03 - Seite 147 bis Seite 218 (Kapitel 12 - Kapitel 17)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kanya.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 12 - Kapitel 17 (S. 147 bis 218) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Amani und Jin sind wirklich auf einer beeindruckenden und temporeichen Reise unterwegs. Es geschehen auch hier wieder viele Dinge.


    In der Sicherheit einer Karawane ziehen Amani und Jin durch die Wüste los. Zuvor fällt vor allem Jin durch seine gute Kampftechnik auf. Wo hat er das gelernt?
    Mir hat es hier gut gefallen, wie Amani die Wüste empfindet. Sie spürt zum ersten Mal ein Gefühl von Freiheit und wenn ich so an meine bisherigen Erfahrungen denke, kann ich ihr Gefühl wirklich nachvollziehen. Man spürt das Gefühl von endloser Weite :-).


    Jin weicht persönlichen Fragen häufig aus, dennoch erfährt man hier ein wenig mehr über seine Vergangenheit, dass er viele Reisen gemacht hat und sehr ungern über seine Familie spricht, aber auch die geübte Kampfkunst würde zu dem Rebellenprinzen gut passen?


    Amani baut eine immer engere Beziehung zu Jin auf und wieder einmal rettet sie ihm das Leben :)


    In der Dunkelheit der Wüste erfahren wir von einem weiteren fantastischen Wesen, dem Nachtmahr. Seine Beschreibung klingt schon eher gruselig, er hat Klauen, dürre Gliedmaßen, ein riesiges Maul und hauchdünne schwarze Flügel. Sie nähren sich von der Angst der Menschen und können diese durch einen Biss ins Herz so vergiften, dass der Betroffene in grausige Träume versinkt und nicht mehr daraus aufwacht.

  • Die Reise mit der Karawane habe ich direkt als Ruhepunkt empfunden. Doch dann wird es gleich wieder gefährlich, als sie in dieser Wüstenstadt ankommen, die von einer Superwaffe zerstört wurde, um sie auszuprobieren, ähnlich dem Atombombenabwurf auf Hiroshima. Doch stellt sich gleich die Frage, warum das Gebetshaus verschont wurde, und diese Frage wird auch nicht beantwortet. Irgendwie scheint die Waffe also doch lenkbar zu sein...


    Die Geschehnisse in Fahali fand ich sehr unübersichtlich. Schön, dass unsere Protagonisten wieder einmal einer Gefahr entkommen können, )auch wenn Noorsham von Amani entgegen ihrem Versprechen im Stich gelassen wurde). Doch vieles hier wurde mir nicht ganz klar. Wieso kam Amani so einfach in diesen Raum, in dem Noorsham und diese Gestaltwandlerin festgehalten wurden? Und dann kommen Dumas und Naguib und erschießen das Mädchen ausgerechnet vor Amanis Augen, ohne sie zu bemerken, und reden auch noch über politische Dinge. Und wie leicht es Amani dann gelingt, alle zu befreien... insgesamt muss ich leider sagen, dass Logik und Glaubwürdigkeit hier für mich ein wenig auf der Strecke bleiben, auch in Gesprächen und in den Andeutungen über politische Zusammenhänge ist mir das aufgefallen.


    Ja, die Nachtmahre sind schon gruslig! Die haben mir gefallen. Auch die Gestaltwandler haben so einiges an Potential. Und es erschließt sich der Sinn dieses Kompasses, der nicht die Himmelsrichtungen anzeigt und bei dem ich mich schon in den vergangenen Leseabschnitten gefragt habe, wozu er wohl gut ist. Offenbar weist er die Richtung zum Hauptquartier des Rebellenprinzen? Zumindest zu einem Unterschlupf, und diesmal war das Abschnittsende ja sehr gnädig. :breitgrins: Auch wenn man natürlich trotzdem sofort weiterlesen möchte.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Jin weicht persönlichen Fragen häufig aus, dennoch erfährt man hier ein wenig mehr über seine Vergangenheit, dass er viele Reisen gemacht hat und sehr ungern über seine Familie spricht, aber auch die geübte Kampfkunst würde zu dem Rebellenprinzen gut passen?


    Nun, zumindest einen Bruder hat er ja zugegeben. Und ja, es passt ansonsten alles zusammen und würde zum Rebellenprinzen passen, wobei ich immer noch gerne wissen möchte, warum er das Sonnentattoo hat.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Nun, zumindest einen Bruder hat er ja zugegeben. Und ja, es passt ansonsten alles zusammen und würde zum Rebellenprinzen passen, wobei ich immer noch gerne wissen möchte, warum er das Sonnentattoo hat.


