Gerechtigkeit- suche Literatur zum Thema

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema Gerechtigkeit.Keine hochwissenschaftlichen Werke, sondern anschaulich und praxisorientiert.
    Gefunden habe ich z.B. dieses kleine Werk, was ich mir wohl bestellen werde:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hans Kelsen;
    Was ist Gerechtigkeit



    Bei diesem bin ich unsicher:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Michael J. Sandel;
    Gerechtigkeit


    Kennt das vielleicht jemand?



    Hat jemand noch gute Tipps?



    Vielen Dank

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Worum geht es dir denn? Um Gerechtigkeit auf Maerkten, in der Justiz, in zwischenmenschlichen Beziehungen, oder als Einfuehrung in dieses philosophische Thema?


    Gruss Thomas

  • Ich glaube, die Justiz würde ich ausklammern..........mir geht es eher um Themen wie z.B. Wie gerecht ist die Welt, in der wir leben?; Gerechtigkeitsnormen und angemessenes Einkommen; Ist ( z.B.) soziale Gerechtigkeit eine Illusion? Wie "gerecht" kann, darf und sollte es in meinem Umfeld zugehen?, .........
    Ich lasse mich gerne inspirieren :smile:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse


  • Ich glaube, die Justiz würde ich ausklammern..........mir geht es eher um Themen wie z.B. Wie gerecht ist die Welt, in der wir leben?; Gerechtigkeitsnormen und angemessenes Einkommen


    Na ja, ganz allgemein könnte ich dir da jede Theorie/Studie zur sozialen Ungleichheit nennen, wo es um die ungleiche Verteilung von materiellen und immateriellen Gütern geht, allerdings wirst du dabei nur schwer eine Antwort finden, ob es gerecht ist oder nicht, sondern Beschreibungen der Situation.

  • Du ahnst bereits, dass ich das eher nicht lesen möchte :zwinker:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Aber posten könntest Du sie doch trotzdem- vielleicht überzeugst Du mich, oder andere hier aus dem Forum :smile:

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Das kann ich machen, wenn ich mal wieder über ein interessantes Buch, einen Artikel oder ähnliches stolpere. Ich müsste auch erst danach suchen, weil ich mich momentan nicht damit beschäftige. :zwinker: