Brent Weeks - The Black Prism / Schwarzes Prisma (Lightbringer 1)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Herrscher Gavin erfährt von einem unehelichen Sohn, was die sorgfältige Planung seiner nächsten Regierungsjahre ziemlich durcheinander wirft.


    Viele Fantasyromane handeln davon, wie ein unerschrockener Held (wahlweise mehrere) das Böse – häufig in Form eines despotischen Herrschers – stürzt. Weeks zieht die Geschichte von der anderen Seite auf, seine Hauptfigur Gavin ist der Herrscher, doch ob er der Gute oder doch eher ein Despot ist, ist nicht ganz so leicht zu entscheiden, dazu muss man nämlich genaueres über die Leichen in seinem Keller erfahren. Dass es da Leichen bzw. eine ganz spezielle „Leiche“ gibt, erfährt man recht früh, doch wie es dazu gekommen ist, wird bis zum Ende nicht vollkommen klar. Weeks schafft es, das ganze Buch hindurch immer wieder neue Details über seine Figuren zu offenbaren, die den Leser dazu zwingen, sein bisher über sie gefälltes Urteil zu überdenken. Dabei gelingt es ihm, einen zwar zu überraschen, aber trotzdem glaubhaft zu bleiben. Die neuen Informationen werfen einfach nur ein anderes Licht auf die bisherigen Handlungen. Apropos Licht: Die Magier dieser Welt können aus bestimmten Farben des Lichtspektrums Energie schöpfen und dadurch Magie wirken, wobei bestimmten Farben auch bestimmte Eigenschaften (Stabilität, Biegsamkeit) zugesprochen werden. Nur der Herrscher, das Prisma, ist in der Lage alle Farben zu verarbeiten. Das Konzept klingt neu und interessant, mich hat es aber nicht völlig überzeugt bzw. fand ich es nicht sonderlich verständlich.


    Ich bin gespannt, wie es im Folgeband weitergeht, der Autor hat das Ende mit einigen neuen Entwicklungsansätzen versehen, die viel versprechend klingen, mein einziges Problem mit dem Buch war eigentlich, dass die Figuren zwar interessant sind, mir aber ein wenig ein echter Sympathieträger fehlte.


    4ratten


    [hr]
    Lightbringer / Licht - Tetralogie


    [list type=decimal]
    [li]The Black Prism / Schwarzes Prisma[/li]
    [li]The Blinding Knife / Die blendende Klinge[/li]
    [li]The Broken Eye [/li]
    [li]The Blood Mirror[/li]
    [/list]