Sammelthread Hunde(erziehungs)bücher

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spatzi79.

  • So, dann eröffne ich hier mal den Thread :winken:


    Zitat von "wolves"

    @ Weratundrina: Die Antwort wird jetzt etwas schwierig, weil zur Zeit die meisten meiner Bücher (und leider auch die Bücher über Hunde :sauer: ) bei meinen Eltern in Kartons lagern. Bin ich froh, wenn unser Haus fertig ist und ich wieder meine Bücher bei mir habe! Schön sortiert in Regalen mit direkten Zugriff!


    Sammelthread klingt nicht schlecht. Ich würde mal etwas nachdenken und eine Liste über meine Hundebücher machen. Mit Sicherheit fallen mir da einige ein. In der Zwischenzeit kannst du ja den Thread eröffnen. Bin ja gespannt was du schon gelesen hast!


    Liebe Grüße
    wolves

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Dann fang ich einfach mal an mit einer Rezension:


    Petra Führmann - das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Seit seinem Erscheinen schon schnell zum Erziehungsklassiker geworden: Das Erziehungsprogramm für Hund - prall gefüllt mit Tipps, Tricks und Anleitungen für eine erfolgreiche Hundeerziehung, ansprechend und informativ bebildert. Und auch das Video: Pfiffig aufgebaut und unterhaltsam vermittelt. Mit diesen beiden Lernhilfen dürfte das Erziehen und Üben nicht schwierig sein, denn Buch und Video ergänzen sich optimal: Schritt für Schritt zum fröhlichen, umgänglichen und gehorsamen Gefährten. Das Erlernen der Grundkommandos SITZ, PLATZ, FUß und HIER ist aber nur die halbe Miete. Wenn Sie sich immer schon gefragt haben, warum sich Ihr Hund gerade dort platziert, wo Sie laufend über ihn steigen müssen; warum er seinen Kopf in Ihren Schoß legt, wenn Sie beim Essen sitzen; weshalb er Sie immer wieder anstupst, wenn Sie es sich mit einer Zeitschrift gemütlich gemacht haben? - auch dann sollten Sie das Erziehungsprogramm zur Hand nehmen. Es lohnt sich - denn kleine Alltagssünden können sich schnell zu Problemen auswachsen, wenn man nicht rechtzeitig eingreift!" Die Autorinnen Petra Führmann und Nicole Hoefs gründeten 1992 die "Hundeschule Aschaffenburg", in der moderne und effektive Erziehungsmethoden die wichtigsten Bestandteile ihrer Arbeit sind. Sie bieten individuellen Einzelunterricht, Gruppenkurse, Welpenfrüherziehung, Verhaltensberatung und Beratung vor dem Hundekauf an.


    Der Autor über sein Buch
    Ein ausführlicher und nachvollziehbarer Erziehungsratgeber
    Unser Buch entstand aus dem Bedürfnis heraus, unseren Schülern und Schülerinnen der Hundeschule ein praxisorientiertes und leicht nachvollziehbares Handbuch mitzugeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Hundebüchern finden Sie in unserem Buch auf die Frage "Was mache ich, wenn mein Hund nicht kommt?" eine umfassende Trainingsanleitung als Antwort. Neben den ausführlichen Beschreibungen aller Übungen finden Sie übersichtliche Stundenpläne und detaillierte Fotoserien zur erfolgreichen Erziehung Ihres Hundes. Darüberhinaus zeigen mehrere umfangreiche Kapitel, wie Sie Ihren Welpen von Anfang an unter Ausnutzung natürlicher Anlagen zu einem gehorsamen und fröhlichen Gefährten erziehen können. Basisübungen wie Komm, Sitz, Platz, Leinenführigkeit und Haltitraining sind ausführlich beschrieben und bebildert. Großen Wert haben wir darauf gelegt, daß Sie lernen, in der Mensch-Hund-Beziehung die agierende Rolle zu übernehmen. Lernen Sie mit Hilfe unseres Buches, die vielfältigen Manipulationsstrategien Ihres Hundes zu erkennen und artgerecht darauf zu reagieren. Möchten Sie zusätzlich Unterricht in Anspruch nehmen, finden Sie in einem eigenen Kapitel ausführliche Entscheidungshilfen und Ratschläge zur Auswahl einer guten Hundeschule. http://www.amazon.de


