Bettina Hennig - Der frühe Vogel kann mich mal

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marypipe.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Es gibt Frühaufsteher und Langschläfer und beide Lebensformen sind meistens nicht kompatibel. Offensichtlich ist das lange schlafen die schlechtere Wahl, denn "der frühe Vogel fängt den Wurm" und "Morgenstund halt Gold im Mund". Aber ist das wirklich wahr? Die Autorin, eine überzeugte Eule will in ihrem Buch zeigen, dass Eulen die besseren Menschen sind und Lerchen ohne feste Pläne nicht leben können.


    Meine Meinung
    Ich bin eine Lerche mir allem, was dazu gehört. Ich stehe früh (sehr früh) auf, breche aber auch dafür regelmäßig sehr früh ab. Das ist nicht schön, wenn der Partner Eule aus Leidenschaft ist. Kind und Arbeit treiben Eulen zwar früh aus dem Bett, aber gerne machen sie das nicht. Ich kann das gut verstehen, denn ich bleibe zwar ab und zu lange auf, aber gerne mache ich das nicht. Trotzdem funktioniert in unserem Fall die Lerche-Eulen-Beziehung, weil jeder den Part übernehmen kann, der zu seinem Rhythmus passt.


    Bettina Hennig stellt in ihrem Buch eine interessante Frage, über die ich mir auch noch keine Gedanken gemacht habe. Sind Langschläfer wirklich fauler als Frühaufsteher? Sie schlafen zwar länger, aber sie gehen auch später ins Bett. Ihre Arbeitszeit verschiebt sich also nur, ist aber nicht kürzer. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Trotzdem haben es Eulen nicht leicht, denn in unserer Gesellschaft ist es immer noch so, dass man am besten gleich morgens funktionieren soll. Dabei gibt es genug Beispiele erfolgreicher Eulen: Friedrich der Große, Napoléon, Albert Einstein oder auch Helmut Schmidt waren alles bekennende Langschläfer, die dafür bis in die späten Stunden hochaktiv waren.


    Aber es gibt Hoffnung, nämlich Berufe, die für Eulen wie geschaffen sind. Ob beim Theater, bei Radio oder Fernsehen oder als Barkeeper- hier fühlen sich die Eulen wohl. Leider ist das nicht für jeden eine Möglichkeit.


    Der frühe Vogel kann mich mal zeigt, dass es nicht zwangsläufig schlechter sein muss eine andere Lebensweise zu haben. Die Autorin hat mir sehr humorvoll klar gemacht, dass ich mit der Eule in meinem Nest Mitleid haben und nicht über sie den Kopf schütteln sollte.... auch wenn es manchmal schwer fällt :zwinker:
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Dann bin ja froh, dass ich morgens nicht auf der Suche nach Würmern bin... eher auf der Suche nach einer besseren Form :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt wirklich nach einem Neukauf.
    Ich bin auch eine Vollbluteule und über Menschen, die das nicht verstehen können, kann ich nur lachen. Vor allem so um 23 Uhr, wenn sie alle schon abgeknickt sind, während ich ungestört durch die Nacht geistere. ;)