    Ja das denke ich auch :-), vor allem möchte ich noch wissen, wofür es steht?


  • Die Geschehnisse in Fahali fand ich sehr unübersichtlich. Schön, dass unsere Protagonisten wieder einmal einer Gefahr entkommen können, )auch wenn Noorsham von Amani entgegen ihrem Versprechen im Stich gelassen wurde). Doch vieles hier wurde mir nicht ganz klar. Wieso kam Amani so einfach in diesen Raum, in dem Noorsham und diese Gestaltwandlerin festgehalten wurden? Und dann kommen Dumas und Naguib und erschießen das Mädchen ausgerechnet vor Amanis Augen, ohne sie zu bemerken, und reden auch noch über politische Dinge. Und wie leicht es Amani dann gelingt, alle zu befreien... insgesamt muss ich leider sagen, dass Logik und Glaubwürdigkeit hier für mich ein wenig auf der Strecke bleiben, auch in Gesprächen und in den Andeutungen über politische Zusammenhänge ist mir das aufgefallen.


    Ich denke, dadurch, dass in den einzelnen Abschnitten ja bisher ein eher hohes Tempo zu spüren war, wird die Autorin nicht auf alle Einzelheiten eingegangen sein, das ließe die Seitenzahl sicher nicht zu? Nun ja und die Tatsache, dass Amani vieles leicht gelingt, wird wohl schlichtweg daher rühren, dass sie die Heldin des Romans ist? Wenn sie sich in noch mehr Dinge verstricken würde, wäre das Buch sicher doppelt so lang? Ich muss aber sagen, dass mich die kleineren Fehler in der Logik bisher nicht beim Lesevergnügen eingeschränkt haben.

  • Hmm, wo bleibt ihr denn alle? Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, immer warten zu müssen. Mich interessiert das Buch wirklich sehr und ich muss immer mindestens ein, zwei Tage pausieren, weil ich sonst total vorpresche..


  • Ich muss aber sagen, dass mich die kleineren Fehler in der Logik bisher nicht beim Lesevergnügen eingeschränkt haben.


    Ich bin da extrem empfindlich, gerade bei Jugendbüchern. Aber du hast schon recht mit dem Tempo.
    Eine Erklärung, warum Amani so vieles leicht gelingt, kommt ja vielleicht noch. :zwinker:



    Hmm, wo bleibt ihr denn alle? Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, immer warten zu müssen. Mich interessiert das Buch wirklich sehr und ich muss immer mindestens ein, zwei Tage pausieren, weil ich sonst total vorpresche..


    Ich hab mal weitergemacht, denn ich möchte auch gern weiterlesen. Wundere mich aber auch, dass wir so wenige sind...

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Es geht sehr spannend weiter... die Reise hört sich wirklich toll und interessant an.


    Die Erzählungen was die Wüste betrifft und die Karawane... ich finde das Thema Wüste so beeindruckend und würde dies so gern alles selber mal erleben, aber irgendwie hab ich da schon ein wenig Respekt davor... Nach diesem Buch hab ich noch mehr Lust, das endlich mal selbst zu machen.


    Jin ist mir immer noch nicht so ganz geheuer... er weicht immer wieder aus und gibt ja nicht wirklich viel von sich preis... aber den Grund erkenne ich noch nicht so wirklich.


    Auch die Wüstengestalten in diesem Abschnitt sind wieder sehr gruselig ...

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Mich fasziniert hier ja total die Mythologie und die Geschichten, sowie die übernatürlichen Wesen die es gibt. Hier gibt es unglaublich viel neben dem eigentlichen Plot zu entdecken.


    Außerdem ist es toll Amani und Jin auf ihrem Weg zu begleiten und zu sehen, wie sie von ihm lernt und sich beide näher kommen. Ich mag sowas. :zwinker:
    Die Reise ist spannend und voller Gefahren.
    Vor allem das Ende des Abschnitts ist heikel und die beiden kommen gerade so mit dem Leben davon. Den Gestaltwechsler finde ich ja total gruselig und unheimlich. Gut, dass Amani das durchschaut hat, auch wenn sie das fast nicht gerettet hat.
    Und auch die Nachtmahre sind gruselig.



