Daniel Kahneman - Schnelles Denken, langsames Denken

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von faxefaxe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nobelpreisträger Kahneman erklärt in "Schnelles Denken, langsames Denken" wie menschliches Denken funktioniert,
    wie Entscheidungsprozesse in unserem Innersten ablaufen und welchen Irrtümern wir immer wieder aufsitzen.


    Das alles beschreibt er in einem angenehmen Erzählstil mit einprägsamen und teils verblüffenden, nachvollziehbaren Beispielen. Unbedingt lesen.


    VG Helmut


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

  • Der Enpfehlung kann ich mich nur anschließen. Zwischendurch wird es etwas mathematisch, und manches ist über die Länge redundant.
    Aber insgesamt ist es sehr aufschlussreich. Er berichtet von sehr vielen überwiegend sozialpsychologischen Experimenten (zb wie israelische Richter vor und nach der Mittagspause über Gnadengesuche entscheiden; warum man die Hand lieber etwas länger im heißen Wasser lässt und wann man im Supermarkt besonders viele Suppendosen kauft).


    Vor allem geht es darum, warum man sich bei Zahlen oft systematisch verschätzt und warum die kognitive Verzerrung im Internetzeitalter noch eher zunimmt (was für mich auch den Siegeeszug der Verschwörungstheorien erklärt).
    Im Grunde bekommt man in dem Buch für jedes Phänomen dieser Welt eine schlüssige Erklärung :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von faxefaxe ()