Kjetil Johnsen - "Dark Village 1: Das Böse vergisst nie" (ab 14 J.)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tara01092012.

  • Hörbuch-Download
    •Spieldauer: 6 Stunden und 3 Minuten
    •Format: Hörbuch-Download
    •Version: Ungekürzte Ausgabe
    •Verlag: Egmont Hörverlag
    •Audible.de Erscheinungsdatum: 24. Februar 2014
    •Sprache: Deutsch
    •ASIN: B00IKC8VHY


    Inhaltsangabe:


    Nora, Benedicte, Trine und Vilde sind Freundinnen. Schon immer. Doch das Böse lauert in dem kleinen Bergdorf, in dem sie leben. Eine der vier hat nur noch 20 Tage zu leben, bis sie tot aufgefunden wird. Nackt im See treibend. In Plastikfolie eingewickelt. Ermordet von jemandem, den sie kannte.


    Autoreninfo:


    Kjetil Johnsen, geboren 1966, lebt mit seiner Familie in der Nähe von Oslo. Er arbeitet schon viele Jahre als Journalist und Verlagslektor und schreibt Romane für Jugendliche.


    Meine Meinung:


    Titel: Kein Thriller, sondern Erotik für Jugendliche (Hörbuchfassung)


    Der Klappentext zum Hörbuch klang so viel versprechend und ich erwartete einen Jugendthriller mit jeder Menge Spannung und Gänsehautfaktor. Nur leider bekam ich genau das nicht geboten.


    Der Hörer lernt zu Beginn die vier Freundinnen Nora, Benedicte, Trine und Vilde kennen, die wie Pech und Schwefel sind. Kurz darauf erfährt man, dass eine davon nur noch 20 Tage zu leben hat. Im Verlauf der Handlung wird dann runter gezählt wie viele Tage noch bleiben bis zum Mord.


    In der Zwischenzeit erfährt man so einiges über die vier Freundinnen, wie sie leben, wie ihre Familien so drauf sind, ihre Probleme, Ängste und Nöte. Aber nicht nur das, denn es gibt extrem viele erotisch angehauchte Szenen, ständig sieht jemand hüpfende Brüste, schleckt sich feucht über die Lippen oder sonst was. Die erotischen Schilderungen sind einfach nur plump und effekthaschend.


    Der Satzbau ist extrem einfach gehalten (Kinderbuchniveau) und wiederholt sich oft. So findet man selten einen Satz mit mehr als 5 Wörtern. Das Geschilderte wirkte für mich sehr anspruchslos. Zudem besticht das Werk durch Fäkalsprache, die ich persönlich in Jugendliteratur verabscheue.


    Die absolute Enttäuschung jedoch war, dass im ersten Band gar nicht aufgelöst wird, welche der Freundinnen ermordet wird, denn er endet 12 Tage vor dem Mord.


    Das Ganze wird noch durch die absolut schlechte Sprecherin Jade Nordlicht getoppt, die das Buch völlig lustlos runter liest. Zudem hatte ich das Gefühl, dass sie lispelt. Vor allem die Zitate aus aktuellen Popsongs waren so schlecht interpretiert, dass man erst bei Erwähnung des Titels und Sängers erkannt hat, was es denn nun war.


    Mich konnte das Geschehen so gar nicht fesseln, selbst die Probleme der Jugendlichen kamen mir zu aufgesetzt daher. Für diese Reihe bin ich definitiv zu alt, daher werde ich es nicht mit einem weiteren Band (egal ob Buch oder Hörbuch) probieren.


    Fazit: Wer leichte Erotiklektüre ohne Anspruch mag, der ist bei diesem (Hör-) Buch genau richtig, wer Spannung sucht, der sollte zu etwas anderem greifen. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen.


    Bewertung: 1ratten und :flop:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Cover & Klappentext:

    Das Cover wurde sehr schön gestaltet.
    Der Hintergrund ist gelb / schwarz und ein wenig rot.
    Auf dem Cover sind ein Baum und ein Rabe zu sehen.
    Die Schrift des Titels wurde auch passend zum Buch gestaltet.
    Was ebenfalls sehr positiv ist:
    Der Buchschnitt ist schwarz.

    Der Klappentext ist kurz und knapp, macht aber Spannung auf das Buch, da nicht allzu viel vom Inhalt verraten wird.



    Rezension:

    Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
    Die Geschichte wird in verschiedene Bücher unterteilt, das ist das Gemeine, denn um des Rätsels Lösung zu finden, muss man die nächsten Bände auch lesen. ;)
    Sehr schlau gemacht, denn ich werde wir die nächsten Teile kaufen. :D
    Die Story gefällt mir bis jetzt sehr gut.
    Ich kann mich in die Situationen der vier Freundinnen sehr gut hineinversetzten.
    Die Geschichte wird abwechselnd von den vier Freundinnen und einem Jungen erzählt.
    Der Schreibstil ist ebenfalls ,,voll mein Ding‘‘. :D

    Zum Inhalt:
    Vier beste Freundinnen, die unterschiedlicher eigentlich gar nicht sein können:
    Eine sucht bei Männern Aufmerksamkeit, die andere spielt Fußball, die andere ist schüchtern und die letzte ist eigentlich ziemlich normal.
    Dazu kommt noch, dass zwei der Vier ,,heimlich‘‘ lesbisch sind.
    Alle Leben ihr leben, feiern Partys, verlieben sich und bauen viel Blödsinn.
    Wäre da nur nicht ihre Lehrerin, die den Mädchen das Leben zur Hölle machen möchte…
    … und der mysteriöse Neue, der in einer Pflegefamilie lebt…
    Zwei der vier Freundinnen verlieben sich in den Neuen….
    Doch dieser hütet ein Geheimnis..
    Wer wird den Neuen ,,erobern‘‘ können?
    Was ist das Geheimnis des Neuen?
    Und natürlich die größte Frage:
    Wer wird wohl sterben?

    Lest selbst! :)



    Fazit:

    Ein sehr gutes Buch.
    Die Bloggerinnen, die dieses Buch gelobt haben, kann ich nur zustimmen!
    Das Ende ist sehr gemein… ;)
    Ich werde mir die nächsten Teile auf jeden Fall besorgen müssen. ;)

    Bewertung:


    :)


    http://kathleens-buecherwelt.b…4/02/Dark-Village-01.html

  • Der Klappentext verrät den Anfang des Buches: In einem See wird eine Mädchenleiche gefunden, nackt und in Plastikfolie gewickelt.
    Danach machen wir einen Sprung zurück, 21 Tage bevor der Mord geschah und begleiten die vier Freundinnen Nora, Trine, Vilde und Benedicte durch ihren Alltag mit Schule, Familie und den üblichen Teenagerproblemen.


    Immer wieder wird dazwischen darauf hingewiesen, wie viele Tage es noch dauern wird, bis eine der vier ermordet wird.


    Der Anfang mit dem Fund der Leiche legt direkt einiges an Spannung vor und man wartet den Rest des Buches darauf, mehr darüber zu erfahren.
    Das Buch wird aus den verschiedenen Perspektiven der Mädchen erzählt, daher wiederholt sich teilweise das eine oder andere, find ich persönlich interessant, so sieht man die verschiedenen Sichtweisen der Mädchen.


    "Das Böse vergisst nie" ist der erste Teil einer Reihe. Das Buch hört auch ziemlich mitten im Geschehen auf, so dass man sich einfach den nächsten Teil kaufen muss.
    Ich habe die komplette Reihe in ein paar Tagen verschlungen und war echt begeistert.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.