genannt wurde.


    Ist ja auch nicht so wichtig, es ist ein Labrador, aber wenn man sich schon die Mühe macht, extra einen Hund aufs Cover zu geben... :rollen:



    Weißt Du was mich dann doch gewundert hat im Buch? Auch wenn manche Dates richtige Flops waren vom Ergebnis, vom Aussehen her, waren ja alle noch besser als auf dem Foto. Wird in der Realität wohl selten so sein. :zwinker:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ja, das stimmt.
    Alle schön und schlank, und sie waren genauso alt wie angegeben.


    Ein Kapitel, in dem sich die vermeintliche Dame als Kerl entpuppt wäre noch witzig gewesen, oder wenn am Treffpunkt eine viel ältere Frau aufgetaucht wäre oder so.
    Deshalb meinte ich, man hätte noch ein wenig mehr aus der Geschichte machen können.

  • Jetzt ist mir doch noch was eingefallen zu Bianca, ich hoffe, die hieß so, ich meine jedenfalls die 1.



    EDIT: Aber du hast Recht, so ein richtiger Flop wäre witzig gewesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh