Mary L. Longworth - Tod auf Schloss Bremont (Ein Provence-Krimi)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Étienne de Bremont wird bei seinem Schloss in der Provence tot aufgefunden - gestorben durch einen Sturz aus dem Fenster.
    Was auf den ersten Blick wie ein tragischer Unfall aussieht, beginnt den Untersuchungsrichter Antoine Verlaque und dessen ehemalige Exfreundin, die Professorin Marine Bonnet, näher zu interessieren.
    Nach und nach wird klar: Es kann sich nur um einen Mord handeln. Antoine und Marine ermitteln gemeinsam - und kommen sich dabei auch privat wieder näher...


    Meine Meinung


    "Der charmante, kurzweilige Auftakt einer Krimiserie, die auf jeder Seite den Süden Frankreichs, seine Sonne und seine berauschenden Düfte lebendig werden lässt."


    Diese lobende Beschreibung des Klappentextes deckt sich ungefähr mit meinen Erwartungen vor dem Lesen. Ich bin kein großer Krimileser, aber ich wollte ein atmosphärisches, nettes, eben charmantes Sommerbuch, was schon mal die Vorfreude auf die Ferien steigen lässt.
    Jene Erwartungen wurde aber nur teilweise erfüllt.


    "Tod in der Provence" ist meiner Meinung nach wirklich ein angenehmer, gewaltfreier und einigermaßen kurzweiliger Krimi. Ein Großteil des Inhalts wird durch schon faszinierende Beschreibungen der Landschaft, meistens der Gegend um Aix-en-Provence, des französischen Lebens oder Essens bestritten.
    Ich war zwar noch nie in Frankreich, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Wiedergabe des Lebens dort durchaus treffend ist, jedoch ist alles etwas unbeholfen geschrieben.
    Auch die Handlung an sich ist nicht sonderlich interessant, sondern folgt eher dem üblichen veralteten Krimischema mit Schwarz-Weiß-Charakteren.


    Fazit: Sehr zu empfehlen für Frankreichfahrer oder allgemein Frankreichinteressierte - ansonsten ist das Buch aber eher durchschnittlich.


    3ratten

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero