e-book-reader - beleuchtetes oder unbeleuchtetes Display

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Hallo,


    an der Mainzer Uni gab es nun eine Studie, welche Displayart besser ist. Überraschendes Ergebnis: das beleuchtete Display erfordert weniger Hirnleistung. Dennoch: Die Merkfähigkeit war auf Papier etwas besser.


    http://www.nzz.ch/aktuell/feui…n-auf-displays-1.17790597


    Ich denke, man muss mal abwarten, was andere Forscher dazu herausbekommen.


    Gruß, Thomas

  • Es gibt auch folgende Studie, die LCD und E-Ink gleichauf sieht. Was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen für Quatsch halte. In der Studie wurden zudem das beste auf dem Markt erhältliche (Retina)-LCD-Dislpay gegen ein veraltetes E-Ink-Display getestet.
    Aber ich persönlich würde dennoch immer ein veraltetes E-Ink-Display vorziehen.
    Tas tägliche Arbeiten und Surfen am großen Bildschirm finde ich nach ein paar Stunden immer sehr anstrengend, während das Lesen am Reader mich nicht anstrengt (so wenig wie auf einem Papierbuch). Gerade die Beleuchtung finde ich da immer anstrengend und nach einer Weile bekomme ich diese störenden Licht/Schattenphänomene, die dann vor meinen Augen tanzen. Das bleibt bei Readern/Papier aus.


    Natürlich brauche ich für beides aber eine genügende Beleuchtung. Ist die nicht gegeben, so ist ein beleuchtetes Display immer etwas im Vorteil. Weshalb ein beleuchtetes E-Ink-Display vielleicht gar nicht so falsch ist. Ich bin schon gespannt mir das mal in der Realität anzusehen.