05 - Seite 286 bis Ende (Kapitel 23 - Kapitel 31)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt von Kapitel 23 - Kapitel 31 (S. 286 bis Ende) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Es gibt keine Waffen im eigentlichen Sinne sondern eigentlich ist es ein versklavter Bronzemann, hinter dem sich der Soldat Noorsham verbirgt, derjenige den Amani trotz ihres Versprechens nicht gerettet hat. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit Kommandant Naguib stirbt Bahi völlig sinnlos, er wollte Shazad schützen.


    Amani kann über den Sand befehlen, das ist ihre Gabe. Dadurch rettet sie sich selbst vor dem Absturz in die Schlucht und bewältigt anschließend den kampf gegen einige Soldaten.
    Noorsham ist wohl Amanis Bruder? Er ist auch ein Demdij, nur hat er ein anderes Material, was ihm zu eigen ist, Eisen.


    Um Shazads Familie und das Dorf zu retten, müssen sie Noorsham töten :( Amani und Noorsham spüren jedoch eine Verbundenheit zueinander, sie wollen sich nicht töten. Noorsham widersetzt sich Naguibs Befehl und lässt ihn verbrennen. Da frage ich mich doch ernsthaft, warum er sich überhaupt untergeordnet hat? Er ist doch um einiges stärker und mächtiger als die Soldaten gewesen?
    Danach flieht Noorsham, ich denke im nächsten Band wird er wohl wieder auftauchen, mal sehen auf welcher Seite er dann steht?
    Ahmed handelt im Namen des Volkes und die Menschen zeigen Dankbarkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange das so anhält? Sicher will der Sultan Rache für seinen toten Sohn? Oder akzeptiert die Forderungen nicht?


    Für meinen Geschmack hätte ja ein bisschen mehr Prickeln zwischen Jin und Amani stattfinden dürfen ;)

  • Im letzten Leseabschnitt wurde es noch mal sehr turbulent. Das hat mir einerseits gefallen, andererseits wurden auch nicht alle Fragen geklärt und vieles fand ich sehr verwirrend...


    Gefallen hat mir die Dynamik innerhalb der jungen Leute in dieser Rebellentruppe. Wie sie herumflachsen und sich gut verstehen. Traurig allerdings, dass Bahi auf so grausame Weise ums Leben gebracht wird... :entsetzt:


    Der Überfall auf diesen Zug war ein bißchen undurchschaubar.


    Die Waffe ist nun also identifizert, es ist dieser Noorsham, der offenbar auch ein Demdji ist und über das Feuer gebietet. So erklärt sich auch, warum die Kirche in dieser zerstörten Stadt als einziges Gebäude stehen blieb. Wobei ja ein einmal gelegter Brand in der Regel durchaus auch auf Nebengebäude übergreift... also auch wieder nicht ganz stimmig.


    Dass Noorsham ihr Bruder ist, erkennt Amani einzig und allein anhand der Augenfarbe. Ob sie sich da nicht irrt? Ein Beweis ist das nicht, nur eine Vermutung. Das Hin und Her, ob er nun getötet werden soll oder nicht, fand ich auch verwirrend. Gut, dass er entkommen konnte. Vielleicht erfährt man in den Folgebänden mehr über seine Hintergründe.


    Was Amanis besondere Gabe betrifft, war ich mit meiner Vermutung also auf dem Holzweg. Sie gebietet über den Sand, eine sehr schöne Gabe, die viele Möglichkeiten eröffnet und auch den Buchtitel in einem anderen Licht erscheinen lässt. Demdji verlieren ihre Gabe offenbar, wenn sie Kontakt mit Eisen bekommen, ähnlich wie die Buraqi damit gebändigt werden. Dass Amanis Gabe bisher nicht zutage trat, lag einerseits am Eisenstaub, der in Dustwalk immer in der Luft liegt, und andererseits an der Pistole, die sie immer mit sich herumträgt. Gut, dass sie im rechten Moment entwaffnet wurde!
    Sie kann also entweder ihre Schießkunst, oder ihre Demdji-Gabe einsetzen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • Noorsham ist wohl Amanis Bruder? Er ist auch ein Demdij, nur hat er ein anderes Material, was ihm zu eigen ist, Eisen.


