Jenny Erpenbeck - Aller Tage Abend

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Moin, Moin!


    Als ich vorgestern im Radio auf MDR Info hörte, daß Erpenbeck für dieses Buch den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelischer_Buchpreis">Evangelischen Buchpreis</a> 2013 bekommen hat für die literarische Darstellung der grundlegenden menschlichen Themen, überkam mich der Drang, das Buch zu lesen. Von der Autorin kenne ich noch nichts.


    Aktuell: Nach knapp der Hälfte habe ich das Gefühl, ein sehr gutes Buch zu lesen. Trotz der Schwere und des Ernstes mußte ich vorhin lachen, als die verschiedenen Abteilungen des Wiener Friedhofes erklärt wurden und zwischen katholischer und israelitischer Ecke nur 1,5 Minuten Straßenbahnfahrt lägen.

  • Die negative Meinung kann ich ja ganz und gar nicht teilen. Eines der besten Bücher, die ich überhaupt je gelesen (in dem Fall mal wieder gehört) habe.
    Der Tod des Kindes am Anfang ist ja nun nur ein Anfang. Eine Möglichkeit.
    Mich hat diese Idee der alternativen Enden so sehr begeistert - ja, ich war am Ende auch sehr niedergeschlagen, aber die Niedergeschlagenheit hat mit jedem Intermezzo erst zugenommen und gipfelte dann am Ende.
    Ich hab noch Stunden danach geweint und hab gar nicht in den Alltag zurück gefunden. Das hatte aber nichts mit dem Tod des Babys zu tun.


    Der Schreibstil ist grandios. ich bin ja ein Freund von Wiederholungen in Büchern, wennman immer wieder einen Anhaltspunkt hat - etwas Bekanntes aufgegriffen und weitergesponnen wird. Oder aber doch alles gleich bleibt. Wobei es schon meist um Scheidepunkte geht.


    Insgesamt ein großartiges Werk, das ein ganzes Jahrhundert umfasst und grad in Alltäglichkeiten lebendig macht. Dazu dann der jüdische Hintergrund, was ich auch immer sehr interessant finde.


    Bisher mein Jahreshighlight!
    5ratten:marypipeshalbeprivatmaus: :tipp:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~