Jack Pendarvis - The mysterious secret of the valuable treasure

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    The mysdterious secret of the valuable treasure ist eine Sammlung kurzer Geschichten, bei denen ich zuerst ungläubig die Augen aufgerissen und dann für den Rest der Lektüre breit vor mich hingegrinst habe. Schon der Titel hat mich neugierig gemacht, trotzdem habe ich für meine Verhältnisse lange, nämlich ein halbes Jahr gebraucht, bis ich das Buch endlich gelesen habe.


    Die einzelnen Geschichten sind herrlich absurd und trotzdem mit so einem Ernst erzählt, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das Buch nicht für jeden Leser geeignet ist. Vieles von den Inhalten sind Dinge aus dem täglichen Leben, die aber so ironisch erzählt werden, dass ich auch über den penetranten Nachbarn, von dem ich auch ein Exemplar bei uns im Haus wohnen habe, nur schmunzeln konnte.


    Meine Lieblingsgeschichte ist The Pipe, in der sich ein Radiomoderator in einer Kiste unter der Erde eingraben lässt. Seine einzige Verbindung ist eine kleine Röhre, die ihn mit Frischluft versorgt. Zur Bewachung dieser Röhre sind rund um die Uhr zwei Männer abgestellt. Leider kommen besonders die Männer der Nachtschicht mit der Stille, die aus dieser Röhre kommt, überhaupt nicht zurecht. Die Situationen, die sich daraus ergeben, haben es in sich :breitgrins:


    Das Buch ist mit 190 Seiten kurz gehalten und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Die kurzen Geschichten haben mir sehr gut gefallen, aber gerade die lange Titelgeschichte konnte mich nicht mehr so fesseln. Ich denke, dass sich zumindest bei mir die Begeisterung bei längeren Geschichten irgendwann gelegt hätte.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.