    Für mich das klassisch Erziehungsbuch. So positiv wie möglich, so negativ wie nötig. Für alle geeignet, die mit ihrem Hund einen Mittelweg gehen wollen zwischen der moderenen "Wattebäuschchenpädagogik" und der alten (V)Erziehung nach Schäferhundeplatz-Art. Mir erscheinen die beiden Autorinnen extrem kompetent.
    Allerdings geht dies Buch vom "Normalfall" aus: gut geprägter, gut sozialisierter Welpe wird zum richtigen Zeitpunkt vom verantwortungsbewussten Züchter abgeholt und soll nun anfangen etwas zu lernen.
    In Zeiten, wo auch zunehmend "second-hand"-Hunde aufgenommen werden, kommt es natürlich häufig zu Problemen, die einer anderen Behandlung bedürfen. Aber auch hier finden sich in diesem Buch grundlegende Dinge, die man (besonder als Neuhundehalter) wissen sollte.


    Trotzdem für mich empfehlenswert mit dieser Bewertung:
    4ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • Hi!


    Zitat von "Weratundrina"

    Allerdings geht dies Buch vom "Normalfall" aus: gut geprägter, gut sozialisierter Welpe wird zum richtigen Zeitpunkt vom verantwortungsbewussten Züchter abgeholt und soll nun anfangen etwas zu lernen.


    Sollte nicht jedes Buch für den Laien vom Normalfall ausgehen? Und nur vom Normalfall? Ich meine: Nur im "Normalfall" wird der Laie seinen Hund überhaupt und allenfalls ausschliesslich nach dem Büchlein erziehen können. (Er sollte es auch dann nicht ... )


    Second-Hand-Hunde und Problemfälle sollten sowieso nur von erfahrenen Haltern geführt werden; und wenn die Probleme akut werden, sollten sie vor Ort und zusammen mit einem ebenfalls erfahrenen Trainer angegangen werden. Das aus einem Büchlein nehmen zu wollen, erschiene mir höchst suspekt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich gebe dir da in allen Punkten Recht - habe das nur erwähnt, weil das ein häufig genannter Kritikpunkt an diesem Buch ist. :zwinker:


    Für frisch gebackene Welpenbesitzer ist es nämlich prima, da es ja ein Übungsschema erstellt und auch erwähnt was wann wie oft wiederholt werden soll.


    Die tollste Hundeschule nützt nämlich nichts, wenn der Halter einmal die Woche da hin geht und meint: sooooo hier wird der Hund erzogen und nicht selbständig zu Hause weiterübt.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Hi!


    Zitat von "Weratundrina"

    Ich gebe dir da in allen Punkten Recht - habe das nur erwähnt, weil das ein häufig genannter Kritikpunkt an diesem Buch ist. :zwinker:


    Was sind denn das für Kritiker? :entsetzt:


    Zitat von "Weratundrina"

    Die tollste Hundeschule nützt nämlich nichts, wenn der Halter einmal die Woche da hin geht und meint: sooooo hier wird der Hund erzogen und nicht selbständig zu Hause weiterübt.


    Womit Du auch wieder Recht hast. Und wie oft kommt das nicht vor ... :rollen:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mein absoluter Favorit in Sachen Hundeverhalten ist „Calming Signals“ von Turid Rugaas.


    Kurzbeschreibung
    Wie ihre Vorfahren, die Wölfe, leben Hunde in Familienverbänden, die über ein fein abgestuftes Kommunikationssystem zur gegenseitigen Verständigung verfügen. Ihr Sozialverhalten ist zu einem wesentlichen Teil durch Strategien zur Konfliktvermeidung innerhalb des Rudels bestimmt. Forschungen beschreiben bestimmte Merkmale ihrer Körpersprache als „cut off signals“. Sie dienen dazu, Aggressionen zu stoppen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Lange Zeit glaubte man, dass diese Signale im Verhaltensrepertoire von Hunden nicht zu finden seien. Turid Rugaas, eine der weltweit angesehensten Hundetrainerinnen, bewies das Gegenteil. Sie hat über zwanzig Jahre lang diese Phänomene bei Hunden beobachtet und mit dem Begriff der „Beschwichtigungssignale“ einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In diesem Buch erklärt sie, warum, wann und wie Beschwichtigungssignale von Hunden eingesetzt werden. Ebenso beschreibt sie, wie wir Menschen die Signale erkennen, deuten und sogar selbst einsetzen können. So wird es jedem möglich, zu einem besseren Verständnis seines eigenen, aber auch fremder Hunde zu gelangen.