    Ich habe es so verstanden, dass seine Gabe ist, beliebige Dinge in Brand zu setzen. Die bronzene Rüstung dient dazu, ihn gefügig zu machen, und Eisen macht seine Fähigkeit unwirksam.



    Da frage ich mich doch ernsthaft, warum er sich überhaupt untergeordnet hat? Er ist doch um einiges stärker und mächtiger als die Soldaten gewesen?


    Sie haben ihn mit Eisenketten gefesselt.



    Danach flieht Noorsham, ich denke im nächsten Band wird er wohl wieder auftauchen, mal sehen auf welcher Seite er dann steht?


    Ja, das ist eine gute Frage, darauf bin ich auch gespannt.



    Ahmed handelt im Namen des Volkes und die Menschen zeigen Dankbarkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, wie lange das so anhält? Sicher will der Sultan Rache für seinen toten Sohn? Oder akzeptiert die Forderungen nicht?


    Der Sultan hat viele Söhne. Ich denke eher, dass er Ahmed seine Beliebtheit beim Volk viel mehr übelnimmt als Naguibs Tod, weil sie eine Bedrohung für ihn ist.



    Für meinen Geschmack hätte ja ein bisschen mehr Prickeln zwischen Jin und Amani stattfinden dürfen ;)


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass das im letzten Teil des Buches viel zu kurz kam. Dieses Einander-Ausweichen von Amani und Jin wurde etwas zu sehr übertrieben, sie haben ja kaum noch miteinander geredet. Wollte sich die Autorin da etwas für die Folgebände aufsparen?

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Noorsham ist also die gefährliche Waffe. Und er ist auch ein Demdji wie Amani? Und dann sind sie auch noch Geschwister. Puuuh, in diesem Anschnitt geht es ja drunter und drüber!
    Als erstes fand ich Noorsham sehr sympathisch, aber jetzt frage ich mich wie man so doof sein kann, und aus freien Stücken mit dem Sultan arbeiten kann? Nur aus Rache, was damals seinen Schwestern angetan wurde? (Hab ich das überhaupt richtig verstanden?) Glaubt er allen ernstes an das Gute in den Taten des Sultans?? Ich fand es auch dermaßen verwirrend, dass er sich plötzlich im Kampf gegen sie gestellt hat. Woher der Sinnenswandel? Außerdem dachte ich, dass wenn jmd den wahren Namen eines Dschinns kennt, dieser gefügig gemacht werden kann? Warum kann sich Noosham trotzdem wehren?


    Warum ist Bahi gestorben? Schließlich hat Amani gesagt DU wirst sterben und schreien vor Schmerz und nicht Bahi? Das hab ich nicht so Recht kapiert. Oder hätte sie den Namen dazu sagen müssen? Also "Du, Naguib wirst brennen"?


    Toll wie die Truppe zusammen hält! Selbst Hala! :zwinker:


    Amani und ihre Gabe: Sand. Da hätte man ja auch früher drauf kommen können :D Schon alleine der Titel hätte es ja vermuten können :D


    Ich muss sagen, dass mich der Abschnitt etwas verwirrt hat. Wie sieht es bei euch aus?


  • Ich habe es so verstanden, dass seine Gabe ist, beliebige Dinge in Brand zu setzen. Die bronzene Rüstung dient dazu, ihn gefügig zu machen, und Eisen macht seine Fähigkeit unwirksam.


    So hab ich das auch verstanden. Amani kann ja auch nicht ihre Gabe ausüben wenn sie zum Beispiel das Eisen ihrer Waffe berührt.



    Sie haben ihn mit Eisenketten gefesselt.


    Ich hatte es zudem auch so verstanden, dass er im Grunde genommen ähnliche Ansichten wie der Sultan/Naguib hat, nachdem was mit seinen Schwestern passiert ist.



    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde auch, dass das im letzten Teil des Buches viel zu kurz kam. Dieses Einander-Ausweichen von Amani und Jin wurde etwas zu sehr übertrieben, sie haben ja kaum noch miteinander geredet. Wollte sich die Autorin da etwas für die Folgebände aufsparen?


    Ihr habt Recht. In den Abschnitten davor war etwas "mehr" zwischen ihnen.

  • Ich hab das Buch dann mal beendet...


