Dan Brown: Inferno

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Achherrje, das ist ja ärgerlich. Aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man bei diesem Buch gar nicht unbedingt mitbekommt, dass man an der falschen Stelle wieder eingesetzt hat. Die Schnitzeljagd durch Florenz ist wie ein Puzzel und wie soll man wissen, bei welchem Puzzelteil man sich gerade befindet.


    Bertrand Zobrist
    Kapitel 41
    Man erfährt als Leser immer mehr über den mysteriösen Klienten. Es handelt sich um Bertrand Zobrist, ein berühmter Biochemiker. Ohje, da liegt die Vermutung nahe, dass er eine biochemische Waffe entwickelt hat, um sehr viele Menschen zu töten. :entsetzt:
    Von wem wurde Zobrist wohl im Prolog verfolgt? Ob Elizabeth Sinskey ein Spezialteam auf Zobrist angesetzt hat?


    ein neuer Verfolger
    Kapitel 47
    Nachdem Vayentha nun nicht mehr zu Siennas und Roberts Verfolgern gehört, taucht direkt ein neuer Verfolger auf. Mal schauen, was er im Schilde führt. Es wäre ja ganz nett, wenn Sienna und Robert mal Unterstützung bekommen würden. An irgendetwas scheint dieser unbekannte Mann jedoch zu leiden.


    Ich starte heute Abend mit Kapitel 51 und Sienna und Robert befinden sich momentan direkt vor dem Museo Casa di Dante. Somit habe ich fast die Hälfte des Buches gelesen.

  • Ja, genau so ist es. Da Langdon so viele Kleinteile zusammensetzt, die erst am Ende ein großes Bild ergeben, hab ich mich überhaupt nicht gewundert.
    Jetzt habe ich aber den Player noch mal neu bespielt und jetzt sollte alles wieder passen.


    Dass die Frau mit den silbernen Haaren von der WHO ist, fand ich interessant. Auch ihre persönliche Geschichte.
    Und "Very Sorry" als Name des Künstlers - da hätte man als Normalsterblicher aber auch nicht drauf kommen können. :breitgrins:
    Ich bin jetzt irgendwo zwischen deinen letzten beiden Posts. Sie wurden grade von der Drohne in die Höhle verfolgt.


    Ich merke, dass ich beim Hören weniger hinterfrage oder auf Details achte, als beim Lesen. Bestimmt gäbe es viele Dinge, auf die ich sonst nochmal hier eingehen würde, aber so fliegt das alles irgendwie an mir vorbei. Einmal hatte ich bei einer offiziellen Hörrunde mitgemacht und immer einen Stift und Papier neben mir liegen, um alles gleich aufzuschreiben. Aber das macht beim Hören nicht wirklich Spaß, vor allem weil ich nebenbei noch andere Sachen mache, wie z.B. Wäsche aufhängen. Also genieße ich einfach mal die Geschichte, schreibe hier nur das, was wirklich hängen bleibt, und gehe auf deine Postings ein, wenn mir noch etwas dazu einfällt.


    Ich habe auch schon eine Szene gehört, wo Sienna und Robert sich mit den Kunststudenten durch die Polizeikontrolle gemogelt haben, aber ich glaube, das war der Teil von CD 3, bei der ich eigentlich noch gar nicht bin :breitgrins:


  • Ich merke, dass ich beim Hören weniger hinterfrage oder auf Details achte, als beim Lesen.


    So geht es mir mit Hörbuchen auch meist, besonders weil ich sie auch meist bei der Hausarbeit höre...
    Aber das ist kein Problem, ich freue mich trotzdem, dass ich nicht alleine lese. :smile:


    Kapitel 51
    Verfolger mit Ausschlag
    Ich habe überlegt, ob dieser Auschlag und das allgemeine Befinden des Verfolgers wohl schon die Folgen von Zobrist eventuellen biochemischen Waffe ist. Ansteckend scheint diese Krankheit wohl nicht zu sein. Das hoffe ich jedenfalls für alle, die mit dem Verfolger in Kontakt geraten sind.


    Elizabeth Sinskey (WHO)
    Sinskey hat Zobrist also in Florenz aufgespürt und zu früh das Schließfach geplündert. Daher wurde sie scheinbar vom Konsortium entführt. Ob sie am Tag X einfach wieder freigelassen wird? Das halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

  • Ich bin jetzt grade mit der schwangeren Frau auf dem Weg zur Totenmaske. Bin gespannt, was es damit auf sich hat und habe irgendwie das Gefühl, dass die Maske verschwunden sein könnte. Ich lasse mich morgen überraschen.


    Ansonsten plätschert das Hörbuch so vor sich hin. Interessant, aber miträtseln oder so kann nicht, einfach weil ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und der Stadt habe.


  • Ich bin jetzt grade mit der schwangeren Frau auf dem Weg zur Totenmaske. Bin gespannt, was es damit auf sich hat und habe irgendwie das Gefühl, dass die Maske verschwunden sein könnte.


