07 - Kapitel 7: Zeugnis ablegen: Vom Karnismus zum Mitgefühl

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Trotz allem hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt und mich zumindest so weit gebracht, dass ich mir noch mehr Gedanken darüber mache, was ich esse. Zum kompletten Vegetarier oder Veganer werde ich so schnell nicht werden, aber ich achte gezielt darauf, dass ich einfach viele Tage hintereinander kein Fleisch esse.


    Tja, das kann ich von mir nicht behaupten :redface:
    Ich esse zwar nicht mehr Fleisch als vorher, aber weniger auch nicht. Zumindest habe ich mich erkundigt was bei mir in der Nähe denn Biofleisch kosten würde und nachdem ich den Preis gesehen habe, beschlossen sicher nicht umzusteigen. Irgendwo tun mir die Tiere schon leid, aber ich bin nun mal nicht gewillt das Doppelte für einen Kilo Fleisch zu bezahlen.


    Zumindest habe ich einige vegetarische Sachen ausprobiert und diese auch fest in unseren Speiseplan integriert. Wozu mich das Buch allerdings inspiriert hat, was im Grunde gar nichts mit dem Thema an sich zu tun hat ist, dass ich mir jetzt viel genauer die Etiketten an den Verpackungen ansehe und dabei drauf komme, dass zum Beispiel eine Grillsauce hauptsächlich aus Wasser und Zucker besteht und die Zutat, die eigentlich drin sein sollte, wie Knoblauch, so gut wie nicht vorhanden ist.


    Heute habe ich daher auch Marmelade selbst gemacht.


    Katrin


  • Tja, das kann ich von mir nicht behaupten :redface:
    Ich esse zwar nicht mehr Fleisch als vorher, aber weniger auch nicht. Zumindest habe ich mich erkundigt was bei mir in der Nähe denn Biofleisch kosten würde und nachdem ich den Preis gesehen habe, beschlossen sicher nicht umzusteigen. Irgendwo tun mir die Tiere schon leid, aber ich bin nun mal nicht gewillt das Doppelte für einen Kilo Fleisch zu bezahlen.


    Die wenigsten sind das. Aber das betrifft auch nicht nur Tiere, sondern Menschen allgemein. Auch kaufen die wenigsten fairen Kaffee oder faire Schokolade, obwohl daran viel Kinderblut klebt. Das ist zu abstrakt, zu weit weg, es schmeckt gut, man will nicht verzichten und eben auch nicht mehr ausgeben. Das ist ganz normal :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zum Thema Geld ausgeben: Ich gehe selten essen, weil ich nicht einsehe, für ein vegetarisches Gericht mehr auszugeben als der/die, der/die sich ein Schnitzel bestellt.
    Ich finde es immer wieder widersinnig, wie Fleisch so günstig sein kann und darf. :rollen: