Angie Sage - Magyk (Septimus Heap 1)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine1970.

  • Septimus Heap ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und verfügt daher über besondere magische Kräfte. Doch eigentlich geht es hier gar nicht wirklich um Septimus Heap. Vielmehr geht es um Jenna, die der böse Zauberer DomDaniel tot sehen möchte. Um ihm zu entkommen begibt sich Jenna zusammen mit ihren Freunden und der außergewöhnlichen Zauberin auf eine spannende Reise.


    Meine Meinung:
    Magyk ist der Auftakt zu einer siebenbändigen Reihe rund um Zauberer, Hexen, Geister und anderer phantastischer Wesen. Wenn man mit diesem Buch beginnt, sollte man sich vor allem eins vor Augen halten: es ist ein Kinderbuch! Anfangs war mir das nicht so bewusst, und so fand ich manche Wendungen und Lösungen doch etwas plump und nicht sehr einfallsreich. Wenn man jedoch über Amulette und Ringe, die jedes Problem sofort lösen, hinweg sieht, dann ist das hier ein wunderbares Kinderbuch.


    Die Welt, die Angie Sage erschaffen hat, ist so spannend und abwechslungsreich, dass sich an jeder Ecke ein neues Abenteuer befindet. Auch gibt es wunderbare Wesen wie den Boggart oder Geister, die nur Orte aufsuchen können, an denen sie auch zu ihren Lebzeiten waren. Und auch wenn es ein paar eklige und böse Kreaturen gibt, so wird das Buch doch nie zu düster oder gruselig.


    Leider gibt es trotzdem ein paar Kritikpunkte von mir. Zum einen werden die Personen entweder in gut oder böse unterteilt. Okay, das ist jetzt nicht weiter schlimm, damit kann ich leben. Was ich aber wirklich Schade finde, ist, dass die Geschichte in vielen Punkten zu vorhersehbar war. Natürlich ist es ein Kinderbuch, aber bei dem tollen Buchcover und der Beschreibung werden sicherlich auch Jugendiche Interesse an dem Buch zeigen und daher ist es sehr Schade, dass es hier nicht ein paar pfiffige Wendungen in der Geschichte gab.


    Ein paar kleine Schmakerl hält das Buch dennoch bereit. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine schöne Zeichnung. Außerdem wird am Ende in kleinen Absätzen erzählt, was aus den Nebenfiguren in der Zukunft geworden ist. Diese kleinen witzigen Anekdoten waren für mich das i-Tüpfelchen des Buches.


    Fazit: Ein süßes Kinderbuch, welches Erwachsene nur bedingt zu unterhalten vermag.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Eigentlich wollte ich Queste lesen, da ich aber nach ca 20 Seiten überhaupt nicht wusste was ich da überhaupt lese, muss ich wohl einen re-read starten

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Re-read ist beendet und ganz ehrlich, ich konnte mich an nichts mehr erinnern. Es war tatsächlich so als ob ich das Buch dae erste Mal lesen würde.


    Ich fand es gerade auf der ersten Hälfte eher schleppend und fragte mich mehrfach ob ich es mir tatsächlich antun wolle die Reihe zu beenden!? Und ja, ich will denn nun muß ich wissen wie es weitergeht mit den Heaps.
    Wer ist wirklich Septimus? Junge 412 oder der Lehrling?
    Schafft es Marcia wieder in den Zaubererturm?
    Und was passiert mit DomDaniel und Simon Heap. Ich habe da noch etwas dunkel in Erinnerung.
    Was wird aus Boggart. Diesem liebenswürdigen Schlamm-was-auch-immer.
    Also weiter gehts mit Septimus Heap Flyte

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()