    Alles klar, dann bist du wahrscheinlich irgendwo vor Kapitel 41.



    Ansonsten plätschert das Hörbuch so vor sich hin. Interessant, aber miträtseln oder so kann nicht, einfach weil ich überhaupt keine Ahnung von der Materie und der Stadt habe.


    Ich habe auch keine Ahnung von der Materie oder der Stadt. :breitgrins:
    Ich rätsel eigentlich auch nur, was die beteiligten Personen wohl als nächstes machen werden, aber Langdons Rätsel kann ich auch nur mitverfolgen ohne selbst dabei wirklich mitzudenken.

  • Inzwischen kenne ich auch die Identität des Klienten. Roberts Ausrede, er hätte sich gestern mit ihm getroffen, war wohl nicht so schlau :breitgrins:


    So extrem, radikal und gruselig dieser Typ mit seiner Drohbotschaft auch ist.. in gewisser Weise hat er auch Recht. Es werden immer, immer mehr Menschen auf der Erde und irgendwann werden wir mit der Versorgung überhaupt nicht mehr hinterherkommen. Dazu noch unser CO2-Ausstoß, Müllproduktion, etc. Das ist in der Tat ein Problem. Und so schlimm das auch klingt: Eine Seuche wie die Pest damals, würde den Kollaps erst mal verzögern. Da hat er Recht. Aber grundsätzlich bin ich eher auf der Seite der WHO-Frau. Bevölkerungseindämmung ja, aber doch bitte auf dem Weg der Geburtenkontrolle.


  • Ich bin jetzt grade beim Aufeinandertreffen von Vayentha und Sienna & Robert. Ich bin überrascht, dass sie ihnen wohl doch nichts tun will. Aber noch nicht ganz überzeugt. Mal hören, wie es weitergeht. :winken:


    Ich hatte bei dieser Szene überlegt, ob sie ihnen nichts tun möchte, weil Brüder und seine Leute auf diese Weise vielleicht die Tat ganz schnell als ihre Tat ausgeben könnten. Damit wäre Vayentha nicht geholfen.

  • Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich meine, wenn sie die beiden umbringen würde, dann könnte sie ja sofort ihren alten Auftraggeber kontaktieren und ihm das mitteilen und bei den Leichen auf ihn warten. Wäre ein guter Beweis dafür, dass sie es war :zwinker:


  • Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich meine, wenn sie die beiden umbringen würde, dann könnte sie ja sofort ihren alten Auftraggeber kontaktieren und ihm das mitteilen und bei den Leichen auf ihn warten. Wäre ein guter Beweis dafür, dass sie es war :zwinker:


    Aber Brüder und seine Leute befinden sich ja im selben Gebäude!

    Auf dem Weg nach Venedig

    Kapitel 62
    Der neue Verfolger ist ein Mitarbeiter der WHO und somit ein Verbündeter! Endlich mal eine positive Nachricht für Sienna und Robert.
    Aber warum hat er nicht versucht Elizabeth Sinskey zu helfen? Hoffentlich hat er wenigstens irgendjemanden von der WHO Bescheid gesagt.
    Sein Ausschlag hat wohl nichts mit Zobrists Plänen zu tun. Ich bin schon genauso paranoid wie Langdon. :zwinker:

    Kapitel 66

    In welchem Verhältnis der WHO-Mitarbeiter mit dme Ausschlag mit Zobrist stand, hätte ich überhaupt nicht erwartet. Da wurde ich sehr überrascht! Ob man ihm vertrauen kann? Einerseits sagt er, dass Feinde nun Freunde sind und Freunde nun Feinde, aber andererseits weiß man über seine Motive noch gar nicht. Außerdem irritiert mich der größer werdende dunkle Fleck auf seiner Brust. Es handelt sich wohl doch nicht nur um einen starken Ausschlag aufgrund einer Allergie. Aber er gehörte auch zu Zobrists Verfolgern als Zobrist lieber in den Tod sprang als sein Geheimnis zu offenbaren...

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()


  • Aber Brüder und seine Leute befinden sich ja im selben Gebäude!


    Schon, aber da könnte man bestimmt Wege finden. Wenn sie z.B. sofort bei der Organisation anruft (=sie war als erste da, sonst hätten ja die anderen angerufen) und die Tür verbarrikadiert (=Brüder und Co. kommen auch gar nicht erst in die Nähe der Leichen), fände ich das ziemlich glaubhaft.

  • Venedig
    Kapitel 76
    Sienna und Robert werden getrennt :entsetzt:
    Hat Sienna noch das Handy von FS-2080? (Ich habe gerade keine Ahnung wie der Mann heißt, der mit dem Ausschlag und scheinbar auch einer inneren Blutung)


    Schiff vom Provost
    Kapitel 77
    Warum erzählt Elizabeth Sinskey, dass Brüders Einsatztruppe ihre eigenen Männer wären und dass sie sich die Medikamente selbst verschrieben hätte? Ob sie auf diese Weise versucht Roberts Vertrauen schneller zu gewinnen?


