Érik Orsenna und Isabelle Autissier - Großer Süden

  • Érik Orsenna und Isabelle Autissier
    Großer Süden - Eine Reise in die Welt der Antarktis


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In ihrem poetischen Reisebericht schildern Érik Orsenna und Isabelle Autissier ihre einsame Fahrt in die Antarktis, das Reich extremer Gefahren und außerordentlicher Schönheiten. Ihre Fahrt ist zugleich eine Reise durch die Naturgeschichte des weißen Kontinents und eine Begegnung mit den Menschen der Vergangenheit, die die Antarktis entdeckt, erobert und erschlossen haben.



    Auch wenn der Klappentext danach klingt - ein echter Reisebericht ist es nicht. Isabelle Autissier, eine ehemalige Sportseglerin, ist fasziniert von der Antarktis und plant eine Reise dorthin. Zusammen mit Éric Orsenna, Wissenschaftler und Schriftsteller, und vier weiteren Wissenschaftlern machen sie sich auf den Weg zu diesem eisigen Kontinent, der auch heute noch viele Geheimnisse verbirgt. Von der Fahrt selbst erzählt Isabelle nur wenig, dafür um so mehr von dem unbekannten Land. Mit ihrem kleinen Schiff entdecken sie vorgelagerte Inseln und erzählen von den Menschen, die dort zu Forschungszwecken leben, von den wenigen Tier- und Pflanzenarten, die den extremen Bedingungen trotzen. Wir begleiten sie auf einer Exkursion in die Entstehungsgeschichte der Antarktis und verfolgen die Entwicklung bis zur Entdeckung durch wagemutige Seeleute und den Wettlauf um die "Eroberung" des Südpols. Auch Politik spielt eine Rolle, denn seit der Entdeckung, dass selbst im ewigen Eis wertvolle Rohstoffe schlummern, streiten sich diverse Regierungen um die Vorherrschaft, während andere Länder versuchen, mittels eines gemeinsamen Abkommens die drohende Ausbeutung der Ressourcen zu verhindern, da man erkannt hat, dass die Antarktis einen wesentlichen Faktor im globalen Klimawandel darstellt.


    Viele Informationen also in diesem verhältnismäßig dünnen Buch. Neben all der Geografie, Biologie und Geschichte findet auch das Leben und Miteinander auf dem Segelboot Erwähnung. Lesenswert macht den Bericht nicht zuletzt die bildhafte und ausdrucksvolle Sprache, die die bizarre und eisige Schönheit dieses Landes gekonnt in Worte fasst.


    4ratten


    4ratten