Peter Robinson - Das verschwundene Lächeln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Brenda fühlt sich mit ihrem Leben überfordert. Ihr Freund mag ihre kleine Tochter nicht und auch sie findet, dass die Kleine schwierig ist. Mehr als einmal hat sich das Jugendamt bei ihr gemeldet, weil etwas nicht in Ordnung war. Deshalb ist sie auch nicht überrascht, als ein Paar von der Behörde bei ihr klingelt und sagt, dass sie Gemma aufgrund von Mißbrauchsvorwürfen für eine Nacht mitnehmen werden. Aber am nächsten Tag bringen die Beiden ihre Tochter nicht zurück. Gemma bleibt verschwunden.


    Meine Meinung
    Es zeugt von unglaublicher Kaltblütigkeit, ein Kind einfach so mitzunehmen. Trotzdem war ich mir am Anfang nicht sicher, aus welchen Gründen das Paar Gemma mitgenommen hat. Wollten sie die Kleine als ihr eigenes Kind oder hatten sie etwas ganz anderes vor?


    Auch Inspektor Banks tappt lange im Dunkeln. Es scheint keinen Grund zu geben, warum Gemma mitgenommen wurde. Der Lebensgefährte der Mutter ist zwar ein zwielichtiger Kerl, scheint aber nichts mit der Sache zu tun zu haben. Erst als die Ermittler auf der Suche nach Gemma auf eine Leiche stoßen, kommen sie langsam den Tätern auf die Spur.


    Der Fall ist diesmal verfahren. Jede Spur, der Inspektor Banks folgt, führt ins Nichts. Anders als sonst kann er sich auch nicht auf sein Bauchgeühl verlassen. Er ist abgelenkt, weil sein Privatleben eine Entwicklung nimmt, die er nicht will aber die er auch nicht aufhalten kann.


    Wieder einmal hat mich der neue Fall von Inspektor Banks voll überzeugt. Ich mag seine unaufgeregte Art, zu ermitteln und die Tatsache, dass er neben dem Ermitteln auch nur ein Mensch mit Fehlern ist.
    5ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine zweite Meinung

    Seit dem ersten Lesen habe ich die Reihe weitergelesen. Seitdem hat sich viel in der Karriere und im Leben von Alan Banks getan. Auch der Stil von Peter Robinson hat sich geändert und deshalb wirkte Das verschwundene Lächeln manchmal etwas schwerfällig auf mich. Nicht der Fall um das verschwundene Mädchen und die Ermittlungen dazu, sondern die Personen. Im Vergleich zu den späteren Krimis hatte Alan Banks seine Rolle bei der Polizei von Eastvale noch nicht richtig gefunden und wirkte manchmal etwas steif. Auch das Team ist ein anderes als später. Banks selbst hat noch einen Vorgestzten, den ich aus den späteren Fällen nur als Erbauer einer Trockenmauer kenne. Das Team ist noch nicht zusammen gewachsen. Was mir aber am meisten aufgefallen ist, ist das Fehlen von technischen Hilfsmitteln die heute selbstverständlich sind. Und ich habe eine alte Bekannte wiedergetroffen, die in einem der neueren Fälle wieder eine Rolle spielt. Die Fälle von Alan Banks kann man durchaus ein zweites Mal lesen.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kenne die Serie um Alan Banks bisher nur aus dem Fernsehen. Und muss sagen, dass die mir sehr gut gefällt. Ich muss mich jetzt mal nach den Büchern umschauen, denn deine Rezis klingen ja sehr gut.

  • Das freut mich :) Die älteren Teile der Fernsehreihe sind eng an die Bücher angelehnt. Die späteren sind freier. Ich mag beide sehr gerne.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.