Roberto Giardina - Lob der Rothaarigen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Die Rothaarigen liebt man entweder, oder man lehnt sie ab, mit Abscheu und Angst. Einen Mittelweg gibt es nicht"


    Der Autor Roberto Giardina, der laut Vorwort in seinem Leben selbst meist in rothaarige Frauen verliebt war, versucht in diesem Bändchen, die Faszination dieser seltenen Haarfarbe zu ergründen und bringt Beispiele rothaariger Frauen aus Kunst, Geschichte und Literatur. Da ich selbst rothaarig bin, freu ich mich natürlich über ein Buch, dass sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt :zwinker:.


    Im Kapitel "Rothaarige sind anders" stellt er die These auf, dass rothaarige Menschen, besonders Mädchen, von Anfang an mit einer Andersartigkeit leben müssen und deshalb anders heranwachsen als z.B. ein blondes oder brünettes Mädchen. Gut, ich glaube nicht, dass sich meine Kindheit/Jugend so grundlegend von der meiner brünetten oder blonden Freundinnen unterschieden hat, aber als rothaariges Mädchen ist man vielleicht tatsächlich etwas Besonderes; wenn man geärgert oder aufgezogen wird, spielen da schon eigentlich immer die Haare eine Rolle ("Kupferdachl, Pumuckl usw.)


    Das Kapitel "Rothaarige Hexen" beschäftigt sich mit der Verbindung von roten Haaren und dem Teufel, weswegen zu Zeiten der Hexenverbrennungen nicht nur, aber mit größerem Anteil rothaarige Frauen auf den Scheiterhaufen geschickt wurden.


    Dann gibt es "Geschichten von Rothaarigen" und "Rothaarige in der Kunst", hier geht es unter anderem um Elisabeth I. und Alma Mahler und natürlich um die Präraffaeliten, die den Typus der rothaarigen, blassen Frau zu ihrem Idealbild erkoren hatten.


    Bisher ein ganz unterhaltsames Büchlein, ein paar mehr Bilder zu den angegeben Frauen und Gemälden wären nicht schlecht gewesen, wobei es in der Mitte ein paar Abbildungen gibt und mehr wahrscheinlich den Rahmen gesprengt hätte.

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Es folgten noch Kapitel über Rothaarige im Theater, Film, Comic, als Pin-Up-Girls und natürlich in der Literatur (als erstes Beispiel führt der Autor hier Gilberte aus "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" an, die rotblonde Haare hat. Da ich diesen Romanzyklus gerade als Langzeitprojekt lese, wusste ich um wen es geht und kannte auch die Stellen, die zitiert wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir nicht gemerkt habe, dass Gilberte rothaarig ist. Für mich war sie dunkelblond. So unaufmerksam liest man manchmal :redface:).


    Tatsächlich fällt auf, dass Rothaarige oft negative Rollen auf den Leib geschrieben bekommen und die eiskalten Verführerinnen, gerissenen Spioninnen oder bösartigen Hexen sind. Ein rothaariges Bond-Girl z.B. gab es laut dem Autor bisher noch nicht und er begründet es damit, dass eine rothaarige Frau nicht in das unterwürfige Frauchen Schema passen würde.


    Insgesamt ein netter Querschnitt zum Thema rothaarige Frauen, manchmal aber verkommen die einzelnen Kapitel zu sehr zu Aufzähllungen von Namen. Außerdem greift der Autor für meinen Geschmack manchmal dann doch zu sehr in die Klischee-Kiste.


    3ratten

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen