Will Eisner - Ein Vertrag mit Gott. Mietshausgeschichten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Ein Vertrag mit Gott ist ein Meilenstein der Comic-Literatur. Mit seiner Reminiszenz an das jüdische Mietshausmilieu der 1920- und 30er Jahre lotet Will Eisner die Grenzen des Erzählens in Bildern aus und bereitet den Weg für die Gattung der Graphic Novel. In den weiteren Geschichten dieses Bandes kehrt Eisner zurück in die Dropsie Avenue, eine fiktive Straße in der New Yorker Bronx, und schafft mit seinen Erinnerungen ein sehr persönliches Porträt urbanen Lebens und eine schillernde Hommage an seine Heimatstadt in der realistischen Tradition amerikanischer Erzähler wie John Dos Passos oder John Steinbeck.


    Meine Meinung
    Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Schon nach wenigen Seiten habe ich mich selber wie ein Bewohner der Dropsie Avenue gefühlt und gespannt verfolgt, was meine Nachbarn so treiben.


    Überrascht hat mich, wie derb es zugeht. Da prügeln Männer ihre Frauen - und Frauen ihre Männer, es wird fremdgegangen, Nachbarn lauschen und tratschen, es geht um Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Gewalt. Da wird mit Drogen gedealt, bestochen und eingeschüchtert, was das Zeug hält. Immer auch im Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse, Prohibition, Depression, Judenverfolgung, Weltkrieg. So begegnen wir auch Figuren aus vorherigen Geschichten wieder, erleben wie sie älter werden. Doch auch der Hauptschauplatz, die Dropsie Avenue, kommt in die Jahre - von der jungen, piekfeinen Gegend, zum heruntergekommen Junkie- und Verbrecherviertel.


    Die Vielfalt an Geschichten ergibt ein Gesamtporträt dieser Straße, wie es sie wirklich gegeben haben könnte. Für mich hat sich das Buch sehr authentisch angefühlt. Die Zeichnungen fand ich wunderbar, sie sind teilweise großformatig und verzichten auf übliche Panelabgrenzungen. Ich kann sehr gut verstehen, dass diese Geschichten als Meilenstein der Comic-Literatur gelten.


    Meine Ausgabe ist ein hochwertig gestaltetes Hardcover mit Lesebändchen, ein richtiger Schatz im Regal. Ein schönes Detail auf dem Einband ist übrigens das geprägte Wort "Gott" aus hebräischen Lettern.


    5ratten