    Der Verlag über das Buch
    Ein Muß für jeden, der das Ausdrucksverhalten von Hunden besser verstehen möchte!


    Über den Autor
    Turid Rugaas gründete und leitet die Hagan Hundeskole in Norwegen und arbeitet inzwischen seit mehr als 30 Jahren hauptberuflich mit Hunden. Sie arbeitete zunächst in verschiedenen Vereinen, bis ihr die dort üblichen, starren Kursinhalte nicht mehr zusagten. Daraufhin entwickelte sie ihre eigene Trainingsmethode, nahm erfolgreich an zahlreichen Prüfungen und Wettbewerben zur Gebrauchstüchtigkeit und zum Grundgehorsam von Hunden teil und beschäftigte sich u.a. mit der Ausbildung von Rettungshunden. Ende der achtziger Jahre begann sie zusammen mit ihrem Kollegen Stale Odegard die Beschwichtigungssignale von Hunden langfristig und umfassend zu erforschen. Ergebnisse dieses Projekts sind u.a. Diavorträge und ein Videofilm, die inzwischen um die Welt gegangen sind. Turid Rugaas bildet Hundetrainer in vielen europäischen Ländern aus und gibt hier ihre Erfahrungen zum Ausdrucksverhalten der Hunde und zu Themen wie Beschwichtigungssignale, Angst, Stress, Bellverhalten und Erziehung weiter. Sie ist eine international gefragte Referentin und berät Hundebesitzer in aller Welt.


    Es hat mich eine Menge über Ausdrucksverhalten von Hunden gelehrt. Und ich konnte einiges in der Praxis umsetzen. Wenn man mal sich die Mühe macht und Hunde beobachtet, wird man vieles was in dem Buch beschrieben wird, wiedererkennen. Ist auch ganz interessant im Umgang Mensch – Hund. Ich kann jetzt viel besser ein Hund einschätzen und mich entsprechend verhalten.


    Meine Bewertung ist:
    5ratten


    http://www.amazon.de/exec/obid…ore_2/028-8992621-0406148


    (Ich weiß leider nicht wie ich einen besseren Hinweis auf das Buch bei Amazon geben kann :redface: )


    ------------------------------------
    Grüße wolves :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "sandhofer"

    So?


    Genau! Wie geht das? Willauchkönnen :smile:

  • Hi!


    So: Du findest jedesmal, wenn Du einen Beitrag schreibst, unter dem Eingabefeld für den Beitrag ein weiteres, wo Du die sog. ASIN-Nummer hineinschreiben kannst. Das ist in den meisten Fällen nichts anderes als die ISBN. Dieses Feld stellt einen Link zu amazon her und zeigt dann das Cover unter dem Beitrag. Alles klar?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe bei Hundebüchern gleich zwei Favoriten.
    Das eine ist Das Welpenbuch von Katharina von der Leyen: Das Buch beschäftigt sich mit der Anschaffung und Erziehung von Hunden, speziell Welpen (klar, daher auch der Titel :breitgrins: ). Es ist locker geschrieben und ich mußte beim Lesen oft schmunzeln. Trotzdem enthält es gute Tipps und ist durchaus ernst zu nehmen.


    Das andere ist Die Sache mit dem Hund von Heiko Gebhardt und Gert Haucke. Leider ist es ooP, es beschäftigt sich aber auch mehr mit der Anschaffung eines Hundes als mit der Erziehung an sich. Dabei wird die Anschaffung eines Hundes durchaus sehr kritisch beäugt, was ich für den großen Vorteil halte. Es ist locker geschrieben und sieht Hunde nicht duch die rosarote Brille, obwohl (oder gerade weil?) die Autoren selber Hundehalter sind.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Wolves, das wäre meine nächste Vorstellung geworden. :zwinker:


    Ich war letztes Jahr auf einem Seminar mit Ihr! Sehr eindrucksvoll!


