Sivertsen, Birger - Lieber Weihnachtmann, bitte rasier dich mal!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Lieber Weihnachtmann, bitte rasier dich mal!
    Autor: Sivertsen, Birger


    Allgemein:
    176 S., Ullstein, 2011


    Inhalt:
    »Sag mal, lieber Weihnachtsmann, bist Du wirklich so dick?« – »Bitte rasiere Dich mal! Ich würde gern sehen, wie Du unter Deinem Bart aussiehst.« – »Ich hätte gern ein Handy, und wenn Du es mir schenkst, kann Mama nichts dagegen sagen.« Jedes Jahr landen zahlreiche Wunschzettel bei der norwegischen Post, verschickt von Kindern aus aller Welt an die Adresse »Weihnachtsmann, Nordpol«. Birger Sivertsen versammelt die anrührendsten und lustigsten Briefe und zeigt uns, was Kinderherzen wirklich bewegt.



    Meine Meinung:
    Das Buch versammelt wahre Briefe an den Weihnachtsmann, unterteilt in verschiedene Bereiche wie "Briefe von Erwachsenen" oder "Fragen an den Weihnachtsmann". Ich habe es komplett in einem Rutsch durchgelesen, man kann die einzelnen Briefe aber natürlich auch problemlos unabhängig voneinander lesen.
    Manche Briefe sind lustig, manche traurig, manche leider auch langweilig (was sich vermutlich nie vermeiden lässt, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden).
    Mein buchbezogener Lieblingsbrief:

    Zitat

    ...bitte schenk mir kein Buch zu Weihnachten, ich hab schon eins!


    Eingestreut sind auch immer wieder kleine Infoboxen dazu, wie der Weihnachtsmann in anderen Sprachen heißt oder an welchen Tagen er dort kommt.
    Das Buch macht Lust auf Weihnachten und den Glauben an den Weihnachtmann. Dafür gibt es von mir
    3ratten