    Doch vieles hier wurde mir nicht ganz klar. Wieso kam Amani so einfach in diesen Raum, in dem Noorsham und diese Gestaltwandlerin festgehalten wurden? Und dann kommen Dumas und Naguib und erschießen das Mädchen ausgerechnet vor Amanis Augen, ohne sie zu bemerken, und reden auch noch über politische Dinge. Und wie leicht es Amani dann gelingt, alle zu befreien... insgesamt muss ich leider sagen, dass Logik und Glaubwürdigkeit hier für mich ein wenig auf der Strecke bleiben, auch in Gesprächen und in den Andeutungen über politische Zusammenhänge ist mir das aufgefallen.


    Da kann ich dir nur zustimmen, auch wenn ich das Buch an sich total klasse finde, bleibt die Logik und alles andere manchmal auf der Strecke...

  • Nun, zumindest einen Bruder hat er ja zugegeben. Und ja, es passt ansonsten alles zusammen und würde zum Rebellenprinzen passen, wobei ich immer noch gerne wissen möchte, warum er das Sonnentattoo hat.


    Ich vermute das mit dem Rebellenprinzen ja schon seit Anfang an und es würde mich echt überraschen, wenn er es nicht ist. Mit dem Sonnentattoo stimme ich euch völlig zu.


  • Mich fasziniert hier ja total die Mythologie und die Geschichten, sowie die übernatürlichen Wesen die es gibt. Hier gibt es unglaublich viel neben dem eigentlichen Plot zu entdecken.


    Vor allem das Ende des Abschnitts ist heikel und die beiden kommen gerade so mit dem Leben davon. Den Gestaltwechsler finde ich ja total gruselig und unheimlich. Gut, dass Amani das durchschaut hat, auch wenn sie das fast nicht gerettet hat.
    Und auch die Nachtmahre sind gruselig.


    Ich mag es auch total, die Wesen sind allesamt so interessant gestaltet worden, es ist spannend sie so nach und nach kennenlernen zu können. Man muss sich mal überlegen, welche Möglichkeiten einem Gestaltwechsler so haben. Es ist sicher mit hohem Risiko verbunden, je nachdem wie stark die Kräfte sind. Andererseits kann man sicher durch diese Kraft so einiges erreichen?

  • Deswegen liebe ich Fantasy, wegen der Vielfalt der Wesen und jeder Autor macht irgendwie was anderes draus und fügt seine persönliche Note mit ein! Hier sind sie wirklich besonders gut gelungen!

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Jin ist mir immer noch nicht so ganz geheuer... er weicht immer wieder aus und gibt ja nicht wirklich viel von sich preis... aber den Grund erkenne ich noch nicht so wirklich.


    Oh echt? Also als besonders bedrohlich oder einschüchternd in irgendeiner Weise habe ich Jin nie empfunden, eher als verschlossen. Aber solche Menschen gibt es auch einfach, weil sie nicht schnell anderen vertrauen? Dafür kann es ja die verschiedensten Gründe geben.

  • Die Reise durch die Wüste mit der Kamelknie-Karawane (übrigens musste ich bei dem Namen echt Grinsen :D), eig finde ich sowas meist sehr eintönig, und doch ist selbst das total spannend geschrieben. Vor allem ihr Weg durch die Dunkelheit mit den Nachtmahren.


    Krass, wie Dassama zerstört ist!! Und dass das alles von dieser Bombe sein soll... Eine sehr gefährliche Waffe! Übrigens finde ich den General Dumas und Naguib echt gruselig. Zwei kranke kaltblütige Killer..


    Süß wie Yasmin auf dem Weg mit ihren Cousins gespielt hat. Scheint ein liebes Mädel zu sein. Auch als sie versucht hat Jin & Amani vor ihrem Vater zu verteidigen.


    Funken sprühen zwischen Jin und Amani. Besonders die sehr intimen Szenen abends vor/nach der Wache gefallen mir.


    Jins Bruder spielt glaube ich eine zentralere Rolle.. Warum schweigt Jin über ihn? Was hat der Kompass für eine Aufgabe? Er zeigt ihnen Hilfe an. Aber was für Hilfe genau? Aus dem Gebrabbel von Jin wird doch keiner schlau :D Er tat mir sehr leid, als der Guhl ihn erwischt hat. Ich hoffe er kommt durch.


    Fies, dass Amani Noorsham nicht geholfen hat! Sie hat es doch versprochen. Ich hoffe er konnte trotzdem aus dem Gefängnis fliehen. Irgendwie mochte ich ihn.


    Die Szene in der Höhle mit dem Gestaltwandler fand ich komisch. Das Mädchen ist erschienen, als Amanis Blut ihr Bild berührt hat, oder? Oder doch durch das Passwort? Aber welches?
    Achso und was sind Scimitare? Wurden die im Laufe der Geschichte schon erwähnt?


