[Teenagerkomödie] DUFF - Hast du keine, bist du eine!

  • DUFF - Hast du keine, bist du eine!


    Buchvorlage: Von wegen Liebe
    Originaltitel: The Duff
    Buchvorlage (Originaltitel): The Duff
    Laufzeit (in Minuten) :101
    Produktionsland : USA
    Produktionsjahr: 2015
    Autor der Buchvorlage : Kody Keplinger


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Handlung:


    Seit ihrer Kindheit sind die High-School-Schülerinnen Bianca, Jess und Casey ein Herz und eine Seele. Bis Biancas Sandkastenfreund, Football-Star und Mädchenschwarm Wesley, ihr gegenüber beiläufig erwähnt, dass alle in ihr nur die DUFF" (Designated Ugly Fat Friend) sehen: als weniger attraktives Anhängsel der Clique wird sie von den Jungs ausgenutzt, um leichter an Jess und Casey ranzukommen. Wütend stellt sie ihre Freundinnen zur Rede, die gar nicht wissen wie ihnen geschieht. Schließlich eskaliert der Streit in einer Unfriend -Aktion auf allen sozialen Netzwerken und Bianca sucht ausgerechnet Rat bei Wesley. Im Gegenzug für Nachhilfe in Chemie, soll er ihr helfen, das unschöne DUFF -Label loszuwerden und ihren Schwarm Toby zu erobern. Gesagt, getan - wäre da nicht Wesleys zickige Ex Madison, die mit allen Mitteln versucht, Bianca zu sabotieren.


    Meine Meinung:


    Wie wird aus dem "hässlichen" Entlein ein bezaubernder Schwarm? Dieses Motto haben schon viele Filme umgesetzt und auch "DUFF - Hast du keine, bist du eine!" schlägt diese Richtung ein. Als der attraktive Football-Star Wesley nebenbei erwähnt, dass Bianca, seine ehemalige Sandkastenfreundin, eine DUFF sei, ist diese davon nur mäßig begeistert. Wer will schon das unattraktive Anhängsel der besten Freundinnen sein?


    Ein Glück, dass Wesley nicht gerade eine Leuchte in Chemie ist. So schlägt Bianca ihm einen Deal vor: Sie gibt ihm Nachhilfe, damit er seinen Abschluss besteht und er gibt ihr Nachhilfe darin, attraktiver und selbstbewusster zu werden. Gesagt getan.


    "DUFF" beinhaltet alles, was eine leichte Teeniekomödie benötigt: Große Gefühle, Feindinnen, beste Freundinnen, attraktive DarstellerInnen, einen Mädchenschwarm und viel Social Networking. Viel Anspruch bietet er nicht, aber das erwartet man kaum, wenn man sich so einen Film ansehen will.


    Die DarstellerInnen sind unverbraucht und Mae Whitman spielt den Rest der Truppe an die Wand. Für alle Fans solcher Filme unbedingt empfehlenswert.


    3ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.