Janet Edwards- Earth 2788

  • Earth 2788 von Janet Edwards


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Zitat von Amazonbeschreibung

    A collection of eight prequel stories, set in the distant future of the Earth Girl trilogy (Earth Girl, Earth Star, and Earth Flight)


    In the year 2788, people use interstellar portals to travel between over a thousand colony worlds scattered across six sectors of space, each with their own contrasting cultures. On the rich worlds of Alpha sector, you aren’t considered fully adult until 25, while the frontier worlds of Epsilon sector expect a girl to marry at 17. Clan centred Beta sector is notoriously permissive, while Deltan worlds consider it shocking behaviour to kiss in public. In Kappa sector, the military battle to make new worlds safe for colonization, while Earth is a semi-abandoned ruin.


    Each story features one of the characters from the Earth Girl trilogy. Eight people, with eight very distinctive backgrounds and problems, all destined to get caught up in one girl’s fight for acceptance. A fight that will change Earth forever.



    Meine Meinung
    "Earth 2788" ist eine Anthologie, die acht Kurzgeschichten aus dem"Earth Girl"-Weltenentwurf von Janet Edwards enthält.
    Im Gegensatz zu der aus nur einer Perspektive (der Archäologiestudentin Jarra) erzählten Science Fiction-Trilogie, wechseln hier die Protagonisten von Erzählung zu Erzählung. Nur die erste ist gewohnt aus Jarras Sicht, danach folgen alte Bekannte wie Fian, Dalmora, Krath, Lolia, Amalie, Colonel Riak und Drago.
    Das freut natürlich jeden Fan.
    Es ist toll mal zur Abwechslung auch von allen anderen wichtigen Nebenpersonen zu lesen und sie besser kennen zu lernen. Und nicht nur sie, sondern auch ihre Familien und ihre Kultur, die sich doch deutlich von Planet zu Planet unterscheidet.

    Alle Geschichten spielen (wie unschwer zu erraten ist) im Jahr 2788, noch vor den Ereignissen im ersten Band "Earth Girl". Die Reihenfolge der einzelnen Episoden richtet sich nach der zeitlichen Folge der Kolonisierung des Weltalls durch die Menschen, es beginnt auf der Erde und endet mit dem gerade erst frisch geöffneten und noch unerforschten Zeta-Sektor. Am Ende gibt es dann noch einmal ein paar sachliche Informationen zu den einzelnen Sektoren.
    In den Geschichten rund um Jarras Studienfreunde geht es bei allen vor allem darum wie sie letztlich im Asgard- Archäologie-Grundkurs gelandet sind. Die beiden letzten Geschichten hingegen werden aus der Perspektive von zwei Militäroffizieren erzählt, einen davon lernt man bereits im ersten Band der Reihe kennen.
    Die Autorin gibt sich Mühe nicht zu viel zu verraten, so dass man ungespoilert den ersten Band lesen kann, falls man das noch nicht hat. Bei manchen Geschichten ist das jedoch kaum möglich, besonders bei Lolias Erzählung (obwohl auch da nur Leser, die schon Bescheid wissen denn vollen Umfang der Geschichte verstehen).

    JARRA- Erde
    Sechs Monate bevor Jarra ihr Studium beginnt ist sie noch ihrer FirstStep-Einrichtung (einer Arte Waisenhaus) unterstellt. Die Tatsache mit einem "defekten" Immunsystem "behindert" auf die Welt gekommen zu sein und die Erde niemals verlassen zu können, macht sie wütend. Sie hofft durch einen unerlaubten Besuch einer Offworld-Transitstation diese Tatsache besser verarbeiten zu können. Ihre beste Freundin Isette begleitet sie bei diesem leichtsinnigen Unterfangen...

    Wer den Kurzroman "Earth an Fire" gelesen hat, der kann sich diese Geschichte sparen, denn genau mit diesem kleinen Abenteuer beginnt "Earth and Fire" bevor er sich Jarras Flugunterricht zuwendet.
    Für alle anderen ist es jedoch ein guter Einstieg in diesen Weltenentwurf, denn hier wird noch einmal die grundlegende Situation der Erde und der "Behinderten" erklärt. Die Menschheit hat sich über das ganze Universum verteilt, dank einer Portaltechnik, die vor einigen Jahrhunderten entwickelt wurde.
    Dabei stellte sich jedoch heraus, dass ein kleiner Teil der Menschheit aufgrund eines anderen Immunsystems unfähig ist die Erde zu verlassen. Sie sterben auf anderen Planeten. Einer von tausend Menschen wird mit dieser "Behinderung" geboren. Direkt nach der Geburt müssen sie schnellsten zur Erde gebracht werden. Diese "Behinderten" gelten jedoch nicht als richtige Menschen. Die meisten Eltern wollen nie wieder etwas mit ihnen zu tun haben, sie wachen in Waisenhäusern auf und müssen sich ständig die Vorurteile der "normalen" Menschen anhören.
    Was das für die "behinderten" Kinder bedeutet, zeigt eindrucksvoll diese kleine Erzählung.

    DALMORA- Alpha-Sektor
    Diese Geschichte beginnt an Dalmoras achtzehntem Geburtstag. Genau an diesem Tag muss sie feststellen, dass ihre ursprünglichen Studienpläne nicht mehr durchführbar sind...