    Kapitel 79
    Ich bin völlig verwirrt über die Kennenlerngeschichte von Zobrist und Sienna!
    Mehr kann ich da jetzt nicht zu schreiben... Ich warte mal bis du auch an dieser Stelle bist und stelle dann meine Fragen...

  • Ich habe inzwischen auch weiter gehört, hinke aber immer noch hinter dir zurück.


    Irgendwie langweilt es mich etwas, wie viel Langdon weiß und wie schnell er immer auf die korrekte Antwort von irgendwelchen Rätseln kommt. Das ist unrealistisch. Sie haben sich jetzt mit dem Mann mit Ausschlag getroffen, er behauptet, das käme von der Soja-Seife. Das glaube ich nicht, wenn er dagegen allergisch ist und weiß, dass Soja in fast jeder Seife drin ist, dann hätte er niemals die Hotelseife benutzt. Da stimmt was nicht.


  • Irgendwie langweilt es mich etwas, wie viel Langdon weiß und wie schnell er immer auf die korrekte Antwort von irgendwelchen Rätseln kommt. Das ist unrealistisch.


    Ja, das ist typisch für die Langdon-Romane... Wahrscheinlich wird das noch deutlicher in der gekürzten Fassung. Ich lese vielleicht noch ein paar Sätze mehr, in denen er herumrätselt. Aber du hast schon Recht, die richtige Lösung ist immer schnell parat!
    Scheinbar ist es auch gar nicht so schlimm angeschossen zu werden und unter Amnesie zu leiden. Anstrengende sportliche Aktivitäten und komplizierte Denkprozesse sind von so einer Verletzung scheinbar so überhaupt nicht betroffen.


    Ich habe nur ein wenig weitergelesen und sobald du soweit bist, dass du weitere Informationen über Sienna erfährst, musst du dich melden! Ich bin verwirrt! Entweder ist es genau die Absicht des Autors oder ich habe irgendwas überlesen oder falsch abgespeichert...

  • Du hast Recht, das gekürzte Hörbuch könnten den Eindruck noch mehr verstärken. Wobei Langdon in einer Szene selbst erzählt, diese WHO-Frau (war sie das?) hätte ihm ein Rästel gegeben und gedacht, er brauche dafür mehrere Tage - und er war nach 10 Minuten fertig.



    Scheinbar ist es auch gar nicht so schlimm angeschossen zu werden und unter Amnesie zu leiden. Anstrengende sportliche Aktivitäten und komplizierte Denkprozesse sind von so einer Verletzung scheinbar so überhaupt nicht betroffen.


    Stimmt :totlach:


    Weitere Infos über Sienna habe ich noch nicht. Aber ich bin gespannt drauf. Ich hoffe, dass ich heute noch ein bisschen zum Hören komme.


  • Ich hoffe, dass ich heute noch ein bisschen zum Hören komme.


    Mach dir keinen Stress!
    Ich habe mir einfach ein Zweitbuch geschnappt. Außderdem bin ich mal froh nicht die letzte zu sein :breitgrins: Momentan habe ich einfach bedeutend mehr Zeit zum Lesen als sonst und das genieße ich.

  • Das solltest du auch genießen, so lange es anhält :smile:
    Bei mir ist es momentan genau andersherum: Normalerweise habe ich viel Zeit, nur grade irgendwie nicht. Und da das Wetter momentan so schlecht ist, fällt auch meine Hörbuchzeit auf dem Weg zur Arbeit weg, denn im Bus lese ich dann lieber :zwinker:


    Du kannst auch gerne schon weiterlesen, ist für mich kein Problem.


  • Ich bin gerade bei dem Treffen von Elizabeth und Robert. Ob Brüder wirklich für sie arbeitet? Irgendwie ist alles grade etwas verworren, da gibt es ganz schön viele beteiligte Parteien.


    Ich bin beruhigt! Ich war auch verwirrt und habe überlegt, ob ich irgendwas überlesen habe oder falsch verstanden habe.
    Ich gehe immer noch davon aus, dass Brüder und seine Männer zum Provost gehören. Aber aus irgendeinem Grund lügt Elizabeth Robert an.

  • Bislang dachte ich eigentlich, dass Elizabeth die Gute ist. Aber sollten Brüder und Co. für sie arbeiten, spricht das nicht gerade für sie. Und sollte sie gelogen haben, erst recht nicht.


    Ob Elizabeth vielleicht doch irgendwie eine Verbindung zu Zobrist hat?


    Ich mache mich jetzt an den Hausputz und höre noch ein bisschen weiter. Ist ja doch ein fieser Cliffhanger, in dem ich da grade stecke :breitgrins: