Josepha Sherman and Susan Shwartz - Vulcan’s Heart

  • Josepha Sherman and Susan Shwartz - Vulcan’s Heart

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    OA: 1999
    378 Seiten
    ISBN: B000FC0WEW


    Inhalt:
    As the narrative leaps forward many years, and Ambassador Spock is forced to travel incognito to Romulus in order to prevent catastrophe descending on the entire quadrant, he has two pursuers: Saavik and Picard. As before, the narrative moves with real gusto, casually throwing in some impressive world-building. But what of Spock himself? One can only hope that Sherman and Schwartz are custodians of the legacy for quite some time, as they are adroit at creating a thoroughly rounded, conflicted and sympathetic portrait of our favourite Vulcan


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch hat sehr viele Ansatzpunkte in Bezug auf die Serie. Zum einen haben wir im Vordergrund Botschafter Spock und Commander Saavik, in der Rahmenhandlung einen sehr jungen Jean-Luc Picard, dem hier allerdings wirklich nur ganz am Rande einen Hauch von Aufmerksamkeit zuteil wird. Bekannte Charaktere wie Kirk, Scotty oder Uhura, so wie die restliche Crew von Picard finden in diesem Buch überhaupt keine Erwähnung. Einzig McCoy tritt am Ende in einem Kapitel in Erscheinung.
    Romulus, der Heimatplanet der Erzfeinde der Menschen, der Klingonen und Vulkanier, bietet hier den Handlungsort für eine extrem kurzweilige Spionagestory. Thema dieses Buches ist die Verwandtschaft der Völker Vulkans und Romulus, sowie ein neues Gesicht der Romulaner, welche sich sehr vom althergebrachten Feindbild abheben. Hier haben wir es stellenweise mit sehr differenzierten Romulanern zu tun, welche ihrem Volk völlig neue Charakterzüge verleihen. Sehr viele von ihnen haben während der Lektüre meinen Respekt, meine Achtung und stellenweise auch meine Sympathie gewonnen. Wir begegnen hier vielen bekannten, aber sehr interessanten neuen Gesichtern, welche in mir den Wunsch weckten, auf alle Fälle mehr von ihnen zu lesen.
    Schön finde ich auch, dass ein sehr mutiger Captain der Enterprise hier Anerkennung findet, welcher ansonsten immer missachtet wird. Ich rede hier von Captain Rachel Garrett, welche einen großen Beitrag zum Frieden mit dem klingonischen Imperium lieferte. Ihrem Mut und ihrem Opfer wurde viel zu wenig Beachtung geschenkt und dies wird hier endlich wieder gutgemacht.
    In diesem Buch ist es auf perfekte Weise gelungen 3 Storys der Serie zu vereinen, Lücken zu schließen, offenen Fragen zu beantworten und dennoch die Spannung zu bewahren, auf eine Fortsetzung dieser Geschichte.
    Dieses Buch hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen.


    4ratten


    Man muss nicht, sollte aber diese Episoden gesehen haben um ein noch größeres Lesevergnügen zu erhalten, denn diese Folgen haben unmittelbar mit dieser Geschichte zu tun.


    The Original Series - Die unsichtbare Falle
    Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
    The next Generation - Die alte Enterprise
    The next Generation - Der Kampf um das klingonische Reich
    The next Generation - Wiedervereinigung