eBooks selbst gemacht - einige Tipps

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo allerseits,
    wie an anderer Stelle angedroht hier ein paar Tipps für diejenigen, die sich ein eBook selber basteln möchten.


    Nützliche Programme
    Sigil - das Schweizer Taschenmesser
    Writer2ePub - ePubs mit OpenOffice erstellen
    GrabMyBooks - ePub oder mobi aus Webseiten erstellen (mit Firefox)
    Calibre - hier besonders zum Konvertieren von ePubs zu Mobis nützlich
    Mobipocket Creator - wer direkt mobis machen will


    eBooks aus Webseiten erstellen
    Mal angenommen, ihr habt eine Webseite, die ihr gerne auf eurem eReader lesen wollt, dann geht das imho am einfachsten mit dem Firefox plugin GrabMyBooks. Plugin installieren (ggf noch Calibre falls ihr das noch nicht habt, da das Plugin auf den calibre-eigenen Konverter zugreift). Webseite aufrufen und mit Rechtsklick entweder aktuelle Seite oder eine Reihe von Links aufrufen. Die Seiten kommen dann in eine Warteschleife, können noch bearbeitet werden (zB Seitentitel verkürzen), Titelbild auswählen und konvertieren - fertig.


    So bastel ich mir aus eZines in wenigen Minuten meine eigene eReader-Version, aber es gibt sicher noch zahllose andere Verwendungsmöglichkeiten (zB Wikipedia Artikel, Zeitungsseiten etc.) - geht wirklich lächerlich einfach.


    Eigene eBooks schreiben
    Hier gibt's verschiedenste Möglichkeiten. Sigil ist eher was für Bastler, die gerne in die Tiefen der Materie abtauchen wollen, oder zB eine verhunzte ePub Datei geradebiegen wollen. Am einfachsten dürfte es mit dem OpenOffice (auch LibreOffice-) Plugin Writer2Epub gehen: Text ganz normal schreiben und durch Überschriften-Vorlagen gliedern - gibt in Null-komma-Nix ein funktionierendes ePub, wer mehr Freiheiten bei der Gestaltung braucht, sollte eher Sigil benutzen.


    LG


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Super, danke für die Tipps! Das Plugin werde ich mir in jedem Fall gleich mal holen.


    Hier noch etwas für diejenigen, die auch Fanfiction lesen und dieses geniale Programm noch nicht kennen sollten:


    FanFictionDownloader -> lädt von den gängigsten Seiten die Geschichten kapitelweise oder komplett in verschiedenen Formaten, u.a. als epub herunter.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.