    Irgendwie verstehe ich am Ende gerade nur noch Bahnhof...und ich muss zugeben, dass mich diese Wendung wirklich überrascht hat, weil ich absolut gar nicht damit gerechnet hätte...


    Mit dem Sand hab ich zumindest richtig gelegen und Amanis Gabe ist dem Buchtitel angepasst.


    Mit diesem Noorsham wurde ich einfach nicht warm... ich kann ihn weder einschätzen noch irgendwie zuordnen... das ganze hin und her mit töten oder nicht töten hat mich verwirrt und hat mir auch nicht so wirklich zugesagt.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


  • Noorsham ist also die gefährliche Waffe. Und er ist auch ein Demdji wie Amani? Und dann sind sie auch noch Geschwister. Puuuh, in diesem Anschnitt geht es ja drunter und drüber!
    Als erstes fand ich Noorsham sehr sympathisch, aber jetzt frage ich mich wie man so doof sein kann, und aus freien Stücken mit dem Sultan arbeiten kann? Nur aus Rache, was damals seinen Schwestern angetan wurde? (Hab ich das überhaupt richtig verstanden?) Glaubt er allen ernstes an das Gute in den Taten des Sultans?? Ich fand es auch dermaßen verwirrend, dass er sich plötzlich im Kampf gegen sie gestellt hat. Woher der Sinnenswandel? Außerdem dachte ich, dass wenn jmd den wahren Namen eines Dschinns kennt, dieser gefügig gemacht werden kann? Warum kann sich Noosham trotzdem wehren?
    Ich muss sagen, dass mich der Abschnitt etwas verwirrt hat. Wie sieht es bei euch aus?


    Mir war das auch echt Zuviel in einem Abschnitt. Das Tempo war ja vorher schon hoch, aber hier ging es hier auch fast zu schnell und ich hab auch entweder einiges nicht mitbekommen oder es wurde nicht erklärt?
    Mich hat es auch verwirrt, warum er erst scheinbar durch das Eisen von Naguib gefügig gemacht werden konnte? Und sich dann doch gegen seine Befehle richten kann? Es kann ja nicht durch die Stelle der Haut sein, die Amani am Kopf durch ihren Sand freigelegt hat sein, oder? Vielleicht kann ein Dschinn auf die Kräfte eines anderen, in diesem Falle Amanis, zugreifen?


  • Ich habe es so verstanden, dass seine Gabe ist, beliebige Dinge in Brand zu setzen. Die bronzene Rüstung dient dazu, ihn gefügig zu machen, und Eisen macht seine Fähigkeit unwirksam.


    Deine Erklärung leuchtet mir ein, aber warum kann er dann schlussendlich seine Kräfte doch gegen die Soldaten einsetzen? Kann er auf Amanis Kräfte zugreifen?


  • Mit dem Sand hab ich zumindest richtig gelegen und Amanis Gabe ist dem Buchtitel angepasst.


    Ja, das war für mich irgendwie schon zu offensichtlich ;) Das Cover ist ja sogar darauf angepasst, nicht nur der Titel :)


    Mit diesem Noorsham wurde ich einfach nicht warm... ich kann ihn weder einschätzen noch irgendwie zuordnen... das ganze hin und her mit töten oder nicht töten hat mich verwirrt und hat mir auch nicht so wirklich zugesagt.


    Mir fällt es auch sehr schwer, ihn einzuschätzen. Auch seine Beweggründe sind für mich schwer zu verstehen, das Ende war schon ziemlich brutal, damit hätte ich so nicht gerechnet. Am schlimmsten war für mich persönlich aber Bahis Tod. Ich mochte ihn wirklich gern, ihn sterben zu lassen, war komplett überflüssig :(


  • Deine Erklärung leuchtet mir ein, aber warum kann er dann schlussendlich seine Kräfte doch gegen die Soldaten einsetzen? Kann er auf Amanis Kräfte zugreifen?


    Wie ich es in Erinnerung habe, hat Amani ihn irgendwie von dieser Bronzerüstung befreit... Muss morgen nochmal nachlesen, meine Tochter hat das Buch gerade.


    Aber ich fand das alles auch sehr verwirrend und bin beruhigt, dass es euch auch so geht.



