Angela Troni - Kater Flo und das Weihnachtswunder

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AddictedToBooks.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über die Autorin:


    Angela Troni, geboren 1970 in Offenbach am Main, lebt als freie Lektorin und Autorin in München. Sie liebt Katzen und Pferde. Von ihr stammt der Bestseller „Risotto mit Otto“. Im Verlag Rütten & Loening erschienen „Der entlaufene Weihnachtskater“ und „Kater Flo und das Weihnachtswunder“.



    Kurzbeschreibung des Buches:


    Ein Kater rettet das Weihnachtfest Der mittlerweile zwölfjährige Kater Flo genießt sein Leben in vollen Zügen. Sein Lieblingsplatz ist ein knallgrünes Kuschelkissen auf einem Stuhl in dem Raum, in dem seine Dosenöffnerin Heike als Ergotherapeutin tagsüber mit ihren Patienten arbeitet. Zwei Etagen über ihm wohnt die liebenswerte Katzendame Shamila, der er gerne einen Besuch abstattet. Leider muss er dazu an Herrn Scheuermann vorbei, einem griesgrämigen Rentner, der sich mitunter als echtes Hindernis erweist. Flo hat sich schon auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen Leckerbissen eingestellt, als seine besonderen Dienste plötzlich gefragt sind. Heike hat Ärger mit Tim, einem Jungen, der allen mit seinen Tobsuchtsanfällen zu schaffen macht. Dessen Vater will die Therapie abbrechen und den Jungen in eine Förderschule stecken. Und dann bedroht auch noch Herr Scheuermann mit seinem ewigen Gemecker den Hausfrieden. Flo erkennt: So kann es nicht weitergehen. Und er beschließt zu handeln.



    Meinung zum Buch:


    Der schwarz-weiße Kater Flo hat endlich wieder ein gemütliches Zuhause. Nachdem im ersten Buch einen hektischen Umzug inklusive Dosenöffnerwechsel erleben und verkraften musste, kann er sich mittlerweile wieder auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren. Dazu gehören seine beiden Dosenöffner, sein angestammtes Revier und seit neustem auch die Katzendame Shamila.
    Leider ist ihr Besitzer, Herrn Scheuermann, nicht von der verträglichen Sorte. Als griesgrämiger Rentner macht er seinem Ruf alle Ehre und bereitet Heike, der Dosenöffnerin von Flo, jede Menge Kummer und Sorgen.


    Heike arbeitet als Ergotherapeutin und hat ihre Praxis im Erdgeschoss des Hauses, in dem sie alle wohnen. Allerdings sind manche Kinder laut und durch den Praxisbetrieb herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Das stört Herrn Scheuermann und er möchte sich das nicht länger bieten lassen.
    Aber auch der kleine Tim bereitet Heike Kopfzerbrechen. Sein Vater möchte den Jungen schnellstmöglich auf eine Förderschule schicken, die zugleich ein Internat ist. Dabei braucht der Junge, der wohl unter ADHS leidet, nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Verständnis. Alle Versuche von Heike, zwischen Vater und Sohn zu vermitteln, scheitern schon im Ansatz. Dennoch kämpft Heike, damit Tim ein Wechsel, vor allem mitten im Schuljahr, erspart bleibt. Denn Weihnachten steht vor der Tür und damit auch noch die Vorbereitungen für das Fest. Heike ist sichtlich überfordert.


    Als sich die Situation zuspitzt, muss Kater Flo, trotz seines stolzen Alters, handeln…



    Das Buch ist die Fortsetzung von „Der entlaufene Weihnachtskater“, die letztes Jahr erschienen ist. Die Geschichte setzt rund ein Jahr nach dem Buch an.
    Zunächst gibt Kater Flo einen kurzen Rückblick auf das erste Buch und wie er in die derzeitige Lage geraten ist. Auch Tim wird kurz mit seinen Problemen vorgestellt und man versteht als Leser schnell, wie der Junge mit sich und seinem Vater zu kämpfen hat.


    Dann geht die Geschichte richtig los und man trifft Heike wieder, auf die kurz vor Weihnachten alles einbricht. Ärger mit einem Mitmieter, Sorgen zu einem Patienten, Weihnachtsvorbereitungen und dann ist auch noch der Freund beruflich unterwegs. Man kann die Situation, in der Heike sich befindet, gut erfassen und möchte ihr selbst gerne helfen.


    Das Buch ist in mehrere kleine Kapitel unterteilt, die den Lesefluss anregen. Jedes Kapitel wird zudem mit einem Schattenbild einer Katze verziert. Die Geschichte dreht sich vor allem um Heike und Tim. Kater Flo hat in diesem Buch eher eine untergeordnete Rolle.


