Der "neuer Tolkien"-Thread

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Eigentlich mag ich solche Vergleiche auch nicht. In diesem Fall wuerd ich aber eine Ausnahme machen fuer Guy Gavriel Kay. Er hat naemlich direkt mit dem Nachlass von Tolkien gearbeitet und mit J.R.R. Tolkiens Sohn Christopher "The Silmarillion" veroeffentlicht.


    Die "The Fionavar Tapestry" Trilogie ist eine direkte Hommage an "The Lord of the Rings".


    Ich persoenlich bin gar kein Tolkien Fan und daher dieser o.g. Trilogie fern geblieben. Dagegen mag ich sehr gerne Kays neuere Werke, die von der Fantasy mehr weg gehen und Richtung historical fantasy eingeordnet werden koennten. Gelesen und empfehlenswert befunden:


    Tigana
    The Last Light of the Sun


    Es gibt deutsche Uebersetzungen, die sind aber meines Wissens alle oop, aber bei ebay oder booklooker auffindbar.


    Hier mehr ueber Guy Gavriel Kay
    http://www.brightweavings.com/index.htm

    Gruss aus Calgary, Canada
    <br />Beatrix
    <br />
    <br />***********************
    <br />Heimat ist kein Ort,
    <br />Heimat ist ein Gefühl.
    <br />
    <br />Herbert Grönemeyer

  • Bin auch Tolkien Fan, dazu G.R.R Martin sowie Robin Hobb als Lieblingsautoren.


    Zu Salvatore: Fastfood Fantasy ohne rechten Nährwert. Flüssig zu lesen, aber es bleibt einfach nichts hängen. Mir fällt kaum ein Autor ein, der weniger mit Tolkien zu vergleichen ist...

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.