[Krimi] Tana French - Grabesgrün

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Tana French - Grabesgrün Gelesen von David Nathan


    Zum Inhalt:


    In einem Wald wird die Leiche eines zwölfjährigen Mädchens gefunden. Die Art und Weise wie sie drapiert wurde und die anschließende Obduktion liefern die Hinweise, dass der Mörder nur widerwillig gehandelt hat. Die Dubliner Ermittler Rob Ryan und Cassie Maddox stehen vor einem Rätsel. Nicht nur, dass nichts auf einen bestimmten Mörder hindeutet, sondern auch Rob Ryan verbindet mit diesem Wald schreckliche Erinnerungen.


    Meine Meinung:


    Die Autorin Tana French hat mit diesem Buch einen spannenden Kriminalfall entstehen lassen. Lange weiß man nicht, wer überhaupt als Verdächtiger in Frage kommen könnte. Man tappt mit den Ermittlern immer wieder ins Dunkle um später die ersten Erfolge vermelden zu können. Ihr ist es dabei gelungen, das Ermittlerduo sehr menschlich und nahbar zu erschaffen. Beide haben ihre Vergangenheit, die sie in ihrem Tun und Handeln beeinflussen. Sie sind sympathisch, haben jedoch auch ihre Ecken und Kanten. Dies machte es für mich sehr einfach, mir die Situation mit ihnen vorzustellen.


    Der Kriminalfall an sich ist sehr spannend geschildert. Der Leser/Hörer erlebt mit den Ermittlern zusammen die Höhen und Tiefen der Ermittlungen und es ist zunächst nicht einfach zu durchschauen, wer jetzt zu den Verdächtigen gehört und wer nicht. Rob wird immer wieder an das dramatische Ereignisse in seiner Kindheit erinnert aufgrund dessen er eine Amnesie erlitten hat. Daher arbeitet er nicht nur an dem vorliegendem Fall, sondern muss auch seine eigenen Vergangenheit aufarbeiten.
    Einzig der Schluss war für mich etwas schwierig.


    Das Buch wurde von David Nathan gelesen. Ich habe bereits andere Hörbücher, die von ihm gelesen wurden gehört und auch hier gelingt es ihm auf wunderbare Art und Weise den Hörer mit seiner Stimme in den Bann zu ziehen. Er erzeugt eine spannende Stimmung, sodass es mir schwergefallen ist, Pausen einzulegen.


    Zusammenfassend ist es ein spannendes Hörbuch, in dem man sich schnell verlieren kann.


    4ratten

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Gelesen von David Nathan
    Gekürzte Version (7:28 Std.)


    Inhalt lt. audible
    Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob und Cassie verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte...


    Meine Meinung
    Kein schlechter Krimi, die Charaktere sind realistisch und sind daher nicht aalglatt. Allerdings ich hatte frühzeitig Mißtrauen gegenüber einer Person, das sich dann bestätigt hat. Den Schluss fand ich enttäuschend (wenn vielleicht auch realistischer als bei manch anderer Geschichte).
    David Nathan bekäme fürs Vorlesen glatte 10 Punkte.


    7/10 Punkten

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Ich höre das Buch auch gerade im Auto und ich muss sagen, ich mag die Stimme von David Nathan überhaupt nicht. Ich muss mich vllt. auch erst noch daran gewöhnen. Hoffentlich wird es besser.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieses Buch habe ich vor einiger Zeit gehört, auch gelesen von David Nathan und ich mag ihn ja fast genauso gerne als Sprecher, wie Simon Jäger. Außerdem ist es einfach toll ein Hörbuch von der Synchron-Stimme von Batman, also quasi von Batman direkt vorgelesen zu bekommen. :breitgrins:


    Der Krimi selber ist sehr gut gemacht und ich hing teilweise total gefesselt an meinem Player, um mitzubekommen, wie sich denn jetzt die ganze Geschichte auflöst. Spannend war für mich auch, dass dieser Krimi auch aus der Ich-Perspektive erzählt wird und der Ich-Erzähler auch noch ein Mann ist. Ich kann mich irgendwie fast kaum an Bücher erinnern, wo die Ich-Stimme ein Mann ist, aber die Umsetzung hier gefällt mir sehr gut.


    Die Auflösung des Falles hat mich dann auch sehr überrascht und wirklich entsetzt. Das war schon harte Kost. Gerade, wie dann alles endet, war auch richtig übel. Das war aber für mich voll und ganz ok.


    Was ich etwas seltsam fand, dass irgendwie Rob's Geschichte zwar den Aufhänger bildet, aber für mich sich nicht wirklich schlüssig gelöst hat. Gibt es da noch einen Folgeteil dazu oder habe ich nur etwas nicht verstanden? Am Ende bin ich auf jeden Fall sehr verwirrt und mit vielen offenen Fragen zurück geblieben, was das Hörbuch, leider noch ein bisschen geschmälert hat.


    Aber alles in allem gibt es von mir 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Tammy,
    in den nächsten beiden Teilen wird Robs Kindheitserlebnis nicht aufgeklärt.


    Soll das dann überhaupt irgendwann geklärt werden? So etwas mag ich ja gar nicht. :grmpf:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)