Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf schließt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Vor Weihnachten wurde bekannt, dass eine der größten Buchhandlungen in Deutschland, das Buchhaus Stern-Verlag in Düsseldorf, zum Ende März 2016 schließt:


    http://www.boersenblatt.net/ar…uehjahr_2016.1072840.html


    Eigenen Angaben zufolge ist es mit 5000 Quadratmetern die größte Buchandlung Europas. Von der Schließung sind 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen.


    Das ist für die Betroffenen sehr sehr traurig. Hier zeigt sich aber wieder mal, dass das Konzept der Großfläche im Buchhandel mittlerweile einfach nicht mehr gut funktioniert. Auch Thalia und Hugendubel haben ja ihre Flächen reduziert. Und wenn es um die Masse geht, hat der Internethandel einfach gute Karten. Was mich allerdings wundert: Warum konnte man nicht mit einem veränderten Konzept und kleinerer Fläche weitermachen? Ich kenne den Laden in Düsseldorf, er ist sehr weiträumig und sehr verwinkelt, sodass man die Flächen schlecht trennen kann. Aber eine Komplettschließung verwundert mich doch. Abgesehen von dem, was man in der Presse sonst so lesen kann, hat mich das Buchhaus Stern nie so richtig begeistert. Ich denke, es gibt auch in Düsseldorf bessere und schönere Buchhandlungen. Hoffentlich überleben wenigstens die ...

  • Davon habe ich schon vor ein paar Wochen gehört, mich interessiert es allerdings weniger, weil ich nicht in der Gegend wohne und noch nie da war. Solche Ausmaße kann ich mir auch gar nicht wirklich vorstellen...


    Was ich aber gelesen habe, ist, dass der Inhaber schon weit über 70 Jahre alt ist und sich einfach kein Nachfolger findet. In dem Alter wäre ich wohl auch froh, wenn ich die Verantwortung endlich an jemand anderen abtreten könnte, und wenn sich niemand findet, dann muss eben eine andere Lösung her. Wenn es dann noch zusätzlich Probleme mit dem Geld gibt, dann ist die Schließung wohl die offensichtliche Lösung, wie schade das auch immer für alle Betroffenen, Buchhändler wie Kunden, ist.

  • Das ist sehr schade, der "Stern-Verlag" gehört zu meinen Lieblingsbuchhandlungen. In Düsseldorf kenne ich mich ansonsten nicht gut aus. Diese Buchhandlung habe ich auf einer Dienstreise entdeckt und war dann wohl insgesamt drei oder vier Mal dort. Sehr, sehr schade ...