Roger Willemsen - Der Karneval der Tiere

  • Inhalt:


    Hochverehrtes Publikum,
    Damen, Herren, ungelogen:
    Vom Pinguin den schwarzen Frack,
    Vom Goldfasan den Nagellack,
    die dritten Zähne von der Zecke,
    das Lipgloss von der Weinbergschnecke
    und manche ält're Dame wusch
    sich ihren Kopf Flamingo-Rouge.


    Meine Meinung:


    "Der Karneval der Tiere" ist eine Suite des Komponisten Camille Saint-Saëns, jedoch wurde das Werk auch textlich in unterschiedlichen Versionen bearbeitet und veröffentlicht. Roger Willemsens Interpretation ist ein gelungenes und spitzfindiges Gedicht, das gute Laune macht.


    Die Reime sind gelungen und gehen auch rhythmisch gut auf. Die Ideen, die Willemsen hat, bringen einen zum Lachen. Ich jedenfalls fand sie grossartig. Teilweise sind sie jedoch auch etwas zweideutig und einige Textteile nicht unbedingt für jugendfrei. Wer also etwas für die Kleinen sucht, sollte besser ein anderes Buch auswählen.


    Die Bilder, die Volker Kriegel beigesteuert hat, greifen den Humor und den Grundton Willemsens sehr gut auf und passen deshalb wunderbar ins Gesamtbild. Leider ist Kriegel einige Tage nach Veröffentlichung von "Karneval der Tiere" verstorben, somit sind dies seine letzten Bilder.


    Fazit:


    Das kleine Büchlein passt perfekt in die Karnevalszeit und zeigt uns die gesamte Bandbreite der Tierwelt. Es ist ein humorvolles Werk, das man nicht ganz ernst nehmen muss. Auf diese Weise hält der Autor der menschliche n Gesellschaft den Spiegel vor, ohne dass sich jemand beleidigt fühlen muss.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Copyright: Die erste Zeile des Gedichtes gehört Roger Willemsen und dem Fischer Verlag.


    3ratten & :marypipeshalbeprivatmaus:

    //Grösser ist doof//