William Trevor - Die Geschichte der Lucy Gault

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt
    Captain Gault kann im letzten Moment einen Anschlag auf sein Gut verhindern. Trotzdem fühlen er und seine Frau sich dort nicht mehr sicher. Die beiden wollen Irland verlassen, sehr zum Unwillen ihrer Tochter Lucy. Sie liebt das Gut und kann sich nicht vorstellen, woanders zu leben. Als sie ihre Eltern nicht überreden kann zu bleiben beschließt sie, wegzulaufen um so den Auszug zu verhindern. Damit löst sie eine Katastrophe aus.


    Meine Meinung
    Die Geschichte der Lucy Gault ist eine Geschichte von falschen Entscheidungen, tragischen Irrtümern und verpassten Gelegenheiten. Mehr als einmal habe ich mir die berühmte Frage gestellt "was wäre wenn...". Was wäre passiert, wenn Lucy lange vor ihrem Weglaufen ihr altes Unterhemd gesucht hätte? Oder wenn ihr Vater später die Briefe die er geschrieben hat, auch wirklich abgeschickt hätte? Oder wenn Lucy ihre Schuldgefühle einmal hätte überwinden können? Aber es gab kein "wenn" und so sind die Menschen in ihrer Schuld gefangen und sehen keinen Ausweg, als so weiterzumachen wie bisher anstatt zu versuchen, etwas zu verändern.


    Es ist mir schwer gefallen, mich in Lucy hinein zu versetzen. Ich kann nicht verstehen, wie man so aufgeben kann und sich einfach seinem Schicksal überlässt. Auf der anderen Seite sind die Schuldgefühle, die sie mit sich herumträgt auch so groß, dass sie ihre keinen anderen Ausweg gelassen haben.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.