H.Jellouschek/B.Jellouschek-Otto: Familie werden, Paar bleiben

  • Falsche ISBN oder ASIN angegeben!


    Autor und Titel: Hans Jellouschek und Bettina Jellouschek-Otto: Familie werden - Paar bleiben


    Weitere Angaben: Taschenbuch, 179 S., Verlag Hans Huber, 2014


    Informationen über die Autoren: Hans Jellouschek ist Lehrtherapeut für Transaktionsanalyse und einer der renommiertesten Paartherapeuten im deutschen Sprachraum. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter viele Beststeller zum Thema "Paarbeziehungen".
    Bettina Jellouschek-Otto ist Transaktionsanalytikerin, systemische Paartherapeutin und Hebamme


    Klappentext: Alles ändert sich, wenn das erste Kind kommt. Nun plötzlich zu dritt zu sein, das ist bei aller Freude ein tiefer Einschnitt in die bisherige Zweisamkeit. Oft wird dies zur Bewährungsprobe für eine Paarbeziehung.
    Was sollten Paare wissen, damit dieser Übergang in eine neue Lebensphase gelingt - und auch die lebendige Liebe der Partner nicht auf der Strecke bleibt? Wie können Paare mit ihren Unsicherheiten, mit den Erwartungen an den Partner, mit der neuen Mutter- und Vaterrolle richtig umgehen? Wie lassen sich neu entstehende Konflikt, wie z.B. rund um die Sexualität, besser verstehen und lösen?
    Ein Buch, das Mut macht und Paaren zeigt, dass diese großen Veränderungen auch die Chance beinhalten, persönlich zu reifen und darüber hinaus als Partner inniger zusammenzufinden.


    Inhalt: Anhand eines Fallbeispiels werden in sieben Kapiteln die Herausforderungen, die es als Paar mit einem Baby zu meistern gilt, dargestellt. Die Hauptkapitel beschäftigen sich mit dem Thema „Familie – aus einer Dyade wird eine Triade“, dem Thema Sexualität und alten und neuen Rollenbildern von Männern und Frauen.


    Meine Meinung: Ein insgesamt gelungenes Buch. Herr Jellouschek als Psychotherapeut und Frau Jellouschek-Otto als Psychotherapeutin und Hebamme verbinden gekonnt diese beiden Disziplinen. Sehr gelungen ist das sprachliche und inhaltliche Niveau des Buches – weder ist es von einer ratgebertypischen einfachen Struktur und Sprache, noch ist es nur für Fachleute. Die Themen werden sehr gefühlvoll behandelt, dh man hat weder das Gefühl, dass etwas dramatisiert wird, noch wird etwas bagatellisiert. Ein Buch nicht nur für frischgebackene Eltern und solche, die es werden wollen, sondern auch für Paare, die anhand dieses Buches ihre Beziehung in Bezug auf ihre frühe Elternschaft reflektieren möchten.


    5ratten