Mary Alice Monroe - The Book Club

  • Der „Book Club“ besteht aus fünf Frauen, die sich regelmäßig bei einer von ihnen treffen, um Bücher zu besprechen. Darüber hinausgehend haben sich zwischen ihnen Freundschaften entwickelt und die nicht buchclubrelevanten Treffen finden inzwischen häufiger und regelmäßig statt.
    Natürlich haben die fünf Frauen unterschiedliche Ansichten und führen unterschiedliche Leben, was auch mal zu Spannungen führt.


    Annie ist Anfang 40 und eine erfolgreiche Anwältin, die versucht, schwanger zu werden.
    Doris ist verheiratet, ihr Ehemann erscheint ihr aber fremd, und hat zwei Kinder, von denen eines noch zu Hause lebt. Sie versucht, immer alles perfekt und es allen recht zu machen, muss aber allmählich ihr Scheitern in diesem Vorhaben einsehen.
    Midge ist Künstlerin, Single und hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, die allerdings gerade zu ihr (oder zumindest in ihre unmittelbare Nähe) ziehen will.
    Gabriella ist verheiratet, hat vier Kinder und arbeitet als Krankenschwester. Als ihr Mann arbeitslos wird, arbeitet sie immer mehr und versucht, auch weiterhin den Haushalt zu organisieren.
    Eve ist Mitte 40 und hat zwei Kinder. Ihr Mann stirbt unerwartet und sie muss ihr Leben völlig umstellen: das Haus muss verkauft werden, sie muss mit ihren Kindern umziehen, nach 20 Jahren als Hausfrau beginnt sie wieder zu arbeiten und dann tritt auch noch ein neuer Mann in ihr Leben.


    Die Buchclubtreffen sind eher selten, trotz des Titels stehen sie eher im Hintergrund, sie sind vor allem der Ausgangspunkt der Freundschaft. Jedes Kapitel beginnt aber mit einem Zitat aus einem Buch, manchmal ist dies auch das aktuelle Buch des Buchclubs, über das die Freundinnen dann auch diskutieren.


    Abwechselnd wird von den einzelnen Frauen erzählt, ihre Leben und die Treffen miteinander. Hauptperson ist Eve, über sie erfährt der Leser am meisten, sie erlebt aber auch die meisten Veränderungen. Manchmal sind die Passagen recht lang, manchmal im schnellen Wechsel zwischen den Charakteren hin und her springend. Wenn man einmal richtig in der Geschichte drin ist, kann man daher kaum aufhören, weil man nie weiß, an welcher Stelle es nun weitergeht und gleichzeitig sowieso wissen will, was bei jeder der Freundinnen als nächstes passiert.


    „The Book Club“ ist kurzweilig, interessant und unterhaltsam und auch wenn man oft ahnt, in welche Richtung sich ein Handlungsstrang entwickelt, ist es dennoch eine angenehme und teilweise auch amüsante Lektüre.


    4ratten






    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links