  • Jin weicht persönlichen Fragen häufig aus, dennoch erfährt man hier ein wenig mehr über seine Vergangenheit, dass er viele Reisen gemacht hat und sehr ungern über seine Familie spricht, aber auch die geübte Kampfkunst würde zu dem Rebellenprinzen gut passen?


    Auch die Tatsache, dass er geschickt wurde um diese gefährliche Bombe zu finden und zu zerstören deutet darauf hin, dass er keine unbedeutene Person zu sein scheint. Aber der Rebellenprinz... Irgendwie glaube ich, dass Jins Bruder diese Rolle hat. Wieso schweigt er sonst was ihn betrifft?


  • Die Reise mit der Karawane habe ich direkt als Ruhepunkt empfunden. Doch dann wird es gleich wieder gefährlich, als sie in dieser Wüstenstadt ankommen, die von einer Superwaffe zerstört wurde, um sie auszuprobieren, ähnlich dem Atombombenabwurf auf Hiroshima. Doch stellt sich gleich die Frage, warum das Gebetshaus verschont wurde, und diese Frage wird auch nicht beantwortet. Irgendwie scheint die Waffe also doch lenkbar zu sein...


    Ich hoffe, das mit dem Gebetshaus wird noch geklärt. Das ist mir nämlich auch direkt aufgefallen!



    Doch vieles hier wurde mir nicht ganz klar. Wieso kam Amani so einfach in diesen Raum, in dem Noorsham und diese Gestaltwandlerin festgehalten wurden? Und dann kommen Dumas und Naguib und erschießen das Mädchen ausgerechnet vor Amanis Augen, ohne sie zu bemerken, und reden auch noch über politische Dinge. Und wie leicht es Amani dann gelingt, alle zu befreien... insgesamt muss ich leider sagen, dass Logik und Glaubwürdigkeit hier für mich ein wenig auf der Strecke bleiben, auch in Gesprächen und in den Andeutungen über politische Zusammenhänge ist mir das aufgefallen.


    Ich verstehe dich gut ^^ Das sind schon arg viele glückliche Zufälle. Ich lese glaube ich zu viele Jugendbücher, deswegen hab ich mich an solche "unlogischen" Sachen schon gewöhnt :zwinker: Aber du hast Recht. Vor allem, dass niemandem aufgefallen ist, dass Amani nicht einmal einen Wassereimer dabei hatte. Und dann geht die durch die nächste Tür und ist schwups in einem Gefängnisabteil... Ich meine müsste die Tür nicht viel besser verriegelt sein???


  • Hmm, wo bleibt ihr denn alle? Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig schade, immer warten zu müssen. Mich interessiert das Buch wirklich sehr und ich muss immer mindestens ein, zwei Tage pausieren, weil ich sonst total vorpresche..


    Mir tut es wahnsinnig leid, dass ich so lange brauche. Meine Zeit ist gerade einfach doch weniger geworden als gedacht :( Aber von mir aus könnt ihr Schnellleser gerne "Vorpreschen"! Man kann ja im Nachhinein noch über das Gelesene Diskutieren :)


  • Mir tut es wahnsinnig leid, dass ich so lange brauche. Meine Zeit ist gerade einfach doch weniger geworden als gedacht :( Aber von mir aus könnt ihr Schnellleser gerne "Vorpreschen"! Man kann ja im Nachhinein noch über das Gelesene Diskutieren :)


    Ich habs schon seit dem WE beendet, wenn ich so lange Pausen mache, komme ich total aus dem Lesefluss :( und müsste, um mich wieder reinzufinden quasi von vorne beginnen. Du kannst ja nichts dafür :-), ich wundere mich nur. Bei der vorherigen Runde, bei der ich mitgemacht habe, war ich auch trotz Pausentage einer der ersten, die das Buch durchgelesen hatte ;-), sonst bin ich, beim Tempo eher im Mittelfeld.


  • Mir tut es wahnsinnig leid, dass ich so lange brauche. Meine Zeit ist gerade einfach doch weniger geworden als gedacht :( Aber von mir aus könnt ihr Schnellleser gerne "Vorpreschen"! Man kann ja im Nachhinein noch über das Gelesene Diskutieren :)


    Ich musste in letzter Zeit so viel unerwartet einspringen, dass ich einfach nicht an den Rechner gekommen bin. Dabei habe ich das Buch schon seit fast einer Woche durch. -.-