    Und auch von mir:
    5ratten


    ...für die Calming Signals!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Auch Günther Bloch habe ich schon live gesehen. Er ist einechtes Unikat - ein Rheinländer vom Feinsten. Nicht jeder mag ihn - ich schon :breitgrins:


    Günther Bloch - der Hund im Wolfspelz


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Was darf der Haushund und was nicht? Verliere ich meine "Ranghoheit", wenn sich mein Hund genüsslich auf dem Sofa räkelt? Muss ein Hund ständiger Kontrolle unterliegen oder darf er auch gewisse Freiheiten genießen?
    Haushunde als "Familienmitglieder" zu betrachten und jeder möchte einen gut erzogenen Begleiter. Doch die unterschiedlichsten Erziehungskonzepte und die Diskussionen über Alpha-Position und Dominanz machen es dem Hundehalter nicht leicht, für sich und seinen Hund den "richtigen" Weg zu finden. http://www.amazon.de


    Auch hier wieder ein Buch das polarisiert. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. :zwinker:


    Günther Bloch weiss auf jeden Fall wovon er spricht. Er hat jetzt viele Jahre Wolfsforschung in freier Wildbahn betrieben und ist dadurch zu ganz anderen Ergebnissen gekommen, als die Forscher, die Gehegewölfe beobachtet haben.


    In wiefern man dann dazu geneigt ist, Wolfsverhalten auf unsere Haushunde zu übertragen, bleibt jedem selbst überlassen.


    Interessant ist auch sein derzeitiges Projekt in Italien, wo er eine Gruppe von Strassenhunden beobachtet.


    Beim "Wolf im Hundepelz" ist es ganz wichtig, dass es sich um diese "rote" Ausgabe , im Gegensatz zur gelben Ausgabe handelt. Einige seiner Ansichten haben sich im Laufe der Zeit grundelegend geändert. Er ist aber wenigstens jemand, der Fehler zugibt, was für mich eben auch bedeutet, dass er sich weiter entwickelt.


    Das Buch ist kein Erziehungsratgeber im herkömmlichen Sinne und doch steckt es voller Tipps für den Umgang mit dem Hund und findet immer wieder Bezug zu Wolfsverhalten.


    Von mir:


    5ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • Das zweite Buch von Turid Rugaas - Hilfe mein Hund zieht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Hilfe, mein Hund zieht! – Wer kennt dieses Problem nicht?! Die norwegische Hundetrainerin Turid Rugaas, bekannt durch ihre Veröffentlichungen über die Beschwichtigungssignale der Hunde, beschreibt in ihrem neuen Buch die von ihr entwickelte Methode zur Einübung der Leinenführigkeit. Den Einsatz von Strafreizen wie Leinenruck, Stachel- oder Würgehalsbändern lehnt sie hierbei kategorisch ab. Sie erklärt, wie man statt dessen mit einfachen Arbeitsmitteln, Ruhe und Gelassenheit Schritt für Schritt das gewünschte Trainingsziel erreicht. Dabei ist ihre Methode nicht nur äußerst effektiv, sondern auch für jeden Hund – ob jung oder alt, groß oder klein – schnell und einfach zu erlernen. Alle Übungen werden Schritt für Schritt erklärt und durch zahlreiche farbige Abbildungen ergänzt. Tipps für den Umgang mit alltäglichen Situationen und ein leicht verständlicher Übungsaufbau laden zu einem Training ein, das Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht. http://www.amazon.de


    Diese verblüffend einfache Methode sollte m.M. nach zum Standardprogramm in jeder Hundeschule zum Erlernen der Leinenführigkeit werden!
    Man kann das konditionierte Signal dann auch als Abbruchreiz verwenden, wenn der Hund irgendein Verhalten beenden soll. Je nach Hund ist das aber nich immer stark genug. Bei meiner dickfälligen Jagdhündin ist das vertane Mühe, aber als Leinenführigkeits Methode trotzdem topp und es gibt wohl keinen Hund, der es so nicht lernt.


