Ross Halfin - Iron Maiden: The Photographs

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:
    Ross Halfin ist einer der bekanntesten und renommiertesten Fotografen der Rockgeschichte. Unzählige Bands hat er schon vor die Linse bekommen. Iron Maiden begleitete er sozusagen ab der ersten Stunde. Seine Bilder schmücken nicht nur die Genre-Magazine und (immer noch) die Wände der Metal-Jugend, sondern auch die offiziellen Booklets der CD-Re-Releases der Band.


    Die Band:
    Iron Maiden ist eine der grössten Heavy Metal-Bands aller Zeiten und hat die Geschichte dieser Musik wesentlich mitgeprägt. Unzählige jüngere Bands geben sie als einen ihrer wichtigsten Einflüsse an, noch immer strömen die Fans zu tausenden in die ausverkauften Hallen und leisten sich neben den 15 Studioalben auch die diversen Best Ofs und DVDs. Die aktuelle Besetzung besteht aus Bassist und Bandboss Steve Harris, den Gitarristen Dave Murray, Adrian Smith und Jannick Gers, sowie Schlagzeuger Nicko McBrain und Sänger Bruce Dickinson.


    Das Buch:
    Es ist schon etwas für Fans. In dieser Bildersammlung dargestellt sind Iron Maiden, wie man sie kennt und wie man sie weniger kennt. Auf jeden Fall ist die Spannweite gross. Ob auf der Bühne, Backstage oder sonst an irgendwelchen Shootings, Halfin hat so ziemlich alles auf Bildern festgehalten, was möglich ist.


    Die Bühnenaufnahmen sind teilweise die üblichen, die man so kennt, Steve Harris‘ Lieblingspose, Bruce Dickinson in Action, zwei, drei Gitarristen auf einem Bild und so weiter. Aber dazwischen finden sich auch die Speziellen, einzigartigen Schnappschüsse. So ist es dem Fotografen manchmal wirklich gelungen, die Zeit anzuhalten und manch eine typische Bewegung, die man sonst nur live (oder auf DVDs ;)) sieht, als stilles Bild für die Ewigkeit festzuhalten. Dazu gehören Jumps, Verkleidungen (die ominöse Powerslave-Maske, jawohl! :bang:), Lightshows… Und natürlich Bandmaskottchen Eddie, auf einigen alten Bildern auch noch in der Ur-Version.


    Für sich sprechen auch die vielen Schnappschüsse, an denen man sich stundenlang sattsehen kann. Ob die Bandmitglieder gerade irgendwelche Faxen machen, die Bürotür des Managers mit netten Sprüchen tapezieren, auf Sightseeing-Ausflügen Autogramme verteilen oder einfach nur auf ihre Instrumente konzentriert sind… Diese Sammlung bietet Einblicke der besonderen Art. Dazu gehört z.B. ein sich schminkender Erstsänger Paul DiAnno (und weil wir es nicht schon immer gewusst haben natürlich mit trockenem Kommentar dazu :lachen:); die Saitenmänner Dave Murray, Adrian Smith und Steve Harris mitsamt Instrumenten in einem chaotischen Backstage-Raum; Manager Rod Smallwood als Eddie... Eigentlich möchte ich gar nicht zu viel spoilern.


    Nett sind auch die gelegentlichen Portrait-Bilder der einzelnen Bandmitglieder, allerdings bei weitem nicht so spannend. Die gestellten Shootings sind – naja – offizielle Shootings eben, aber immer noch durchaus ansehnlich.


    Einziger Wehrmutstropfen: Gegen Ende des Buches, sprich ab etwa der Zeit vom „Brave New World“-Album (2002) und später werden die Aufnahmen wesentlich weniger, da Halfin nicht mehr ganz so aktiv ist wie früher.


    Das höchste Ziel dieses Buches scheint (wie immer bei Maiden) die Unterhaltung des Fans zu sein und so sorgen neben den Bildern auch die gelegentlichen Kommentare des Autors für Lacher.


    Und wem das noch nicht reicht, für den gibt es als Sahnehäubchen Vorworte von Halfin, Journalist Geoff Barton, Bandmanager Rod Smallwood und natürlich dem Meister selbst, Steve Harris.


    5ratten

  • Danke für die ausführliche Rezi, Stormy. Sieht aus als hätte ich ein Weihnachtsgeschenk für einen absoluten Maiden-Fan. :breitgrins: :klatschen:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich habe das Buch inzwischen verschenkt und es kam sehr gut an. Danke für den Tipp, Stormy. :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel