Phillip P. Peterson - Todesflut (Transport 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    (Nur Amazon.de)


    "Todesflut" von Phillip P. Peterson
    (Fortsetzung von "Transport")


    Amazon.de-Info:


    Russell und die anderen Überlebenden des Transporter-Projekts haben zusammen mit einer Gruppe verschollener Soldaten und Wissenschaftler eine Kolonie auf dem Planeten New California gegründet. Nach langen Jahren harter Arbeit blicken die unfreiwilligen Kolonisten endlich wieder hoffnungsvoll in die Zukunft.
    Aber sie ahnen nicht, dass auf ihrer neuen Heimat eine tödliche Bedrohung auf die Siedler wartet. Als die Menschen die herannahende Gefahr bemerken, ist es fast zu spät und Russell muss im Angesicht des Todes um das Überleben seiner Familie kämpfen.


    Meine Meinung:


    Lange habe ich der Fortsetzung des SF-Abenteuers "Transport" entgegengefiebert. Vor einigen Tagen es sie erschienen und ich wünschte, ich hätte mit dem Kaufen und Lesen noch gewartet. Das Buch endet nämlich mit einem fiesen Cliffhanger, jetzt ist Warten auf den Winter angesagt, denn dann soll Teil 3 erscheinen.


    Eines vorweg: Wer eine ähnliche Geschichte wie im ersten Band erwartet, den wird das Buch vermutlich enttäuschen. Die rätselhafte Kugel mit der Künstlichen Intelligenz im Inneren, die den Menschen Reisen zu fernen Planeten ermöglicht, spielt in diesem Teil keine Rolle. Hier geht es um die neu gegründete Kolonie auf dem Planeten New California. Dorthin sind Russell Harris und seine Freunde nach der Vernichtung des Transporters auf der Erde geflüchtet.


    Die Handlung spielt 20 Jahre nach der Handlung des ersten Bandes. Die kleine menschliche Siedlung Eridu zählt inzwischen 80 Einwohner. Zwar murren nach wie vor einige der älteren Kolonisten, weil sie hier leben müssen und nie wieder nach Hause zurückkehren können, die meisten aber haben sich eingelebt. Die größten Probleme scheinen überwunden zu sein, der Kolonie geht es, trotz gelegentlicher Attacken der einheimischen Raubtiere, soweit ganz gut. Doch dann entdeckt der mittlerweile über 60jährige todkranke Russell etwas, das den Menschen zum Verhängnis werden könnte.


    Eine menschliche Kolonie außerhalb des Sonnensystems und ihr Überlebenskampf - mehr braucht es nicht, um mich zu begeistern. Ich habe das eBook praktisch inhaliert. Das Buch ist anders als der Vorgänger, spannend, aber die Spannung ist eine andere. Es ist nicht nur umfangreicher, sondern wirft auch ernste Fragen auf wie z. B. "Wieviele Generationen wird es dauern, bis die Nachkommen der ersten Kolonisten die Erde nur noch als Mythos ansehen?". Im letzten Drittel geht es etwas technscher zu, es betrifft eine Atombombe. Ich habe nicht gegoogelt, ob das alles so stimmt, wie Herr Peterson es beschreibt, aber es klingt auf jeden Fall sehr glaubwürdig.


    Laut Autor sind das Taschenbuch und das Audible-Hörbuch bereits in Arbeit.


    Fazit: Leseempfehlung :winken:


    5ratten


    ***
    Aeria


    Tippfehler im Titel korrigiert. LG, Valentine

  • Lange habe ich der Fortsetzung des SF-Abenteuers "Transport" entgegengefiebert. Vor einigen Tagen es sie erschienen und ich wünschte, ich hätte mit dem Kaufen und Lesen noch gewartet. Das Buch endet nämlich mit einem fiesen Cliffhanger, jetzt ist Warten auf den Winter angesagt, denn dann soll Teil 3 erscheinen.


    Danke für den Tipp, gerade hab ich die Rezi zu Bd. 1 gelesen und hätts mir beinahe schon bestellt, "Transport" interessiert mich schon länger. Allerdings hab ich grad spontan beschlossen bis zum Winter zu warten :breitgrins: und dann erst anzufangen. Ist ja nicht so daß ich sonst nichts zu lesen rumliegen hätte und es ist immer so hart auf Fortsetzungen zu warten..... [size=7pt] (am härtesten und wohl auch längsten bei Rothfuss' Königsmörder-Chronik, aber das gehört nicht hierher ) [/size]

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()