Jo Berger - 7 Männer für Emma

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    (eBook)


    "7 Männer für Emma" von Jo Berger


    Handlung:


    Nach drei Jahren Beziehung hat Emma die Nase voll von dem überpingeligen Hagen. Sie zieht aus und will nun mit Hilfe ihrer Freundinnen und Alkohol einen neuen Mann finden. Oder doch nicht? Ist das Leben als Single nicht vielleicht doch ganz schön, so frei? Solange frau nach dem Richtigen sucht, kann sie sich ja auch mit den Falschen vergnügen. Das tut Emma dann auch recht ausgiebig.


    Meine Meinung:


    Nach dem schmalen Kurzgeschichtenband "Das liegt am Wetter" hatte ich mich schon auf den ersten Roman von Jo Berger gefreut. Bereut habe ich den Kauf (und das Lesen) nicht. Aber ganz glücklich bin ich auch nicht. Hier die Erklärung:


    Am Anfang liest sich das Buch wie eine Fortsetzung von "Das liegt am Wetter". Ich musste mich immer wieder daran erinnern, dass das hier ein Roman mit einer durchgehenden Handlung ist. Das Problem ist, dass ich erst gar keine Handlung fand. Es dauerte fast bis zur Buchmitte, ehe ich endlich wusste, in welche Richtung der Roman zielt. Nicht falsch verstehen, das Lesen hat Spaß gemacht, aber wenn so wenig passiert und ein Mangel an Spannung herrscht, ist das schon ein wenig frustrierend. Emma trifft sich mit Lynn/Tina/Silke, geht aus, hat Spaß, angelt sich einen Mann, berichtet von ihrer Arbeit und Kollegen, stellt fest, dass der Mann doch nicht der Traumprinz ist und so weiter.
    Außerdem sind immer wieder Zeitsprünge in der Handlung und ich war jedes Mal irritiert, wie man denn jetzt dorthin gekommen ist.
    Am Ende ist alles (zu) schön (um wahr zu sein).
    Für die Handlung gibt es also nur 3 Ratten.


    5 Ratten dagegen gibt es für den Humor. Ich liebe ihn. Zwar schrammt er stellenweise nur knapp an der Flapsigkeit vorbei, aber wen kümmert das? Dauergrinsen und so manche laute Lacher sind auf jeden Fall drin.


    Zitate:


    Zitat

    Wir waren sicher, es war nur eine Frage der Zeit, bis eines davon [Lebensmittel] zum Sterbensmittel mutierte.


    Zitat

    Er [der Automechaniker] rieb sich die Hände und hatte zum Schein einen Lappen dazwischen.


    Und mein absoluter Favorit:

    Zitat

    Beurteile die Menschen nicht nach ihrer Verkleidung.


    Außerdem zum Bekichern: Der Code zwischen Emma und Tina ("Wollen vier Schweine stauchen?" [Wollen wir eine rauchen?]) und die Charakterisierungen der Figuren (ich sag, so eine Trude kennen wir doch alle, sag ich).


    Ergibt 4 solide Ratten.


    4ratten


    ***
    Aeria

  • Liebe Aeria,


    vielen Dank für Deine Bewertung :smile:


    Hiermit verspreche ich hoch und heilig, dass der nächste Roman nicht nur lustig, sondern auch von Anbeginn einen Handlungsaufbau haben wird. Die Idee ist bereits im Kopf und in Fragmenten auf meiner Plotwand :zwinker:


    Liebe Grüße
    Deine Jo

  • Liebe Aeria,


    der Plot ist am entstehen. Geschrieben ist noch kein Wort :breitgrins: Das könnte schon Ende des Jahres werden.
    Ich freue mich, dass Du neugierig drauf bist :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:
    Deine Jo

  • Das richtige Buch für einen entspannten Abend auf dem Balkon oder einen schönen Tag im Freibad. Fluffig leicht geschrieben mit einer schönen Wortwahl und viel Witz. Die Story an sich war mir etwas unrealistisch (ich kenne keine Frau, die innerhalb so kurzer Zeit so viele Männer abschleppt), aber es war alles schlüssig, schön der Reihenfolge nach erzählt und das Verhalten der Protagonisten absolut nachvollziehbar und realistisch. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber für mich schlüssig und auch sehr schön. Was anderes hätte ich nicht lesen wollen :zwinker:


    Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich sonst nicht so der Liebesromane-Typ bin. Für Zwischendurch mal genau das Richtige.


    Allerdings habe ich zu dem eBook einen großen Kritikpunkt: Die unglaublich vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sowas nervt mich ganz extrem und ist eigentlich für mich auch ein Grund, ein Buch abzubrechen.


    Insgesamt gibt es von mir 3ratten für eine solide kleine Liebesgeschichte mit Humor.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Inhalt:
    Emma ist eine typische Mittzwanzigerin, die sich nach einer langjährigen Beziehung wieder ins Singleleben stürzt und von Date zu Date und Mann zu Mann stolpert.


    Meine Meinung:
    7 Männer für Emma ist ein typischer Frauenroman und leichte Sommerlektüre. Die Protagonistin ist eine Mittzwanzigerin, die vermutlich viele Probleme der Leserinnen widerspiegelt: kleine Gewichtsproblemchen, die Suche nach dem Typ Mann zwischen Macho und Weichei, sowie Anerkennung im Berufsleben. Auf ihrer Suche nach all diesen Dingen wird sie stets von ihren Freundinnen begleitet und diese Frauenclique scheint wie aus dem Leben gegriffen zu sein.


    Leider schließt meine größte Kritik auch genau daran an. 7 Männer für Emma war mir ein wenig zu "realistisch", wenn man das so sagen kann. Emma hangelt sich von Date zu Date und die vielen Männer, auf die sie trifft scheinen schon fast austauschbar. So witzig und charismatisch die Protagonistin selbst entworfen wurde, so unscheinbar und charakterlos sind ihre männlichen Gegenparts. Das mag zwar realistisch sein, aber mir hat hier der Funken Romantik und Kitsch gefehlt. In den meisten Frauenromanen ist es doch so, dass es den einen herausragenden Helden gibt, von dem man weiß, dass er perfekt zur Heldin passt, noch bevor es die beiden selbst merken. Diese Spannung und Anziehungskraft hat mir hier leider gefehlt. Das episodenhafte Springen zwischen verschiedenen Männern, die Emma allesamt nicht vollständig zufriedenstellen können, hatte auch zur Folge, dass der Roman plotmäßig ein wenig zu Wünschen übrig ließ und mich daher nicht wirklich fesseln konnte.


    Fazit:
    7 Männer für Emma erinnerte eher an eine Kurzgeschichtensammlung. Die Protagonistin ist zwar charmant und viele Running Gags sind wirklich witzig, aber leider fehlten mir für einen Frauenroman Plot und Spannung.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)