    Hier erfahren wir nicht nur mehr über Dalmoras gesamte Familie, sondern vor allem wie und warum ausgerechnet Dalmora, die verwöhnte Tochter eines berühmten Filmemachers in Playdons Klasse gelandet ist. Der Einblick in das Leben auf Danae war interessant und unterhaltsam.

    LOLIA- Beta-Sektor
    Kurz nach ihrem 24. Geburtstag bricht Lolias Welt zusammen, obwohl es für sie und ihre zwei Ehemänner eigentlich der schönste Tag ihres Leben hätte sein sollen...

    Lolia und Lolmack gehören zwar nicht zu Jarras allerengstem Freundeskreis aus der Ärchäologieklasse, da sie sich eigentlich gar nicht für Geschichte oder Ausgrabungen interessieren, aber die beiden haben mich schon immer am meisten beeindruckt. Ihr Mut und ihre Liebe zu ihrer engsten Familie ist erstaunlich und ich habe mich sehr gefreut die beiden -besonders Lolia- besser zu verstehen.
    Außerdem hat es mir gut gefallen mal etwas mehr über Betaner zu erfahren, die nicht aus einem angesehenem Clan kommen, auch wenn man für ihre Familie wahrlich keine Sympathie empfinden kann.
    Lolias Erzählung ist eine der längsten in dieser Anthologie und für mich auch einer der spannendsten!
    KRATH- Gamma-Sektor
    Während wir bei allen anderen wissen warum sie sich für Früh-Geschichte als Studienfach entschieden haben, war mir das bei Krath immer ein ziemliches Rätsel. In dieser Geschichte wird dieses Rätsel gelöst. Und man bekommt eine Erklärung, warum Krath immer wieder Probleme mit seinem Sozialverhalten hat, obwohl sein Herz doch auf dem rechten Fleck sitzt. Seine Tante hat mir gut gefallen. Schade, dass sie ansonsten noch nie erwähnt wurde.
    Abgesehen von dem interessanten Einblick in Kraths Vergangenheit war dies sicher auch die witzigste Geschichte dieser Sammlung und man verlässt sie mit einem Grinsen.

    FIAN- Delta- Sektor
    Da Fian neben Jarra der wichtigste Protagonist der "Earth Girl"-Trilogie ist, wissen wir natürlich schon so einiges über ihn und seine Familie. Wie drückend die Stimmung dank seines Vaters aber wirklich bei ihm Zuhause ist, erfahren wir hier.

    AMALIE- Epsilon-Sektor
    Amalie stammt von einer der Pionierwelten. Bildung ist dort nicht wirklich wichtig, früh heiraten um so mehr. Amalie fühlt sich damit allerdings nicht wohl. Dutzende Heiratsanträge hat sie schon abgelehnt und die ist inzwischen das einzige Mädchen in ihrer Klasse.
    An diesem Tag bekommt sie gleich zwei interessante Angebote: Sie erhält einen weiteren Antrag und dies ist der erste, den ernsthaft in Betracht zieht, aber ihr Lehrer eröffnet ihr eine andere Perspektive...

    Wie sich Amalie entscheiden wird, wissen wir natürlich schon. Der Einblick in das Leben einer Pionierwelt war aber sehr unterhaltsam.

    COLONEL RIAK TORREK- Kappa- Sektor
    Colonel Riak Torrek möchte nur noch diesen einen Planten sicher in die Hand erster Kolonisten legen und sich dann zur Ruhe setzen...

    In dieser Geschichte erfahren wir nicht nur einiges über die Pionierarbeit des Militärs und das Militär selbst, sondern vor allem viel über Riaks Vergangenheit. Aber nicht nur er spielt hier eine große Rolle, wir treffen auch andere alte Bekannte aus dem Militär wieder, allen voran Drago.
    Neben "Lolia" ist dies die längste Geschichte in diesem Buch und durch die Abschiedsstimmung zieht sich melancholischer und nachdenklicher Unterton durch die Erzählung, besonders da man weiß, was passieren wird und was passiert ist. Außerdem enthält diese Geschichte eine Menge überraschender Informationen, die so einige Dinge erklären und ist deswegen für jeden Fan absolut unverzichtbar!

    MAJOR DRAGO TELL DRAMIS- Zeta- Sektor
    Außer, dass er bereits in Riak Torreks Geschichte eine wichtige Rolle spielt, ist er ab dem zweiten Band auch ein unverzichtbarer Teil der "Earth Girl"-Trilogie. Hier dreht sich alles um Dragos Liebesleben, das nicht so läuft wie er es gerne hätte.

    Fazit: Es macht Spaß alle wichtigen Personen aus der "Earth Girl"-Trilogie hier näher kennen zu lernen. Ich hoffe sehr, dass dies nicht die einzige Anthologie bleiben wird!
    Für Leser, die die eigentliche Trilogie noch nicht kennen, ist diese Anthologie durchaus ein guter Einstieg, aber nur Kenner aller drei Bücher werden diese Geschichten wohl besonders zu schätzen wissen und dadurch jede Menge Spaß haben!


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:



    Earth Girl-Reihe:
    1. Earth Girl- Die Prüfung
    2. Earth Girl- Die Begegnung
    (3. Earth Flight)


    Earth and Fire
    Earth 2788

    Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()