Patrick Grasser - Prinz Leon und der schwarze Magier

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zum Inhalt:
    Der zehnjährige Leon wird im Waisenhaus oft von den anderen Kindern aufgezogen. Als er wieder einmal den Tränen nah hinaus in den Wald flieht, von dem schon immer eine unheimliche Anziehungskraft auf Leon ausgeht, entdeckt er einen hohlen Baumstamm und stellt fest, dass dieser ein Portal in eine andere, ihm fremde Welt ist. Dort begegenet Leon dem kleinen Drachen Feo, welcher ihm erzählt, dass er (also Leon) ein Prinz sei, dessen Eltern nicht Tod sind, sondern vom schwarzen Zauberer Obscurus gefangen gehalten werden. Leon und Feo machen sich auf den Weg, um die Beiden und das Königreich Rumìn von Obscurus Einfluss zu befreien. ...


    meine Meinung:
    Diese Fantasygeschichte ist für Kinder ab einem Alter von 7/8 Jahren gedacht, was auch je nach Textverständnis des jeweiligen Kindes passend ist. Mein jüngster Sohn ist 7, er kam mit der Handlung sehr gut mit und konnte sie verstehen. Ein paar Stellen waren für ihn etwas unheimlich, aber nicht so sehr, dass er Angst bekommen hätte und nicht wissen wollte, wie es weitergeht,
    Die Handlung und die Orte wirken wie ein Märchen und alles ist eindringlich und gut vorstellbar beschrieben.
    Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet, es ist richtig spannend gemeinsam mit ihnen ihr Abenteuer zu erleben.
    Leon ist nicht besonders mutig, weshalb er im Waisenhaus oft den Hänseleien der anderen Kinder ausgesetzt ist. Man fühlt sofort mit ihm mit, denn er ist ein ganz netter, sehr sympathischer kleiner Junge, mit dem Kinder sich auf Anhieb identifizieren können.
    In Rumìn trifft Leon auf den immerzu hungrigen Zwergdrachen, namens Feo. Total gut gefallen haben uns Feo's Essgewohnheiten, obwohl die ja schon etwas ungewöhnlich sind.
    Auch Feo hat keine Freunde, denn er ist etwas tollpatschig und auch nicht sonderlich mutig. Doch gerade diese Gemeinsamkeit schweißt die beiden kleinen Helden zusammen und sie werden sofort Freunde. Feo hilft Leon dabei, sein Abenteuer zu bestehen und begibt sich mit ihm zu Obscurus, dem dunklen Zauberer.
    Auf ihrem Weg müssen die zwei allerhand Gefahren trotzen, finden weitere Freunde und geben sich gegenseitig Mut und Kraft. So profitieren sie beide davon und am Ende gelingt ihnen durch ihren Zusammenhalt, was sie zu Beginn für unmöglich hielten.
    Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen. Am allerbesten fand mein Sohn natürlich Feo, denn wie viele kleine Jungen steht auch er total auf Drachen, ganz besonders, wenn sie soviel Charme besitzen wie der kleine Feo.


    Fazit:
    Eine wunderbare Geschichte, die aufzeigt, dass man viel erreichen kann, wenn man ganz fest an sich und seine Freunde glaubt und bereit ist seine Ängste zu überwinden.
    5ratten