    Durch die Einführung von Kater Flo, ist die Kenntnis des ersten Buches nicht zwangsläufig notwendig. Die Handlungsweisen der Protagonisten sind nachvollziehbar und schlüssig. Auch wenn das Buch eher ruhig ist, ist es dennoch spannend. Man fiebert mit Heike mit, ob Tim auf seiner Schule bleiben darf und sich die Situation zwischen ihm und seinem Vater bessert. Auch hofft man, dass Herr Scheuermann endlich mit sich reden lässt und sich die Nachbarschaftsstreitigkeiten entspannen.


    Zeitweise hatte ich auch Angst um Flo. Er ist mit seinen zwölf Jahren nicht mehr der Jüngste und die ganzen Probleme, die er im Laufe des Buches beschreibt, machten mir schon Kummer, dass er die ganze Aufregung nicht verträgt. Doch seine angebetete Shamila gibt ihm neue Lebenskraft.


    Leider ist der Ausflug zu Kater Flo und den Seinen wieder viel zu kurz. Nach rund 140 Seiten als dünnes Hardcoverbuch gebunden, muss man Kater Flo pünktlich zum Weihnachtsfest wieder verlassen und hoffen, dass man ihn im nächsten Jahr wiedersieht.



    Fazit:


    Ein witziger, nachdenklicher und unterhaltsamer Vorweihnachtsroman, der den Leser für eine kurze Zeit zur Ruhe kommen und den Alltagsstress vergessen lässt. Nicht nur für Katzenfreunde eine Empfehlung.



    Reihe:


    1. Der entlaufene Weihnachtskater
    2. Kater Flo und das Weihnachtswunder




    5ratten

    LG, Ariadne

  • Klappentext:
    Ein Kater rettet das Weihnachtfest Der mittlerweile zwölfjährige Kater Flo genießt sein Leben in vollen Zügen. Sein Lieblingsplatz ist ein knallgrünes Kuschelkissen auf einem Stuhl in dem Raum, in dem seine Dosenöffnerin Heike als Ergotherapeutin tagsüber mit ihren Patienten arbeitet. Zwei Etagen über ihm wohnt die liebenswerte Katzendame Shamila, der er gerne einen Besuch abstattet. Leider muss er dazu an Herrn Scheuermann vorbei, einem griesgrämigen Rentner, der sich mitunter als echtes Hindernis erweist. Flo hat sich schon auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit vielen Leckerbissen eingestellt, als seine besonderen Dienste plötzlich gefragt sind. Heike hat Ärger mit Tim, einem Jungen, der allen mit seinen Tobsuchtsanfällen zu schaffen macht. Dessen Vater will die Therapie abbrechen und den Jungen in eine Förderschule stecken. Und dann bedroht auch noch Herr Scheuermann mit seinem ewigen Gemecker den Hausfrieden. Flo erkennt: So kann es nicht weitergehen. Und er beschließt zu handeln. Der neue Weihnachtsbestseller.


    "Kater Flo und das Weihnachtswunder" von Angela Troni war ein sehr schönes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist schön flüssig, bildhaft und leicht zu lesen. Die Geschichte selbst fand ich auch eine wunderschöne Idee. Es ist natürlich klar, dass sie ein Happy-End hat, denn sonst wäre es ja kein Weihnachtsbuch, aber trotzdem unterscheidet es sich von den typischen Klassikern, die gerne an Weihnachten gelesen werden. Das gefiel mir einerseits gut, andererseits hat mir aber das Weihnachtliche und vor allem das Weihnachtswunder gefehlt. Klar waren kleine Wunder dabei, aber nichts, wo ich so sagen würde: Oh ja, daher kommt also der Titel. Das Weihnachtliche spielte in dem Buch nur eine kleine Nebenrolle, aber das fand ich an sich eigentlich nicht schlimm. Die Geschichte war schön und darauf kommt es an. :)


    Ich werde mir nächstes Jahr zu Weihnachten bestimmt wieder ein Buch von Angela holen, denn ich habe schon so viel Gutes von ihren Büchern gehört, dass ich es schon fast als Muss ansehe. Auch "Kater Flo und das Weihnachtswunder" hat mir sehr gut gefallen, und deshalb erhält es von mir 4 von 5 Sternen. Der eine Stern musste leider gehen, da ich mir durch den Titel einfach etwas Weihnachtlicheres vorgestellt hatte, die Geschichte jedoch nicht viel davon an sich hatte. Der Rest erhält also 4 wundervolle Sterne.


    4ratten