Hans-Georg Häusel (Hrsg.) - Neuromarketing

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hans-Georg Häusel (Hrsg.) - Neuromarketing


    Die Frage "Warum kaufen wir das, was wir kaufen?" beschäftigt seit einigen Jahren auch die Wissenschaft. Marketingexperten wollen auf die Spur kommen, wie ihre Werbung die entsprechenden Zielgruppen noch besser, sprich effektiver, angesprochen werden können, damit sich der Umsatz für das entsprechende Produkt gesteigert werden können. Neuromarkting beschäftigt sich damit, wie der Mensch auf Werbung reagiert und welche Prozesse im Gehirn ausgelöst werden. Dabei können ganz unterschiedliche Regionen im Gehirn angesprochen werden. Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Soziologie und Ökonomie tragen in diesem Werk ihre Erkenntnisse zusammen. Dabei handelt es ich um verschiedene wissenschaftliche Aufsätze, die der Herausgeber zusammengetragen hat.


    Das Buch ist in sechs Teile aufgeteilt:
    1. Consumer Neuroscience und Neuroökonomie
    2. Neuromarketing in der Praxis
    3. Neuromarkting - Inspirationen
    4. Ausblicke
    5. Methoden der Neuromarkting - Forschung
    6. Das Who's who des Gehirns


    Dabei ist der zweite Teil mit fünf Beiträgen der Längste. Je nach Thema und je nach dem wer der Autor ist, sind diese Beiträge unterschiedlich leicht lesbar. Auch die Beiträge an sich variieren in ihrer Länge. Die Ausblicke sind drei Interviews und in den letzten beiden Kapiteln werden die Untersuchungsmethoden und das Gehirn mit seinen unterschiedlichen Teilen und Aufgaben gut verständlich erklärt.


    In dem Werk wird an mehreren Stellen verdeutlicht, dass Neuromarketing nicht bedeutet, dass man mit diesen Erkenntnissen einen Konsumenten dazu verleiten könne, eine Kaufentscheidung für ein Produkt zu fällen, dass er in Wirklichkeit gar nicht haben möchte. Es wird betont, dass es bei dem Neuromarketing viel mehr darum geht, dass menschliche Verhalten besser zu verstehen und dass die Irrationalität, die einen bisweilen bei einem Kaufvorgang befällt, untersucht wird. Hierfür werden die neusten Erkenntnisse der Forschung (Das Buch wurde 2014 herausgebracht) dargelegt und teilweise mit Bildern und Darstellungen verdeutlicht. Dadurch werden die Forschungsergebnisse leichter verständlich.


    Interessant fand ich besonders, wie das Emotionssystem des Menschen funktioniert. Besonders spannend dabei war es für mich, dass man neuropsychologisch die Menschen in verschiedene Zielgruppen unterteilen kann und diese dann unterschiedlich Bedürfnisse haben und auf unterschiedliche Reize ansprechen. Dadurch kann ein und dieselbe Sache auf die Menschen ganz unterschiedlich wirken und ganz unterschiedliche Motive können zu dem (Ver-/Ge-)brauch/Genuss des Produktes führen.


    Das Buch kann von interessesierten Laien, aber auch von Experten als allgemeiner Überblick gelesen werden. Dadurch, dass im Anschluss von jedem Beitrag eine Liste mit der weiterführenden Literatur gegeben ist, kann man sich bei Bedarf und Interesse weiter in die Thematik einlesen.

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30