Star Trek - The lost Years / Die verlorenen Jahre

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Die Sage "The lost Years" umfasst 4 Bücher, welche die Zeit zwischen dem Ende der 5-Jahres-Mission und dem ersten Kinofilm, beschreibt. Diese Lücke wurde mit diesen Büchern gefüllt und sie sind nun auch seit dem 25. Februar auf deutsch erschienen.


    J.M. Dillard - The Lost Years / Die verlorenen Jahre
    Brad Ferguson - A Flag Full of Stars / Eine Flagge voller Sterne
    L.A. Graf - Traitor Winds / Ein Sumpf von Intrigen
    J.M. Dillard - Recovery / Sabotage


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

  • J.M. Dillard - Die verlorenen Jahre

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 1989
    OT: The Lost Years
    356 Seiten
    ISBN: B00IHDQIG2


    Inhalt:
    Nach einer fünfjährigen Mission soll die Enterprise generalüberholt werden, die Crew wird in alle Winde zerstreut. Dr. McCoy und Spock nehmen ihren Abschied vom aktiven Dienst, Kirk wird zum Admiral befördert. Seine erste Mission führt ihn zum Planeten Djana. Dort herrscht Bürgerkrieg, und Kirk soll für Frieden sorgen. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, haben die tranditionsbewussten Djani zwei Geiseln genommen, darunter Spocks Vater Sarek.
    Unterdessen geschieht auf Vulkan ein beispielloses Verbrechen: Der Adept Sekar entwendet das "Katra" eines Meisters der Urzeit. Und wenn diese Essenz der alten, grausamen Magie Vulkans in die Hände der Romulaner fällt, beginnt eine neue neue Ära des Terrors in der Galaxis.


    Eigene Meinung:
    Oft habe ich mich gefragt, was nach der Zeit der 5-Jahres Mission der Enterprise unter Cpt. Kirk mit der Besatzung geschah, als diese im Jahr 2269 endete. Von den nächsten Erlebnissen der eingespielten Crew wurde erst wieder 2273 in Form des ersten Filmes berichtet. Was also ist während dieser 4 Jahre geschehen?
    Dieses Buch welches das erste einer Reihe aus vier Bänden ist, füllt einen Teil dieser Lücke und das auf höchst kurzweilige und sehr spannende Weise. Protagonist dieses Bandes ist Spock. Die tragischen Ereignisse beginnen auf der Erde, als während einem Kongress Botschafter Sarek entführt wird. Uhura, welche sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe von Sarek befand, wird ebenfalls eine Geisel. Die Rettungsaktion ist actionreich und aussergewöhnlich, aber viel interessanter fand ich die Vergangenheit Vulkans, welche hier ausführlich zur Sprache kommt und die Verbindung zum romulanischen Volk herstellt. Schon im Prolog wird der Leser Jahrtausende zurück in die Zeit Vulkans geführt, als die Vulkanier noch ein Volk voller Emotionen waren und von sogenannten Mind-Lords beherrscht wurden. Erst die Lehren Suraks bekehrten dieses ungewöhnliche Volk zu einer friedlichen Existenz, allerdings unter dem Opfer ihrer Emotionen.
    Die Geschichte um Kirk fand ich jedoch ein wenig flach und ziemlich absehbar.
    Trotzdem habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, da die Einblicke in die vulkanische Welt, ihre Lebensanschauungen, Rituale und Vergangenheit besonders interessant waren.


    4ratten