    [Am schlimmsten war für mich persönlich aber Bahis Tod. Ich mochte ihn wirklich gern, ihn sterben zu lassen, war komplett überflüssig :(


    Ja, darüber war ich auch ein wenig schockiert. Erst entkommt Amani aus was für gefährlichen Situationen auch immer und dann wird Bahi fast beiläufig getötet... das erwartete man so nicht.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Wie ich es in Erinnerung habe, hat Amani ihn irgendwie von dieser Bronzerüstung befreit... Muss morgen nochmal nachlesen, meine Tochter hat das Buch gerade.


    Ich habe nochmal im fünften Abschnitt nachgelesen. Noorsham trägt eine Rüstung (mal ist die Rede von einer Bronzerüstung, später dann von Messing), und einen Bronzehelm. Naguib hat einen zu diesem Helm korrespondierenden Bronzering, über den er Noorsham beherrscht. Trotz Helm weigert sich Noorsham, den Befehl zu befolgen, Amani zu verbrennen. Das nehmen wir mal so hin, vielleicht ist Verwandtschaft ja stärker als Bronze. Dann schießt Amani ihm mit einer gutgezielten Sandkugel den Helm vom Kopf, woraufhin er sich gegen Naguib wenden und ihn töten kann.


    Nun ja. Für mich hinkt das trotzdem ein wenig. Warum ist die Rüstung plötzlich aus Messing? Aber zu genau darf man bei einem Fantasybuch wohl nicht nachdenken.


    Ich denke, morgen bin ich dann auch so weit, dass ich mit dem Buch abschließen und meine Rezi schreiben kann.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()

  • Irgendwie hat mich das mit der Waffe extrem überrascht, obwohl man sich das vielleicht hätte denken können. Dass Soldat Noorsham aber ein Demdji ist und er hinter allem steckt war für mich eine total krasse Wendung.


    Ich finde es extrem traurig, dass Bahi stirbt. Ich mochte ihn und hätte ihm und Shazad ein Happy End gegönnt.


    Amanis Fähigkeit den Sand zu kontrollieren fand ich total spannend und die Erklärung, dass die Pistolen verhindert haben, dass sie was davon merkt, finde ich einleuchtend. Gut, dass Noorsham sie, obwohl Amani ihn im Stich gelassen hat, nicht tötet und ihr am Ende sogar hilft. Ich glaube, sonst hätten sie keine Chance gehabt.


    Den Showdown fand ich spannend und das Ende gelungen und ich muss sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat.


  • So habe ich das auch verstanden.


    Dann kann man mit Eisen alle magischen Wesen gefügig machen? Bei den Buraqi ist das ja scheinbar auch der Fall? Ich komm nicht gegen an, ich denk bei Eisen immer gleich an Vampire *g*


  • kaluma
    Eventuell werden solche Unstimmigkeiten ja im nächsten Band geklärt? Würde ich mir zumindest wünschen. Nennt mich kleinkariert, aber mich stört sowas immer :D


    Ich bin bekennende Erbsenzählerin - mich stört so etwas auch gewaltig. Zuerst war ganz klar die Rede von einer Bronzerüstung, ich kann mich auch an den Begriff "der Bronzemann" erinnern. Dann war es nur noch der Helm, als wäre der Autorin aufgefallen, dass sie hier eine andere Lösung braucht, um die unterwerfende Wirkung aufheben zu können - okay, also Messing. Aber dann hätte der Text weiter vorne auch überarbeitet werden müssen. Und eine Erklärung, warum gerade Bronze auf die magischen Wesen unterwerfend wirkt, aber Messing nicht (beides kupferhaltige Legierungen) wäre auch nicht schlecht gewesen. Hätte dann nicht auch Zinn allein funktionieren müssen? Oder zinnhaltiges Gestein? Andere Metallbeimischungen?


    Ebenso ist mir nicht klargeworden, wie Noorsham aus diesem Abgrund, in den der Zug da gestürzt ist, wieder herausgekommen ist. Denn Amani konnte ihn doch nicht mehr festhalten, oder habe ich auch beim zweiten Mal was überlesen? :gruebel: und sie wäre sogar fast selber abgestürzt.


    Ja, ich bin gespannt, ob derartige Dinge im nächsten Band noch einmal thematisiert werden.



    Ja, genau! Zumindest hab ich das so verstanden.


    Also das habe auch ich so verstanden. :smile:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.