Patrick Modiano- Der Horizont

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Patrick Modiano- Der Horizont


    Zitat

    "Damals war der Horizont weit und offen, mit den Jahren ist es enger geworden."


    Inhalt: Margaret Le Coz und Jean Bosmans stoßen zufällig bei einer Demo aufeinander. Sie beide sind Verlorene in der großen Stadt Paris. Margaret arbeitet als Sekretärin und Kindermädchen und Jean in einem Buchladen. Margaret ist ständig auf der Flucht von einem Mann der sie mal mit Messer bedroht hat. Sie ist in Berlin geboren ist aber die Tochter einer Französin. Auch Jean fühlt sich von der Mutter und deren Begleiter verfolgt. Margaret und Jean werden ein Liebespaar bis eines Tages die Arbeitgeber von Margaret verhaftet werden und sie wieder nach Berlin flüchtet.


    Meine Meinung: Man kann gar nicht viel schreiben ohne zu viel zu beraten, denn das Buch hat nur 175 Seiten. Kaum ist man in der Geschichte ist es auch schon zu Ende. Mir gefiel dennoch die Art des Schreibers sehr gut. Das Buch lebt von Erinnerungen. Mich verwirrte es etwas, als Margaret nach Berlin verschwand und plötzlich 40 Jahre vorbei waren und die Erinnerung Geschichte quasi weiter erzählten. Da dachte ich nur was ist passiert? Wieso sind 40 Jahre vergangen? Wieso ist Margaret abgehauen vor allem wieso hat sie sich nie gemeldet? Einige Fragen bleiben bei 175 Seiten natürlich offen. Die Umgebung ist sehr gut beschrieben, ich konnte mir vorstellen wie es in den 50 er Jahren an der Seine und der Umgebung alles ausgesehen hat. Auch die Charaktere lernt man etwas kennen, wenn auch nicht ganz detailliert. Zumindest hat man das Gefühl zwei einsame Seelen finden zueinander und teilen ihre Sorgen und Ängste miteinander. Sie sind nicht immer offen und direkt, etwas mysteriöses ist immer da, weil man das Gefühl hat nicht die ganze Geschichte zu kennen. Wie auch immer die Geschichte ausgehen mag, man hat das Gefühl die zwei kommen nicht weg vom Vergangenheit. Etwas verwirrend war die Geschichte für mich schon. Aber es ist so schön poetisch geschrieben, dass es mir dennoch gefiel.