    Auf dem Seminar hat sie erzählt, dass ihr, wenn sie zu Seminaren geht, ihr immer der "schlimmste" Hund vorgestellt wird, weil die Leute sehen wollen, wie sie dann darauf reagiert und sie hat es bislang bei jedem geschafft.


    Wer Interesse hat, dem schicke ich per Mail (Adresse per PN)übrigens gerne meinen persönlichen Seminarbericht. :zwinker:


    Von mir:


    5ratten

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


    Einmal editiert, zuletzt von Weratundrina ()

  • @ sandhofer: Danke :klatschen:


    @ weratundrina: Was soll ich sagen? Und ich wollte "Der Wolf im Hundepelz" vorstellen. Ich besitze noch die alte Ausgabe. Aber sogar die bekommt von mir : 5ratten


    Ich habe Herrn Bloch vor Jahren bei einem Vortrag gehört. Er ist schon ein faszinierender Hundekenner der Klartext redet. Und das habe ich auch beim Lesen von "Der Wolf im Hundepelz" empfunden. Er räumt da mit einigen Vorurteilen auf. Und es macht ihn umso überzeugender, dass er eigene Fehler zugibt und korrigiert. Ich werde mir irgendwann auch die neue "rote" Ausgabe kaufen.


    Viele liebe Grüße
    wolves

  • Hallo zusammen!


    Zwar kein Hundeerziehungsbuch, sondern es geht um die Hundernährung. Wir haben vor 2 oder 3 Wochen die Ernährung unseres Hundes umgestellt. Weg vom Fertig-Trockenfutter. "Artgerechte Rohernährung für Hunde" heisst das Stichwort: rohes Fleisch, Knochen, Früchte, Gemüse, Quark etc.


    Dazu der Literaturtipp: Schäfer / Messika: B.A.R.F..


    Die Meinungen dazu sind ja mehr als nur geteilt - ich bin gespannt auf etwaige Rektionen! :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @Topic:
    Kennt jemand von euch diese Bücher? Und wie würdet ihr sie bewerten?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Trickschule für Hunde - Manuela Zaitz

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Damit wir uns verstehen - Thomas Baumann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was Hündchen nicht lernt - Thomas Baumann

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Welpen richtig erziehen - Uli Köppel


    Oder habt ihr bessere Vorschläge zur Welpenerziehung? Es gibt soviel und ich kann mich nicht entscheiden!

  • Oder habt ihr bessere Vorschläge zur Welpenerziehung? Es gibt soviel und ich kann mich nicht entscheiden!


    Geh zu einem guten Profi ... Welpen erziehen lernt man nicht aus einem Buch ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich geh zwar in die Hundeschule, lass meinen Hund aber sicher NICHT von jemand anderem erziehen, sorry. Man gibt seine Kinder auch nicht ab, wenn sie lernen sollen, aufs Töpfchen zu gehen.


    Das war, was ich meinte ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Thomas Baumann schätze ich als einen guten Autor in der Zeitschrift "Der Hund". Ich denke mit ihm kannst du nichts verkehrt machen. Es scheint ihm wichtig zu sein auf die individuelle Art eines Hundes einzugehen und schert nicht alles über einen Kamm. Sprich man kann sich für seine eigene Erziehung einiges an Tipps rausziehen. Die beiden anderen Autoren kenne ich nicht und kann dir leider nichts darüber schreiben.
    Die Erfahrung beim lesen vieler vieler Bücher über Hundeerziehung und Verhalten hat mich gelernt, dass man sich aus fast jedem Buch etwas ziehen kann. Natürlich gibt es da auch Bücher die da nicht so hilfreich sind, aber das merkt man beim anlesen recht schnell.
    Letztendlich kannst nur du selbst wissen, was für ein Typ dein Hund ist und wie du ihn am besten erziehen kannst und ich verstehe dich da ganz gut, wenn du nach Anregungen suchst. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem neuen Hausgenossen! :winken:


    Liebe Grüße
    wolves